Wie sind eure Banderfahrungen?

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
Wir werden jetzt auch wieder auftreten denke ich. Aber ich brauche das nicht allzu oft. Und wenn wir es gar nicht mehr täten würde ich weiter mit meiner Band Songs schreiben und aufnehmen wollen. Wenn man die Stücke schön aufegnommen hat kann man sie ja in gewisser Weise auch anderen geben - ebenso wie bei einem Live Auftritt. Konzerte zu spielen kann schön sein und sehr viel Spaß machen. Aber ich finde, es ist auch sehr energiezehrend und aufwändig, vor allem im Vorfeld: Den Proberaum ausräumen, alles an den Auftrittsort schleppen, aufbauen, Soundcheck, das Styling nicht zu vergessen, dann der Auftritt selber, alles wieder abbauen und in den Proberaum zurückbringen... Und das alles am Ende für eine Hand voll Publikum. Früher war ich da nicht so "berechnend" ;-) Aber inzwischen denke ich, daß ich für so viel Aufwand eben auch den richtigen Rahmen haben möchte. Ich würde nicht mehr überall spielen einfach nur um mal wieder live gespielt zu haben. Und wie oft haben wir irgendwo mit unsäglichem Sound gekämpft, Auftritte bei denen ich mich kaum selber hören konnte...
 
Bei mir ist es wie bei Bell* ... ohne Auftritt im Auge würde ich wohl gar nicht in den Proberaum gehen. Ich probe an sich auch nicht wirklich gern. Auch wenn es manchmal Spaß macht: es ist halt immer ein Termin, ein Weg den man zurücklegen muss. Das Musikmachen allein würde mir wohl nicht ausreichen. Ich merke das ja auch gerade selbst: seit ich keine feste Band mehr habe und selbstständig bin, hat das aktive Musikmachen stark abgenommen, obwohl ich noch genug Zeit hätte. Letztes Jahr waren meine einzigen Aktivitäten ein Duo-Gig (mit drei Proben) und der Vocals-Contest.

Allerdings - da stimme ich Shana zu - muss der Rahmen für den Gig stimmen und passen und der Aufwand dem angemessen sein.
 
Natürlich. Je besser der Rahmen passt, umso wohler fühlt man sich. Ich bin allerdings mittlerweile ziemlich hartgesotten, was das betrifft, da ich mir den Rahmen oft nicht aussuchen kann - und ich habe schon sehr bizarre Umstände er- und überlebt ;) Man legt sich mit der Zeit ein ziemlich dickes Fell zu. Hauptsache, man versteht sich mit den Kollegen - im Notfall spielt man eben für sich oder sieht das Ganze als bezahlte Probe. Wenn man seine Brötchen damit verdient, geht das nicht anders. Und trotzdem möchte ich es nicht missen.
Jede Woche proben wollte ich jetzt auch nicht. Monat für Monat immer dieselben zwanzig, dreißig Songs rauf und runterzuspielen, wie ich es von früher kenne... nee, darauf hätte ich keine Lust mehr.
Ich habe mittlerweile ein riesiges Repertoire, dessen Grundgerüst ich beherrsche - das Spannende passiert live. Jeder Musiker, jede Formation spielt einen Song anders und ich muss das als Sängerin aufnehmen, interpretieren und meine Version verändern. Das finde ich meistens sehr spannend. Auch wenn man sich als feste Formation länger nicht gesehen hat und plötzlich auf der Bühne wiedertrifft, ist es interessant; man ist doch eingespielt genug, dass man einfach ein paar neue Sachen ausprobiert oder jemand hat ein Leadsheet von einem Song dabei, den man zusammen noch nie gespielt hat - und dann hat der Premiere, wir probieren ihn einfach mal aus. Oder das Tempo wird geändert, z.B. von medium auf Uptempo. Das liebe ich an Jazzmusikern - es wird nie langweilig :)
 
Noch mal zum Thema Bandleader bzw Aufgabenverteilung.

Das bedeutet nicht, dass eine Person dazu ernannt wird oder sich selbst dazu ernennt. Er/Sie muss auch nicht so heißen.

Es gibt einfach - neben dem Instrument, welches jeder einzelne beisteuert - verschiedene zusätzliche Veranlagungen und auch Interessen. Daraus kristallisieren sich dann diese Zusatzfunktionen heraus. Ich hatte da in verschiedenen Bands ganz unterschiedlilche Aufgaben. In einer war ich außer Sänger zB so etwas "Licht- und Effektdramaturg" .... nicht, weil ich davon bewusst ne Ahnung hätte oder das unbedingt sein wollte. Ich hatte rein zufällig immer Ideen dazu also wurde ich dann immer gefragt, was man an der einen oder anderen Stelle machen könnte.

In einer anderen Band habe ich -bis auf das gemeinsam erarbeitete Arrangement - mehr oder weniger alles gemacht: Bühnendeko, Booking, Songauswahl, Setllist usw....
Dennoch fiel niemals irgendwo die Worte "Bandleader, Booker, Bühnenausstatter " ... In der Theorie waren wir eine demokratische Band und jeder hatte die gleichen Rechte und Pflichten.

Warum? Die Antwort war einfach: ich wollte diese Band. Und ich hatte das größte Interesse an ihr und an einem Konzept. Hätte ich es nicht gemacht, hätte es niemand gemacht und wir wären wohl genauso am "dümpeln" gewesen wie Brigittes Band.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben