Wie soll ich mit Songwriting anfangen?

  • Ersteller Jimi__Hendrix
  • Erstellt am
J
Jimi__Hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
08.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo

Ich spiele schon seit gut 5 Jahren Gitarre (akkustische und elektrische), nach meiner ansicht spiele ich auch schon recht gut. ich beherrsche auch die Pentatonischen Tonleitern zum Improvisieren etc.

ich habe aber keine Ahnung wie ich selber einen Song schriben sollte.
Ich habe mich jetzt mal mit der Grundkadenz auseinandergesetzt und verstehe diese auch in einfachen Formen.
Meine Fragen:
Sind nur diese akkordfolgen richtig? bzw. ist es falsch wenn ich ein lied mit irgendwelchen akkorden spiele?
Wie sollte ich beim Liederschreiben vorgehen?
Weiss jemand gute Theoriebücher zum thema lieder selber schreiben?

Danke für eure Antwort!
 
Eigenschaft
 
Meine Fragen:
Wie sollte ich beim Liederschreiben vorgehen?

lieder schreiben, das kommt. sobald du spürst, dass du eine sehr gute idee hast, möglichst schnell aufschreiben/aufnehmen. oder wenn du mal ein sehr trauriges ereignis durchgemachst, kannst du ja versuchen, diese gefühle per musik hinauszutragen.

musik. gefühle, leidenschaft, sehnsucht, in töne versetzen. nicht mehr, nicht weniger :D

was auch noch gut klappt is einfach drauflos spielen, manchmal kommt verwertbares raus.

hof ich konnt dir irgwie helfen :)
 
Vielen Dank!

hehe :p einigermassen... ich habe einfach noch schwierigkeiten mit der harmonilehre :D wie mache ich eigene akkordfolgen etc.
Ich kann ja schliesslich nicht wirre töne durcheinander spielen und das ergebinis Lied nennen :)
 
Harmonielehre ist gut, um zu verstehen, was andere gemacht haben; um klangliche Eindrücke in Worte zu fassen.

Wenn du meinst, dir Harmonielehre ansehen zu müssen, um ein paar einfache Akkordfolgen zusammenzustellen, bist du auf dem falschen Weg.
 
Vielen Dank!