Wie seid ihr auf eure Bandlogos gekommen?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
und wie seid ihr drauf gekommen/was bedeutet es/in welchem Zusammenhang steht es mit der Band oder der Musik?
"Ich hab mich hingesetzt und so lange geklickt bis es gut aussah" oder "Wir haben was gezeichnet" mögen Konstruktionsprinzipien sein, aber sie verraten eben nichts über den Inhalt und den Hintergrund.
 
Ok,ich geb auf.............. :nix:
 
wenn ihr euch nichts dabei gedacht habt sondern einfach nur was wolltet, was gut aussieht, dann ist's halt (auch wenn's mir ganz gut gefällt) leider fehl am Platze hier im Thread - das ist es ja, was ich sagen wollte... Der Thread ist eben kein Showcase für Bandlogos (das hab ich oben verlinkt) sondern es soll explizit darum gehen, was sie ausdrücken bzw. warum sie aussehen, wie sie aussehen. :redface:
 
Erstmal unser erster Entwurf:

Anhang anzeigen 124221

"One Minute To Hospital" kommt daher, das unser Proberaum knapp 'ne Minute vom Krankenhaus entfernt ist. Da wir keinen fetziges Krankenwagen-Clipart gefunden hatten, haben wir als Notlösung erstmal diesen roten Hotrod benutzt.

Und so siehts mittlerweile aus:
Anhang anzeigen 124222
Nach einigem Überlegen haben wir dann das ganze umgeändert, den Hotrod weggemacht , die Krankenwagen-Idee verworfen und einfach ein rotes Kreuz ins Logo eingebaut.
 

Geil! Das gefällt mir richtig gut, also das ganze Design von dem Bild sieht toll aus.

Unser Logo wurde recht spontan von meiner Freundin auf nen Stück Papier gemalt. Es sind halt 3 einfache Buchstaben, kantig in einander bisschen verschatelt und gut. Wir als Band hatten zwar auch einige Ideen, aber fanden das am besten und haben es einfach genommen. Ich hab es dann digitalisiert und ein Freund von mir dann eine schicke Vekotrgrafik daraus gebastelt, fertig. Für Grindcore muss es meiner Meinung nach auch nicht über professionell aussehen.

Version "MySpace-Hintergrund"
 
also ich krieg, wenn ich auf Deinen Link klicke nur:
The image "http://img515.imageshack.us/img515/9941/mockopie.jpg"; cannot be displayed, because it contains errors.
 
Hi Leute

Sind zwar noch keine finalen Versionen, aber wollte trotzdem mal einen Eindruck vermitteln. Habe verschiedene Farbversionen erstellt, damit das Logo vielseitig eingesetzt werden kann.

Schwarz auf Weiß: http://fav.me/d2iy1bt
Weiß auf Schwarz: http://fav.me/d2iy180
Coloriert: http://fav.me/d2iy0py

Pro Bild etwa eine Stunde arbeitsdauer mit Photoshop CS 3.

Bedeutung Bandname/Bandlogo

Der Name Sunclinch ist eine Herdeutung der Ikarus-Saga. Die Flügel des guten Ikarus waren durch Wachs befestigt, so dass er den Rat bekam, auf seiner Reise nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da Sonne oder Wasserfeuchtigkeit seinen Flügeln schaden würden. Ikarus konnte dem Drang näher zur Sonne emporzusteigen jedoch nicht wiederstehen und stürzte somit ins Meer. Trotz der Bedeutung wollten wir nun nicht zwangsweise auf diesen Flügel-Logo-Zug aufspringen und haben uns für etwas mehr Grunge und diese verzierte Aurea im Hintergrund entschieden.

Gruß,
Drift
 
bandlogo - plasticdolls:
http://plasticdolls.bplaced.net/img/plastic_s.jpg

war eigentlich ne spontane idee als ich in meiner punk-phase war und n kumpel von mir irgendetwas mit dem raf-logo angestellt hat...^^ da dachte ich, mann könnte das logo ja auch mal n bischen ändern^^ is auch eher son roh-entwurf...
p.s.
hab ich mit gimp erstellt
 
Wir hatten zuerst ein logo, bei dem es nur die Vorgabe gab, es soll uns gefallen. Eine befreundete Designerin hat uns ein paar Entwürfe geschickt und wir haben dann eins ausgesuht, womit alle einverstanden waren. Das wurde dann ein bisschen angepasst und fertig.
Das PROBLEM: die Schnörkel waren so klein, dass man auf Flyern und Postern nix davon richtig erkennen konnte.


Neue Platte neues Glück. Ein neues Logo sollte her, da keiner mehr mit dem alten glücklich war. Eine andere befreundete Designerin wurde beauftragt.
Die Vorgaben waren: Einfache Schrift, keine Schnörkel, auf 10m auf einem T-Shirt lesbar, trotzdem nicht nur Schrift, wir sind eine wütende Band Aggression und Dynamik soll transportiert werden.

Es gab unzählige Entwürfe und Ideen, Schriften und emails, in denen alles hin und hergeschickt wurde. Das Ergebnis war dann der Typ mit dem Baseballschläger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 248
  • logo 800px.jpg
    logo 800px.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 185
Hier das Logo meiner Band:

logoschriftzug.jpg


Das Logo funktioniert (irgendwann wenn wir mal bekannt sind 8) ) sicher auch ohne Schriftzug. DIe Entstehungsgeschichte ist relativ nüchtern und simpel: Die runde Form als Symbol für Unendlichkeit und mit diesem "Amulett-Touch" ist für sich eine gute Sache. In sich geschlossen und im wahrsten Sinne des Wortes eben rund. Die Form im Inneren des Kreises zitiert die gegeneinander gestellten "Es" im Schriftzug und wurde leicht modifiziert und um einige Schmuckschnörkel erweitert. Voilá!

Das Logo hab ich selbst in Adobe Illustrator CS3 erstellt und es findet bisher auf unserer CD und im Web (MySpace, Website etc.) Verwendung.

Am Rande: Ich finde es etwas enttäuschend, dass auch hier das Fass "Geiz ist geil" angerissen wird und 200 $ für ein professionelles Logo als teuer erachtet werden. In der Tat grotesk, dass es Musiker gibt die tausende von Euro in Equipment stecken, aber an ihrer "Identität" so dermaßen sparen wollen. Ich denke auch den meisten ist nicht bewusst wie viel Feinarbeit, Zeit und Wissen hinter einem professionellen Produkt steckt. Nur weil man sich mit Freeware-Programmen in wenigen Minuten etwas - sehr generisches - selbst basteln kann, heißt es nicht, dass das ein Profi in der halben Zeit fünf mal so gut macht. Details erfordern eine Menge Hingabe und Aufwand und unterscheiden am Ende das professionelle Produkt vom "zusammengestöpselten Mist". Daher kostet Qualität eben so viel wie sie kostet. Und 200$ für ein professionelles Logo sind eigentlich geschenkt gemessen an Zeit und Aufwand der dahinter steckt. Große Firmen zahlen ein vielfaches davon für ihren professionellen Auftritt, aber diese kosten zahlen sich langfristig imemr aus.
 
Am Rande: Ich finde es etwas enttäuschend, dass auch hier das Fass "Geiz ist geil" angerissen wird und 200 $ für ein professionelles Logo als teuer erachtet werden. In der Tat grotesk, dass es Musiker gibt die tausende von Euro in Equipment stecken, aber an ihrer "Identität" so dermaßen sparen wollen. Ich denke auch den meisten ist nicht bewusst wie viel Feinarbeit, Zeit und Wissen hinter einem professionellen Produkt steckt. Nur weil man sich mit Freeware-Programmen in wenigen Minuten etwas - sehr generisches - selbst basteln kann, heißt es nicht, dass das ein Profi in der halben Zeit fünf mal so gut macht. Details erfordern eine Menge Hingabe und Aufwand und unterscheiden am Ende das professionelle Produkt vom "zusammengestöpselten Mist". Daher kostet Qualität eben so viel wie sie kostet. Und 200$ für ein professionelles Logo sind eigentlich geschenkt gemessen an Zeit und Aufwand der dahinter steckt. Große Firmen zahlen ein vielfaches davon für ihren professionellen Auftritt, aber diese kosten zahlen sich langfristig imemr aus.

Zustimmung
 
ich denke dass kommt aber auch drauf an .
für eine band die selber noch aus jugendlichen besteht ist dass denk ich schon teuer und eher nicht sinnvoll aber bei bands die professionell wirken und sein wollen ist das schon angemessen .

grüße simon
 
ich denke dass kommt aber auch drauf an .
für eine band die selber noch aus jugendlichen besteht ist dass denk ich schon teuer und eher nicht sinnvoll aber bei bands die professionell wirken und sein wollen ist das schon angemessen .

grüße simon

Yep, aber gerade DIESE sind oft die größten Sparfüchse. ;) Naja, muss jeder selbst wissen...
 
Am Rande: Ich finde es etwas enttäuschend, dass auch hier das Fass "Geiz ist geil" angerissen wird und 200 $ für ein professionelles Logo als teuer erachtet werden.
Also ich weiss niht wies in anderen Bereichen ist, aber im Core Bereich findet man seeeehr viele sehr fähige Designer, da muss man keine 200 Euro zahlen, sondern 35, udn ich denke, dass kann sich selsbt die kleinste Band mal leisten.
 
Ich denke, das ist auch immer eine Frage der Beziehungen die man hat.

Ich kenne einige Bands, bei denen praktischerweise gelernte Designer mitspielen. Das macht die Sache natürlich so günstig wie nur möglich ;)

Ansonsten...wenn man zufälligerweise mit jemandem befreundet ist, der sowas kann, kann sich das natürlich positiv auf den Preis auswirken.

Ansonsten ist das imho einfach eine Frage der Kreativität. Mit der richtigen Software und ein wenig Übung...und mit Glück...kann man es auch als Normalsterblicher schaffen, ein professionell wirkendes Logo zu kreiren.
 
Hier seht ihr unser Logo, ich verlink es mal:
http://img195.imageshack.us/img195/30/mgth.png

Die Idee dahinter bezieht sich halt auf den Bandnamen, Mary goes to Hell. Die Idee kam mir beim stöbern auf Wikipedia, dort stolperte ich über den Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_%28Elefant%29 und das fand ich schon relativ krass. Da das Tier ja jemanden tötete und daraufhin dort durch Erhängen starb kam der Name Mary goes to Hell auf und wurde für gut befunden. Auch der Widerspruch mit Mary (christlicher Name) und Hölle war wohl irgendwie da.

Wir kommen aus Hamm und das "Wappentier" von Hamm ist zufällig der Elefant, also können wir sogar mit dem Elefanten im Logo einen Bezug zu Hamm darstellen. Der gehängte Elefant ist allerdings schon irgendwie fast Kritik an Hamm, da hier nicht alles toll ist. So. Wir präsentieren uns nach außen viel in Schwarz/weiß, treten auch in schwarz auf da wir intrumentalen Post Rock/Metal machen und somit die Musik und nicht ein Sänger bzw die Musiker im Vordergrund sein soll. Außerdem möchten wir keinerlei Meinung oder Position mit der Band nach außen vertreten. Daher die Farben.

Joa, unser Drummer hat das Ganze dann designt und sich wohl von diesen amerikanischen Klamottenlabel-Logos orientiert, die ja auch öfters mal son kleines Männchen in nem Kasten und daneben Schrift bieten. Fanden alle toll, kann man super auf Shirts drucken und der Name ist auch ohne Elefant und weißen Rand nutzbar.

Wir findens gut. :D
 
Das find ich mal richtig gut... Sowohl den Namen als auch die Geschichte dahinter... :great:
 
Die Idee ist super, nur die Umsetzung noch nicht...
Als ich nur das Logo anschaute ohne den Beitrag gelesen zu haben konnte ich nicht erkennen was da dargestellt ist. An eurer Stelle würde ich den Elefanten lieber nochmals von Hand, mit Illustrator oder ähnlichem, abzeichnen und nicht die automatische Abpaus Funktion benützen.
 
Nuja, der Elefant bzw das Originalbild findet sich ja als Profilbild bei MySpace wieder und für Flyer/Plakate und ähnliches ist eh nur der Schriftzug ohne Rand und wahlweise so wie im Logo oder in einer Zeile vorgesehen.

Aber sonst Danke für das Lob an euch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben