Wie spielt Michael Padget (BfmV) diesen Solo-Part? (Technik gesucht...)

  • Ersteller Waking the Demon
  • Erstellt am
W
Waking the Demon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.16
Registriert
25.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
bei Göttingen
Hallo Leute,

ich bin nun auch neu hier und hätte da mal eine Frage an euch :) Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht gleich übel, falls ich irgendwelche Fehler hier im Thread begehe.

Nun zu meiner Frage - ich spiele nun selbst schon ca. 4 Jahre E-Gitarre, jedoch besitze ich leider nur ein recht billiges Modell der Marke Weinberger. Trotzdem hat mich die Gitarre über die ganzen Jahre kaum enttäuscht und in Verbindung mit der Guitar Rig 4 Software alles mitgemacht was ich so weit wollte. Zwar macht die Gitarre Sweep Picks nicht mit (warum auch immer, es entsteht meistens nur ein Haufen Rauschen, aber nie ein sauberer Sweep Pick) aber hat mich bisher nie gestört.

Nun genug zur Vorgeschichte und zum eigentlichen Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die Lehr-DVD von Michael Padget von Bullet for my Valentine zugelegt (Rock House Method) und dort zeigt er unter anderem wie man das Solo zu "Waking the Demon" spielt. Ich kann das Solo auch fehlerfrei und ohne Probleme spielen, bis auf einen kleinen Part, wo ich nicht weiss wie der liebe Padge das macht :(

Es hört sich so an, als wenn er eine(n) Harmonic erzeugt (ich hoff ich sag hier nichts falsches, bin mir da nicht ganz sicher) und diesem dann mit einem leichten Druck auf die Saiten hinter dem Sattel einen Whammy-Effekt verpasst.

Hört es euch in diesem Video an besten mal selber an, dort spielt er das Solo, stammt auch von der DVD die ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=qWgIz3tHUDE

So ca. ab Minute 2:28 macht er den besagten Effekt und ich habe auch oft gesehen das er das Solo Live wirklich so spielt, dass sagt er ja da auch. Jedoch bekomme ich selber das einfach nicht hin :( Wenn ich einen Harmonic spiele und dann auf die Saiten hinterm Sattel drücken will ist die Harmonic schon fast verstummt und selbst wenn es noch zu hören ist und ich drück auf die Saite, spätestens dann ist es stumm.

Kann es einfach an dieser billigen Gitarre und den schlechten Pickups liegen? Es sind auch Single-Coil, keine Humbucker, vlt. hängt es damit ja auch zusammen? Oder ist mein Setup einfach zu schlecht? Ich spiele die Gitarre direkt über ein Klinkenkabel (selbstgelötet), welches an den Mikrofoneingang der Soundkarte endet (Creative X-FI Music). Und im Windows landet es dann per Asio4All Treiber im Guitar Rig 4. Ich habe damit schon ganz nette Sounds hingekriegt, Harmonics gehen da auch einigermaßen aber bei Sweep Picks und diesem Whammy Effekt hört das ganze auf, aber wieso? :confused:

Ich hoffe wirklich ihr habt einen Rat wie ich das lösen kann, falls ich das kann :)

Und BITTE nicht so doofe Antworten wie "kauf dir eine neue Gitarre". Ich weiss das sie schlecht ist und selbst WENN ich diesen Effekt mit meiner Gitarre nie hin bekomme würde mich interessieren ob ich mit meinen Theorien zu dieser Technik richtig liege :)

Ich danke euch schon mal und viele Grüße,
Waking the Demon
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist ein Flageolett, also eine Art Harmonic, die du nicht wirklich greifst, sondern du legst nur den Finger leicht übers Bundstäbchen (klappt nicht bei allen Bünden!)
Und danach geht er hinter die Nut, also vor die Tuner, und drückt die Saite dort ein wenig nach unten. Das sollte soweit ich weiß auf allen Gitarren ohne Tremolo bzw Vibrato gehen?
Das die Harmonic dann verstummt, hmm das darf eigt nicht sein:gruebel: Könnte das vllt was mit der Intonation zu tun haben, stimmt die auf deiner Gitarre?

grüße
 
Hi und vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Da lag ich dann mit meinen Vermutungen ja schon ganz gut. Das es jetzt Flageolett hieß wusste ich jetzt nicht, aber wie es geht weiss ich schon :) Aber eben genau da liegt jetzt das Problem - bei meiner Gitarre ist nach nur 1-2 Sekunden maximal(!!) der Ton vom Flageolett schon verstummt. In dem Video hat er da ja massenhaft Zeit auf den Saiten rumzudrücken und man hört noch den Ton aber bei meiner Gitarre wäre da schon laaange lange vorbei.

Der Begriff "Intonation" sagt mir jetzt auch nicht so viel, bzw. sagt da Wikipedia ja schon ein wenig was aber wie kann ich das überprüfen?

Also ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen das die PUs einfach schrott sind und daher sowas nicht umsetzen können.

Gruß,
Waking the Demon
 
Das Problem, das Flagoletts auf billigen Gitarren schwieriger zu erzeugen sind kenne ich auch. Aber wenn du ihn sauber anschläst solltest du den Ton fast so lange klingen lassen können wie normal gegriffene Sachen bzw leersaiten. Vielleichts liegts also auch an deiner Technik
 
An den PUs wird es sicherlich nicht liegen. Dass lässt sich einfach feststellen, wenn die Gitarre unverstärkt gespielt wird. Wenn dann das Flageolett mehrere Sekunden klingt, also deutlich länger als verstärkt, dann sind es doch die PUs.

Mein Verdacht ist auch, dass es an deiner Spieltechnik liegt. Für die Sweeps gilt genau das gleiche. Wenn du einen Ton klar und sauber aus dem Lautsprecher bekommst, wird das auch für 2 Töne nacheinander funkionieren. Es gibt keinen Grund, warum sich Sweeps bei korrekter Ausführung anders als andere Töne verhalten sollten.
 
Zum sweep picking, ein einfacher "anfänger-fehler", soweit man beim sweeping noch von anfängern sprechen kann, der von falscher abdämpftechnik kommt, beim sweeping darf nur eine saite schwinfen und alle anderen müssen abgedämpft werden, das dürfte nicht an der gitarre liegen.
Den Harmonics kannst du mit einem leichten vibrato und etwas mehr gain mehr sustain geben, jedoch haben teurere gitarren einfach ein etwas besseres sustain.
1-2 sekunden ist aber extrem kurz, da würde ich entweder einen fehler in deinem gitarren setup, falsche halskrümmung, zu niedrige saitenlage oder eine falsche technik für das fehlende sustain verantwortlich machen.
 
Es könnte auch noch einen anderen Grund haben warum der Ton bei dir so bald "abstirbt"
Wann hast du das letzte mal Saiten gewechselt?
Wenn Saiten alt und dreckig sind können sie nicht mehr frei schwingen und Töne sterben dadurch früher ab.

Wenn du deine Saiten regelmäßig wechselst, kannst du meinen Tip ignorieren ;)
 
Vielen Dank nochmals für eure Antworten, da sind ja wirklich eine menge Tipps dabei! :)

Das beim Sweep-Pick alle Saiten abgedämpft werden müssen, außer die die man gerade spielt wusste ich jetzt nicht so wirklich, aber gibt natürlich durchaus Sinn. Da muss ich dann wohl doch noch mal ein wenig die Technik üben, vlt. klappt das ja doch noch :) In den ganzen YouTube Videos sieht das alles immer so einfach aus, ich spiele nun fast 4 Jahre und ich krieg das einfach nie so sauber hin, man hat dauernd Störgeräusche drin und und und... Man muss die Gitarre leider ja nur anstubsen und sie erzeugt merkwürdige Rasch-Geräusche im Guitar Rig. Man muss den Noisefilter Regler immer recht weit aufdrehen, damit man dieses Grundrauschen nicht mehr so hört. Und da fliegen alle immer über ihr Griffbrett und man hat keinerlei Störgeräusche sondern diesen typischen Sweep-Pick Sound.

Nun zu dem Flageolett - ich habe das noch mal ein wenig getestet und mit dem Zeigefinger über dem Bundstäbchen klappt tatsächlich :) Man bekommt einen sehr langen hohen Ton hin, welcher sich mit diesem Saiten-Drück-Tipp tatsächlich wie ein Whammy-Effekt anhört, zwar leider nicht so intensiv wie in dem Video und nicht so hoch, aber es klappt. Allerdings geht das bei mir nur bei seeehr wenigen Stellen auf dem Griffbrett, bei allen anderen verstummt der Ton immer weiterhin auf der Gitarre oder man hört den eigentlichen Ton der Leersaite raus, gemischt mit dem Flageolett.

Der Tipp mit den neuen Saiten ist ebenfalls sehr sinnvoll, die sind in der Tat schon wirklich sehr sehr(!) alt, inzwischen so ca. 7 Monate. Also Rost und schwarze Färbung gibt es schon und die Strafe gab es vorgestern auch schon, die E-Saite ist gerissen ;)

Habt ihr eventuell noch Empfehlungen welche Saiten man für sowas wie Bullet for my Valentine Songs nehmen sollte? Gibt es da eventuell Saiten, welche Vorteile haben? Ich weiss das schweift jetzt doch ziemlich vom Thema ab und hätte schon einen eigenen Thread verdient, aber vlt. hat ja einer einen Tipp beim Antworten so nebenbei :) Also ich spiele (fast) nur C-Tuning und so gut wie nie E-Tuning. Ist es da schon schlauer dickere Saiten zu nehmen? Ich spiele in letzter Zeit auch öfter mal B-Tuning, Sachen von Trivium. Vielleicht hat da ja jemand auch noch einen Tipp parat :)

Ansonsten noch mal vielen Dank für eure tolle Hilfe bisher! Hat mir schon viel geholfen :)
 
Ohoh

also wenn Dir Deine Gitarre lieb und teuer ist, wechsel in Zukunft die Saiten was früher! Es ist nämlich nicht so, daß Du "nur" Soundeinbußen hast, wenn die Saite gammelt, viel schlimmer ist, daß sie die Bünde übel zurichten kann! Eine rotige Saite ist eben eine Metallsäge ;)

Teste einfach mal die "üblichen Verdächigen" Saitenhersteller durch. Ich z.B. mag die Elixir Saiten sehr gerne. Die halten fast ewig, haben aber ein sehr rutschiges Spielgefühl. Ansonsten mußt Du eben auf die Saitenstärke achten.

Da ich eigentlich nur auf E spiele, kenn ich mich mit tiefen Stimmungen nicht so ganz aus, kann mir aber gut vorstellen, daß eine Saite, die nicht so stark gespannt ist (also eine zu dünne bei tiefer Stimmung) zu schnell ausklingt.

Grüße

LesPaulES
 
Wie leicht sich ein Flageolett an einer Position spielen lässt, hängt davon ab, inwieweit dort die Saite in ein möglichst einfaches Verhältnis geteilt wird.
Der 12 Bund halbiert die Saite; es entsteht das Verhältnis 1:1, dort ist ein Flageolett am einfachsten.
Im 7. Bund wird die Saite gedrittelt 1:2
und im 5. Bund geviertelt 1:3.
Andere Positionen erzeugen oft so komplexe Saitenverhältnisse, dass der Ton nicht mehr klar zu hören ist.

Bitte beachte, dass du bei einem Flageolett nicht unbedingt den Ton hörst, den du in der gegriffenen Position bekommst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton


E, C und B Tuning lassen sich auf einer Gitarre mit einer Saitenstärke nicht vereinbaren. :eek:
Du brauchst für alle 3 Tunings verschiedene Saitenstärken.
Eine Faustregel ist: eine Saitenstärke mehr pro Ton.
 
Ich habe mir nun eine neue Gitarre gekauft, es ist zwar nicht die beste und liegt nur im Low-Budget Bereich (Harley Benton HBR10BK), aber zwischen der alten Gitarre, welche übrigens im Set mit Verstärker, Tasche, Plek und noch vielen anderen Zubehör gerade mal 70,00€ gekostet hat, liegen wirklich Welten. Die beiden Humbucker hauen für diese Preisklasse ganz gut rein und der Sound ist teils richtig geil im Guitar Rig :) Auch was das Flageolett angeht klappt das nun plötzlich problemlos, an manchen Stellen besser, an manchen weniger aber wenn es dann klappt, dann hört man den Ton auch noch mindestens 5-8 Sekunden lang, was für das Solo auf jeden Fall ausreicht und nun klingt das auch richtig gut :)

Was meint ihr, lohnt es sich in diese Gitarre Marken PU's reinzubauen, wie Seymour Duncan? Kann man da in die Öffnungen eigentlich auch PUs mit abdeckungen reinbauen, wie z.B. den EMG HZ H4 BK? Oder gibt es da bestimmte Maße, so dass diese PUs nur in bestimmte Gitarren verbaut werden können? Denn rum sägen möchte ich an der Gitarre natürlich nicht.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure Hilfe, war wirklich sehr nützlich :)
 
Wurde beantwortet. Finde ich ärgerlich, wenn die Erklärungen dann nicht gelesen werden.

So war das sicher nicht gemeint, ich hab das schon verstanden. Das war also nicht in dem Sinne gemeint das ich das immer noch nicht verstanden habe und deswegen rummeckere.
 
Ich würde da keine PUs tauschen! Ein Satz guter PUs kostet genau soviel, oder mehr, wie Deine Gitarre. Ich würd das Geld (falls schon vorhanden) für die nächste Gitarre sparen.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch :)

Ich glaube auch, daß Du noch nicht entscheiden kannst, welche PUs Du haben möchtest und ich glaube auch, daß Du die Folgen von einem PU Wechsel überschätzt. Es ist zwar so, daß sich dadurch der Sound ändert, eine "neue" Gitarre erhälst Du dadurch aber nicht.
Wenn mein Co Gitarrist oder ich PUs getauscht haben, haben nur die wenigsten Leute was bemerkt. Und das waren meistens die Anderen aus der Band, die die Gitarren schon lange kannten und ein entsprechend entwickeltes Gehör haben. Mit 100-200€ kann man entweder einen Satz PUs kaufen, oder ein paar Gitarrenstunden nehmen...

Die Stunden bringen eine größere Soundverbesserung ;)

Grüße

LesPaulES
 
Kurz zur Saitenfrage:
Ich verwende D'Addario
In E-Standard hab ich 10-46er und in Cis 12-52er Saitenstärke (Damit kann man bei Bedarf auch Drop B machen)
Bei D Tuning würde ich 11-49er Saiten versuchen
(Hab auch mal 11er für Cis Tuning versucht, die waren aber viel zu "weich")

Vergiss nicht, dass sich bei verschiedenen Saitenstärken der Zug auf den Hals verändert.
Auf deine HB Gitarre sind vermutlich 9er Saiten drauf. Eventuell musst du da bei einem Wechsel der Saitensärke den Halsspannstab darauf einstellen.
 
Was meint ihr, lohnt es sich in diese Gitarre Marken PU's reinzubauen, wie Seymour Duncan? Kann man da in die Öffnungen eigentlich auch PUs mit abdeckungen reinbauen, wie z.B. den EMG HZ H4 BK? Oder gibt es da bestimmte Maße, so dass diese PUs nur in bestimmte Gitarren verbaut werden können? Denn rum sägen möchte ich an der Gitarre natürlich nicht.
Ich weiß es klingt verlockend, eine Billiggitarre durch neue Teile aufzuwerten aber ich würde dir raten, die Finger davon zu lassen.
Eine gute Gitarre ist mehr als bloß die Summe ihrer Einzelteile.
 
Ich tippe mal auf die Verbindung SingleCoil, GuitarRig HighGain-Sound und weit offenes Noisegate! Da der SingleCoil von Haus aus schon relativ viele Nebengeräusche hat setzt das Noisegate einfach sehr früh ein, vermute ich jetzt mal... Ich kenn das Problem...hauptsächlich in Verbindung mit (Software) Modellinggerätschaften...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben