Wie spielt man solche schrillen Töne???

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Mahlzeit. So eine ähnliche Frage gab's glaub ich schon mal, aber damals wurde mein Wissensdurst nicht gestillt. Ausserdem war ich auch nicht ganz sicher, ob das wirklich das war, was ich wissen wollte, daher hier nochmal ein Thread, diesmal mit Soundbeispiel.

Die Frage lautet: Wie spielt man solche schrillen Töne??? Gemeint sind die Töne in dem Sample gegen Anfang und Ende, ich denk ihr werdet wissen, welche ich meine :great:.

Also würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Achja, wenn das eher ins Anfänger-Board gehört, bitte verschieben :rolleyes:

P.S.: Konnte leider nur einen Ausschnitt aus ner GuitarPro datei hochladen. Das Mp3 darf ich ja nicht hier einstellen. Gemeint sind die Töne die mit einer Raute gekennzeichnet sind und über denen S.H. steht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sample.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 256
das sind artificial harmonics, normaler weise mit A.H. abgekürzt. wurde hier schon sehr oft erklärt, aber ich kann's nochma kurz zusammen fassen.
du spielst den gegriffenen ton mit dem plec an und berührst sofort danach die saite mit dem daumen von der schlag hand. musst den dazu ein bisschen über's plec schieben. wenn du die richtige stele an der saite erwischst, entstehst ein oberton, auch als flageolett bekannt und der pfeift/kreischt so schön schrill.

MfG
 
SickSoul schrieb:
das sind artificial harmonics, normaler weise mit A.H. abgekürzt. wurde hier schon sehr oft erklärt, aber ich kann's nochma kurz zusammen fassen.
du spielst den gegriffenen ton mit dem plec an und berührst sofort danach die saite mit dem daumen von der schlag hand. musst den dazu ein bisschen über's plec schieben. wenn du die richtige stele an der saite erwischst, entstehst ein oberton, auch als flageolett bekannt und der pfeift/kreischt so schön schrill.

MfG

Edit: hier abe ich es auch schon mal etwas ausführlicher erklärt. #23
 
ich hoff du nmeinst die normalen artificial harmonics, denn ich hab kein guitar pro und kann es demnach nicht hören...

ich hab die a.h.'s mal so beschrieben
1. benutz die sufu da gibts wirklich infos zu genüge...

2. aber da mir im moment fad is, erklär ichs dir in einfachen worten kurz und bündig:
  • bei diesen tönen geht es um einzelne töne, d.h. keine powerchord,... (kann man aber auch machen is aber schwerer)
  • am anfang nimmst du dein plek so, dass nur wenig davon rausschaut, aber genug um ordentlich spielen zu können
  • du schlägst damit so ne seite an dass du die sate aber mit der daumenunterseite ein wenig berührst, ja sogar ein wenig abdämpfst
  • benutz alles an zerre die du hasst, schraub die höhen rauf (dann hört man es leichter)
  • benutz nicht die großen dreiecksförmigen pleks, denn damit geht es am anfang nicht wirklich
  • die a.h.'s klingen nicht überall wirklich geil, versuchs sie auf der d-saite am 2.bund. da klingen sie sehr "schön"
  • euipment hat auch einen großen einfluss drauf
  • FINGERVIBRATO wird hier großgeschrieben, d.h. sie klingen auch ohne vibrato, aber mit klingen sie viel geiler
  • diese technik erfordert viel übung
  • für den rest musst du die sufu benutzen, ich bin doch nicht mutter teresa;)
  • untenstehend ein einfacher aber sehr geiler beispielsriff, wie man die a.h.'s anwenden kann.
    ich habs durch diesen riff gelernt die dinger im gesamten zu verwenden (d.h. flüssig einzubauen)
  • riff von Twist of Cain - DANZIG
e|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
B|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
G|-----------------|-----------------|-----------------|-8--8--8---------|
D|-----------------|-AH--------------|-AH--------------|-8--8--8---------|
A|-7---0-6-0-3-0-0-|-7---0-6-0-3-0-0-|-7---0-6-0-3-0-0-|-6--6--6---------|
E|-----------------|-----------------|-----------------|-6--6--6---------|
 
Jau. Danke für eure Antworten. Hab das ganze auch gerade nochmal bei GuitarPro gefunden in der Hilfe. In dem Beispiel sind das sog. semi-pic-harmonics. Is prinzipiell dasselbe, nur dass man halt mit dem Plec und nicht mit dem Daumen die Seite berührt und der Grundton dabei immernoch mitklingen soll, aozusagen ein halbes Flageolett.
 
Erzeugt ihr die AHs immer mit Plek/Daumen? Ich mach das ganz anders: ich berühr die Saite gleichzeitig mit Plek/Ringfinger. Ich kann so viel besser das Verhältnis Grundton/Obertöne kontrollieren (etwa von 90/10 bis 0/100).
 
hm..versteh trotzdem ned wie die gehn...:screwy:
 
Is ganz einfach:

Die saite mit plektrum anspielen und dann einfach nahezu gleichzeitig mit der seite vom daumen kurz berühren. Dauert ne Weile bis man den Dreh raushat.
 
Also ich habs gestern probiert, ein bischen was verändertes habe ich gemerkt, wenn ich mit dem daumen nur leicht rübergegangen bin, dass die Saite trotzdem noch weiterschwingt. Aber ein "schrilles Kreischen" oder sowas konnte man das nicht nennen. Kann vielleicht mal jemand sowas aufnehmen und uploaden?
 
So, hab mal n paar davon aufgenommen, sind glaub ich nichwirklich sauber, aberman muss alles mit downstrokes spielen und das nervt :D

obertöne

Wenn mandie mit nem guten Vibratio versieht klingen sie wesentlich schöner :)
 
Wie kann ich mir die Datei anhören/herunterladen? Bei mir geht das irgendwie nicht.
 
Linksklick, dann wartest paar sekunden (wird ganz unten angezeigt wie lange noch), dann kannst die datei saugen ;)
 
Hat gelappt!

Hört sich recht gut an. Außerdem kannst du offensichtlich schon die AHs kontrollieren (Intesivität Grundton/Obertöne).

Richtig geil hören sich AHs in Verbindung mit Bendings und Tremoloeinsatz an. Da kann man echt böse Sounds erzeugen.
 
Allerdings :D

Wenn ich das Tremolo aber benutz würg ich den Ton meistens ab, gelingt mir halt nich immer , also er geht nicht weg, aber manchmal verändert er sich in so n seltsam röchelnd-quietschigen Ton ^^:D Aber wenn es tut isses geil :)
 
Ui hört sich echt geil an, ich werds auf jedenfall mal üben und schaun, wie es wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben