Wie sehr beeinflusst die Endstufe den Sound?

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
hallo zusammen

Titel = Frage! ;)

etwas präziser? ok.

ich meine, wenn ich jetzt z.B. einen Mesa Rectifier pre-amp hätte, den aber über eine Endstufe z.b. von Marshall laufen lassen würde, wie sehr würde sich der sound verändern?
hätte man immer noch den "typischen" recto-sound?

klar, ich weiss schon, dass EL 34 anders klingen als 6L6!
die endstufe macht ja eigentlich nur das signal laut, der sound wird im pre-amp "geformt" und "zurechtgebogen".

gibt die endstufe soundtechnisch gesehn einfach noch den letzten schliff?


eure meinungen/erfahrungen?


mfg kusi

PS: reden wir mal nur von töhren endstufen
 
Eigenschaft
 
Die Endstufe beeinflusst das Signal deutlich. Es sei denn du nimmst ne P.A endstufe, die sind klangneutraler. Hab meinen Preamp über nen Soldano, nen Marshall 9100 und nen Marshall DSL laufen lassen. Das klang jedesmal anders. Nicht wie Tag und Nacht, aber man hat schon gehört, das es anders ist.
 
hi child of tool

hm, aber was wird anders? matscht es mehr, hats z.b mehr/ weniger höhen....

aber der grundsound des pre-amps bleibt?

mfg
kusi
 
Grundsound würde ich nicht sagen. Die Basis ist immer die gleiche. Der Unterschied ist schon so, als ob du von einem Amp zum anderen gehst, aber die Grundfärbung ist natürlich noch vorhanden. ( Ne Marshallzerre is anders als ne Mesazerre) Meine Marshallendstufe ist zb höhenlastiger und etwas kratziger, rauher als der Soldano oder der DSL. Aber wenn du ne Mesaendstufe hast und den Mesasound willst, würde ich keine Marshallendstufe dranhängen. Ich würde das an deiner stelle aber mal ausprobieren ( das is es wieder das wort!!!!)
 
leider hab ich gar keine mesa vorstufe. noch nicht. vielleicht bau ich mir eine.....
mal sehn.


was meinen die andern dazu? (thx CoT) :)


mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben