Wie schreibt ihr Solos?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Ich mal wieder:)

joa, Frage is eigentlich klar, was sind eure bevorzugten Arbeitsweisen, wie ihr Solos schreibt und warum?
(also nicht, wie ihr live improvisiert, sondern wie ihr für eigenen Songs ausgeschriebene Solos komponiert)

- Nehmt ihr einfach irgendeine Akkordfolge und improvisiert da mal rüber, sammelt Ideen und guckt, was euch gefällt?
- Man nehme eine Skala (mixolydisch, dorisch, Moll,...), spiele und bende in den Tönen rum und TADAA ein Solo:D
- Ihr habt eine feste Melodie in eurem Kopf und versucht die im Prinzip "rauszuhören" und auf dem Instrument zu spielen...
- Ihr habt schon ein festes Riff geschrieben und versucht, da was drüberzuspielen....

Mir ist klar, dass man auch alles abwechseln kann und, dass jeder es selber ausprobieren muss womit er am besten klarkommt, würd mich aber mal interessieren, wie ihr es so macht....

(Gab auch schon mal so 'nen ähnlichen Thread, wurde aber leider nur eine Antwort geschrieben, vielleicht gibts ja diesmal ein paar mehrere Leute, die was schreiben....:great:
 
Eigenschaft
 
Hm, ich mach es so, dass ich mein eigenes Spiel sehr oft aufnehme, um danach zu analysieren, was ich eigentlich gemacht habe. Ich meine, was harmonisch passiert ist mir schon klar, aber an genaue Linien erinnere ich mich NIE. Was mir gefällt wird übernommen, manchmal mit Vorsatz etwas geschrieben, aber das meiste kommt aus Improvisationen, wobei das sehr musikstilabhängig ist. Für meine Soulband z.B. habe ich nur ein Solo vorbereitet, weil es quasi das Intro und das Interlude ist und sich als fester Part eingebürgert hat, alles andere ist jedes Mal anders.

Grüße vom HammondToby
 
Ich schreibe eigentlich keine Soli, weil ich die immer nur improvisiere, aber durchaus Themen, was ja im Prinzip dasselbe ist, siehe Charlie Parker. ;)

Ich probiere dann einfach rum, indem ich selbst soliere (möglichst minimalistisch). Wenn ich etwas hab, das mir gefällt, nehm ichs mit nem Sequencer auf und schaue dann, ob ich einzelne Töne noch abändern kann. Schließlich gebe ichs nochmal meinem Saxophonisten, der sich mit Themen-Komposition besser auskennt. :D
 
@WurstmanJimBob:

einfache Antwort: Ja :D

Ok, mal ernsthaft Soli entstehen bei mir auf verschieden Art und Weisen. Oft ist es so, daß sich beim wiederholten jammen so etwas wie ein Thema entwickelt. Immer schön mit aufnehmen, die Qualität ist erst mal egal.
Manchmal habe ich auch eine Melodie im Kopf, die ich dann versuche umzusetzten (klappt natürlich nicht immer).

Hin und wieder, bei etwas "ungewöhnlicheren Akkordfolgen" überlege ich mir welche Skale und ggf. Arpeggien zum Einsatz kommen könnten und improvisiere dann mit diesem Material los.

Es gibt da für mich kein Patentrezept. Eines ist allerdings extrem wichtig: Üben und jammen und jammen und üben.

Irgendwann klappt's dann auch, was nicht heißt, das man nicht auch seine durchhänger hat.

Gruß
Dutchie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben