Wie sieht C-Dur Tonleiter aus????????

  • Ersteller Underoath-16
  • Erstellt am
Das heißt dann aber d-dorisch (moll), weil Du das C-Dur-Material mit d beginnst.
 
Ah ok... aber wie hält man dann die ganzen D-Dorische auseinander?
Man kann es ja auch mit G-dur Noten machen?!:confused:
 
Haloman schrieb:
Ah ok... aber wie hält man dann die ganzen D-Dorische auseinander?
Man kann es ja auch mit G-dur Noten machen?!:confused:

Nö kann man nicht, weil man dann ein F# drin hat, und D-Dorisch hat ein F. Das Tonmaterial von G-Dur von D aus gespielt ergibt D-Mixolydisch.
 
whir schrieb:
Nö kann man nicht, weil man dann ein F# drin hat, und D-Dorisch hat ein F. Das Tonmaterial von G-Dur von D aus gespielt ergibt D-Mixolydisch.

Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
Sorry, ich steh bei dem Thema echt auf'm Schlauch :eek:
 
Haloman schrieb:
Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
Sorry, ich steh bei dem Thema echt auf'm Schlauch :eek:


ähm....hüstel.....www.justchords.de

seeehr gut erklärt!!!!!

gruß
 
Haloman schrieb:
Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
Nein. Sorry, ich würd dir gern helfen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, also seh ich nicht, wo es im Gedankengang hakt. Nur so viel: Dur = Ionisch (was die Skala angeht jedenfalls). C-Dur-Material von D aus gespielt ist D-Dorisch.
 
Haloman schrieb:
Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!

Nöö. D-Dur/Ionisch ist ja eine andere Tonart (und andere Tonleiter) als C-Dur.
 
whir schrieb:
Nein. Sorry, ich würd dir gern helfen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, also seh ich nicht, wo es im Gedankengang hakt. Nur so viel: Dur = Ionisch (was die Skala angeht jedenfalls). C-Dur-Material von D aus gespielt ist D-Dorisch.

Ich glaub es hapert bisschien bei den Begriffen.
Ionisch = Dur, das wäre jetzt klar.
C-Dur ist eine Skala.
Dorisch steht dafür da, dass man von D anfängt zu spielen(?).
Wenn man aber D-Dorisch sagt, müsste man ja D-Dur von D aus spielen, was doch ein normales D-Ionisch sein müsste (ich weiß, Widerspruch, aber da hakt es).
Aber ich werd mir das bei justchords mal ansehen.. schon mal Dank an euch.

Vielleicht sollte ich erstmal zur Pentatonik...
 
Haloman schrieb:
Wenn man aber D-Dorisch sagt, müsste man ja D-Dur von D aus spielen

Merke Dir ganz einfach: D-Dorisch heißt, dass Du die Töne von C-Dur zu einem D-Moll-Akkord spielst.
 
Haloman schrieb:
Dorisch steht dafür da, dass man von D anfängt zu spielen(?).
Ich weiß nicht, ob du die von derspieler verlinkte Seite noch nicht angeguckt hast oder nicht verstehst, aber trotzdem: Nehmen wir irgendeine Dur-Tonleiter, der Abwechslung halber mal nicht C, sondern A-Dur. Sie besteht aus den Tönen A H C# D E F# G#. Jetzt nimmst du abwechselnd jeden dieser Töne als Grundton und baust darauf aufbauend eine Skala:
A H C# D E F# G# = A-Ionisch (der erste Modus, = A-Dur)
H C# D E F# G# = H-Dorisch (der zweite Modus)
...
G# A H C# D E F# G# = G#-Lokrisch (der siebte Modus)
(die anderen Modi dazwischen kannst du auf den einschlägigen Theoriewebseiten nachlesen, es geht mir erstmal nur ums Prinzip).

Dorisch hat also nichts mit D zu tun, sondern heißt nichts weiter als zweiter Modus (einer Dur-Tonleiter.) In der Praxis fährt man besser, wenn man sich merkt, dass Dorisch wie natürliches Moll ist, nur abweichend dazu eine große statt kleiner Sexte hat, aber das oben ist die theoretische Basis.
 
whir schrieb:
Ich weiß nicht, ob du die von derspieler verlinkte Seite noch nicht angeguckt hast oder nicht verstehst, aber trotzdem: Nehmen wir irgendeine Dur-Tonleiter, der Abwechslung halber mal nicht C, sondern A-Dur. Sie besteht aus den Tönen A H C# D E F# G#. Jetzt nimmst du abwechselnd jeden dieser Töne als Grundton und baust darauf aufbauend eine Skala:
A H C# D E F# G# = A-Ionisch (der erste Modus, = A-Dur)
H C# D E F# G# = H-Dorisch (der zweite Modus)
...
G# A H C# D E F# G# = G#-Lokrisch (der siebte Modus)
(die anderen Modi dazwischen kannst du auf den einschlägigen Theoriewebseiten nachlesen, es geht mir erstmal nur ums Prinzip).

Dorisch hat also nichts mit D zu tun, sondern heißt nichts weiter als zweiter Modus (einer Dur-Tonleiter.) In der Praxis fährt man besser, wenn man sich merkt, dass Dorisch wie natürliches Moll ist, nur abweichend dazu eine große statt kleiner Sexte hat, aber das oben ist die theoretische Basis.

Ah, ist ja simpler als ich dachte -.-
Ich hab etwas zu kompliziert gedacht.. na gut Danke! =):great:
 
lol echt geil, was die frage nach ner c-dur tonleiter für ein riesen gespräch auslöst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben