Wie "schmatz" man beim spielen? (Videobeispiel)

  • Ersteller MrStrato
  • Erstellt am
M
MrStrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin Leuts!
Bei folgendem Video macht der Gitarrist bei 0:09 etwa son "schmatzen". Das da n Hammer on mit bei ist hör ich.. aber wie macht er dieses gewisse Etwas? Er hatte mir schon geschrieben und zwar folgendes:

Das schmatzen bekommst du in dem du mit der linken Hand abdämpfts und mit der rechten das plek über die Saiten laufen lässt .
Von unten nach oben.

das mit dem Plek über die Saiten laufen lassen und wo, was mit der linken Hand abdämpfen? Öhm, kann ich erstmal so garnix mit anfangen... das Zweite ist, ich spiele ohne Plek :)

hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=_yPECLqMLzw

P.S.: Die Gitarre ist bald MEIN :):great:
 
Eigenschaft
 
Irgendwie hört sich das meiner Meinung nach nem verptzten Pinch Harmonics Versuch an^^ zumindest hört es sich dann bei mir so an ;)

MfG,
Christian
 
das hätte da aber eigentlich nix zu suchen in der musikrichtung oder? aber trotzdem danke
 
Bei folgendem Video macht der Gitarrist bei 0:09 etwa son "schmatzen". Das da n Hammer on mit bei ist hör ich.. aber wie macht er dieses gewisse Etwas?

Das "gewisse etwas" an dieser Stelle ist , dass er ausser dem eigentlichen Ton auf deer H-Saite aus Versehen die leere G-Saite mit anschlägt und sie dann schnell (aber zu spät) noch abdämpft. Da hat er einen "Rake" versucht, den aber unsauber gespielt. NOrmalerwise hätte die G-Saite gleich sauber gedämpft sein müssen. Bei 0:39 macht das Gleiche dann besser.


"Rake"-Erklärung und Lesson hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2VqXo3inORs
 
vielen dank!
werd mich da gleich ma ransetzen
aber gerade dieses "unsaubere" find ich so geil daran. .. glaubst das geht auch ohne plek?
 
vielen dank!
werd mich da gleich ma ransetzen
aber gerade dieses "unsaubere" find ich so geil daran. .. glaubst das geht auch ohne plek?
ja geht auch ohne plektrum.

und ja, es ein unsauberer rake da ihm anscheinend eine saite ein bisschen ausgekommen ist
 
dank euch vielmals.. nu muss ich nur noch lernen :)
 
Das "gewisse etwas" an dieser Stelle ist , dass er ausser dem eigentlichen Ton auf deer H-Saite aus Versehen die leere G-Saite mit anschlägt und sie dann schnell (aber zu spät) noch abdämpft. Da hat er einen "Rake" versucht, den aber unsauber gespielt. NOrmalerwise hätte die G-Saite gleich sauber gedämpft sein müssen. Bei 0:39 macht das Gleiche dann besser.


"Rake"-Erklärung und Lesson hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2VqXo3inORs

Klasse Link, der Typ ist ja echt ein Hammer! Schaut euch mal sein Texas Flood an!
 
was in gottes namen ist ein texas flood? xD
 
mit SRV konnte ich denn schon was anfangen :p nochmal zu diesem "rake". das ding was der gitarrist da in der 8ten sekunde reingehaut hat ist also unsauber? .. ich finds eigentlich ziemlich genial vom klang her :) hat einer n plan, wie er das ungefähr gemacht hat? auch gerne youtube videos gesehn dazu :p :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben