Wie soll ich mit Songwriting anfangen?

  • Ersteller Jimi__Hendrix
  • Erstellt am
J
Jimi__Hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
08.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo

Ich spiele schon seit gut 5 Jahren Gitarre (akkustische und elektrische), nach meiner ansicht spiele ich auch schon recht gut. ich beherrsche auch die Pentatonischen Tonleitern zum Improvisieren etc.

ich habe aber keine Ahnung wie ich selber einen Song schriben sollte.
Ich habe mich jetzt mal mit der Grundkadenz auseinandergesetzt und verstehe diese auch in einfachen Formen.
Meine Fragen:
Sind nur diese akkordfolgen richtig? bzw. ist es falsch wenn ich ein lied mit irgendwelchen akkorden spiele?
Wie sollte ich beim Liederschreiben vorgehen?
Weiss jemand gute Theoriebücher zum thema lieder selber schreiben?

Danke für eure Antwort!
 
Eigenschaft
 
Meine Fragen:
Wie sollte ich beim Liederschreiben vorgehen?

lieder schreiben, das kommt. sobald du spürst, dass du eine sehr gute idee hast, möglichst schnell aufschreiben/aufnehmen. oder wenn du mal ein sehr trauriges ereignis durchgemachst, kannst du ja versuchen, diese gefühle per musik hinauszutragen.

musik. gefühle, leidenschaft, sehnsucht, in töne versetzen. nicht mehr, nicht weniger :D

was auch noch gut klappt is einfach drauflos spielen, manchmal kommt verwertbares raus.

hof ich konnt dir irgwie helfen :)
 
Vielen Dank!

hehe :p einigermassen... ich habe einfach noch schwierigkeiten mit der harmonilehre :D wie mache ich eigene akkordfolgen etc.
Ich kann ja schliesslich nicht wirre töne durcheinander spielen und das ergebinis Lied nennen :)
 
Harmonielehre ist gut, um zu verstehen, was andere gemacht haben; um klangliche Eindrücke in Worte zu fassen.

Wenn du meinst, dir Harmonielehre ansehen zu müssen, um ein paar einfache Akkordfolgen zusammenzustellen, bist du auf dem falschen Weg.
 
Vielen Dank!

hehe :p einigermassen... ich habe einfach noch schwierigkeiten mit der harmonilehre :D wie mache ich eigene akkordfolgen etc.
Ich kann ja schliesslich nicht wirre töne durcheinander spielen und das ergebinis Lied nennen :)

Doch, kannst du (ich mag jetzt keine Beispiele nennen, weil das a. geschmacksabhängig ist und b. zu nix führen würde). Du musst es nur wiederholen können (und selbst das ist nicht immer relevant). Was rauskommt, nennst du vielleicht Musik und ein anderer nur Lärm.

Nachdem du, wie geschrieben hast, schon länger spielst, wirst du sicher ein paar Akkorde neben den pentatonischen Tonleitern beherrschen. Also spiel einfach mal drauf los, wie es dir in den Sinn kommt und experimentier ruhig auch ein wenig. Theorie gibt es zur Harmonielehre, aber die hilft der Kreativität halt nur bedingt auf die Sprünge.
 
Hallo

Sind nur diese akkordfolgen richtig? bzw. ist es falsch wenn ich ein lied mit irgendwelchen akkorden spiele?
Wie sollte ich beim Liederschreiben vorgehen?
Danke für eure Antwort!

es gibt kein richtig oder flasch wenn du nichts von dir selbst forderst niemand wird dir zumuten falsch zu komponieren.
fast alle akkorde die du so auf der gitarre kennengelernt hast stehen in einem harmonischem zusammenhang (du wirst wohl eher unwahrscheinlich es dur spielen) so dass es wohl kaum
eine schwierigkeit bereiten würde harmonische zusammenhänge zu treffen falls du bei den standartgriffen bleibst gdur emoll amoll cdur fdur .... wenn auch durch zufall ... ich würde dir von büchern abraten die zeit ists nicht wert wenn du dich nicht wirklich WIRCKLICH dafür intressierst um songs zu schreiben braucht man nicht viel wissen eigentlich garkeines ich habe im alter von 12 keine ahnung gehabt und nur sehr viel expermentiert rasch war ich mit dem ergebniss zufrieden versuch doch mal eine lose akkordfolge zu erfinden indem du einfach dir bekannte akkorde aneinander reihst jetzt mache nonenakkorde draus solche methoden find ich kunstfern aber du wirst zu einem ergebnis kommen . ideal wäre wenn du musik bereits im kopf hast und diese dann auf dein instrument umsetzt
 
Falsch & richtig ist natürlich, wie es bei einigen Antworten schon anklang relativ.
Wenn du aber noch keinerlei Einblick ins Songwriting hast und auch nicht der Kreativling bist der auf Theorie scheißt, dann lohnt sich der Blick in übliche Schemata (12taktiges Bluesschma und so weiter).
Darauf kannst du dann deine Kadenzen anwenden und Improvisieren. Ist dann beim Improvisieren eine Melodie entstanden oder ein neues Lick oder so kannst du das schriftlich festhalten und es dann weiter ausbauen.
Bücher zum Songwriting gibt es viele. Es wird teilweise auch differenziert für was du schreibst (Band, Begleitung und Gesang, ...)
Ich halte es für wichtig, Ideen aufzunehmen, um einen anderen Eindruck zu gewinnen.

viel Spaß
mfG magicRoof
 
Vielen Dank!

Ich begreiffe jetzt langsam das ich immer eine falsche Vorstllung von Musik hatte :p
das schreiben eines ist nicht unbendingt an theorie gebunden... Das wichtigste ist, das es gut tönt :)
:)
 
Falsch & richtig ist natürlich, wie es bei einigen Antworten schon anklang relativ.
Wenn du aber noch keinerlei Einblick ins Songwriting hast und auch nicht der Kreativling bist der auf Theorie scheißt, dann lohnt sich der Blick in übliche Schemata (12taktiges Bluesschma und so weiter).
Darauf kannst du dann deine Kadenzen anwenden und Improvisieren. Ist dann beim Improvisieren eine Melodie entstanden oder ein neues Lick oder so kannst du das schriftlich festhalten und es dann weiter ausbauen.
Bücher zum Songwriting gibt es viele. Es wird teilweise auch differenziert für was du schreibst (Band, Begleitung und Gesang, ...)
Ich halte es für wichtig, Ideen aufzunehmen, um einen anderen Eindruck zu gewinnen.

viel Spaß
mfG magicRoof

Vielen Dank!

Habs mal mit dem Bluesschema probiert und ein bisschen drüber improvisiert :p
ich bin schon richtig zufrieden mit mir :p

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben