Wie steuert ihr eure Lichtanlage ???

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Lichtler,

Ich hab mir gedacht, einfach mal gedacht, euch zu fragen, wie
Ihr eure Lichtanlage denn eigentlich steuert.

Mit software --> Welche und seit ihr zufrieden? :)/:mad:
Pult --> Mit welchem u. seit ihr zufireden? :)/:mad:

mfg. Matthias
 
Eigenschaft
 
Schickes Pult!! Ich musste vor kurzem mehrere LED Kannen über nen MA LiCo 12/2 steuern.
Aber ging auch !!! (jedenfalls die Programmierung)

Meine "Standartsteuerung" ist LumiDMX (software) Wird bald um nen Midicontroller erweitert.

und noch einmal ein Hinweis:

Kauft euch nur nicht nen JMS USB2DMX!!!
Richtig Dämlich konstruiertes I-Face.
Ih machs kurz !!! "dat ding macht was wenns grad lust hat. sonst nich!"
So und ich kann sagen "es hat sehr sehr selten lust" !!!
Ich meine nen komplettes Dorffest mit 10-12 Wacklern hats ohne
Probleme gemacht. Ist aber nicht in der Lage ne Dimmerbar oder ein paar LED
Kannen zu steuern.

Zum Glück bin ich es jetzt los :D:);)

Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/pulte-...usb2dmx-durch-lightmaxx-4-kanal-dimmpack.html
 
Grundsätzlich und ausschließlich mit Pult, stellt mir jemand Software hin und meint ich hätte damit zu arbeiten fahre ich wieder nach Hause. Punkt.

Pultmäßig vorzugsweise gMA², Light oder Full - Egal, hauptsache keine Ultralight...
Wenn die Mutti im Rental ist oder der Job klein gerne auch Licon 1X oder bei viel Conventionals MA Lightcommander 12/2 und größer.

Jagen kann man mich mit Avolite und den Scanmastern und Scenesettern (wie z.B. in Fish's Beitrag verlinkt.)
Ein paar Mal hab ich für kleine Jobs sowas mitgenommen und jedesmal von neuem Step-by-Step mit Manual in der Hand arbeiten müssen.
Das ist garkeine Abneigung oder sonstwas, ich bin offensichtlich einfach zu dämlich die Kisten zu programmieren. :redface:
 
naja ich ja auch!!!

Viele sagen ja, dass lumi nur ne spielerei sei (also die, die das überhaupt kennen :D). ich hab mir das geholt, da ich sehen möchte,
was später mal gandma on pc bringt. Quasi als Überrückung ;) Doch...Ich bin sehr zufreden
muss ich sagen ! denn ich kann eigentlich fast alles (was mir wichtig ist) damit steuern!

Trotzdem!!....Später nen MA System

Gruß, Matthias
 
LumiLights schrieb:
ich hab mir das geholt, da ich sehen möchte,
was später mal gandma on pc bringt

Dann würde ich mir einfach mal gMA²* - OnPC samt gMA3D installieren und das Ganze lokal verbinden.
Da lässt sich dann schon sehr realitätsnah mit "arbeiten"... zumindest solange man kein echtes PreProgramming betreibt ist das auch noch zu handhaben ohne tief in die Fixture-Types und Visualisierungseinstellungen einzusteigen.

*gMA² weil es kaum noch Sinn macht in ein 1er-System zu investieren, erst recht nicht wenn man eh via Software fährt. Der Kram ist schlichtweg veraltet.
 
Joa denke werd ich mal machen. Aber ich bin generell noch am Überlegen, ob ich mir gleich sone port node dingends wie auch immer hole (brauch ich ja oder ???) Sorry ich kenn mich mit grand ma systemen nicht so sehr aus. aber über ne normale ArtNode gehts nicht ??? oder ???

mfg. Mathias
 
Joa denke werd ich mal machen. Aber ich bin generell noch am Überlegen, ob ich mir gleich sone port node dingends wie auch immer hole (brauch ich ja oder ???) Sorry ich kenn mich mit grand ma systemen nicht so sehr aus. aber über ne normale ArtNode gehts nicht ??? oder ???

mfg. Mathias

Den untersten Einstieg bildet das 2Port Node, kostet im VK einen knappen Tausender und gibt 512 Kanäle raus.
Wenn man das MA-System ausnutzen will (was ja Sinn macht, zum Beispiel bei LED-Bars die mal eben 30CH-Modes bieten) ist das nicht viel, je nach Anwendungszweck kann es aber reichen und erweitern kann man ja immernoch.

Die Software (wie auch die Pulte) spricht zwar neben MA-Net auch stinknormales Art-Net allerdings kriegt man mit einem normalen ArtNet-Node keine Verbindung.
Mit dem Dongle erwirbst du so gesehen auch die Möglichkeit überhaupt die OnPC nutzen zu können - daher rührt auch der erstmal hohe Preis.

Edit: Schwachsinn geschrieben, die Software spricht natürlich kein MA-Net, das Node jedoch schon.
Tut aber nichts zur Sache, das ist nur von Interesse wenn das Node an einer Hardwarekonsole betrieben wird.
Bei den Pulten ist es so dass diese erstmal 256 DMX-Universen rausgeben können, allerdings fehlt dafür die nötige Hardware da natürlich keine 256 DMX-Ausgänge am Pult dran sind.
Hier kann man dann auch mittels MA Nodes weitere Hardware-Ausgänge generieren und somit weitere Universen nutzbar machen.
 
Ach gut danke für den Tipp. Naja ich werde erst einmal mit Lumi weiterarbeiten, Da ich gerade erst fertig
bin mit Programmieren. (wäre sonst schade um die schöne Zeit !!! :D)
 
Moinsen,
Also ich kann mich absolut nicht über diese kleinen Pulte beschweren. Die sind kompakt, günstig & meiner Meinung nach robust. Hab den kleinen Bruder des von Fish verlinkten Pultes.
Die Programmierung ist doch wohl sehr einfach.
GrandMA und Licon programmieren können, aber nicht mit diesen Pulten zurechtkommen, hab ich ja auch noch nicht gesehen.

LG Lightmaker97



PS: Ist nicht böse gemeint :)
 
Bevor das hier einschläft ... Moin!

Mittlerweile mein absoluter Favorit: ChamSys MagicQ! Hab mich noch nie so zu Hause gefühlt.

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Maxi Wings.

Ich kann euch nur raten - guckt ruhig mal bei mir zu Hause vorbei! ;)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cinetix Midi To DMX, Midi-Spur zur Steuerung im Keyboard.

Wenn man während des Gigs keine Hand anlegen will, ist das m. E. die derzeit beste erhältliche Lösung, klein handlich, ein paar tausend Szenen.

Arbeite derzeit an einer Softwarelösung, die mir das leben einfacher machen soll.
 
Hier mal mein Senf zu dem Thema:

Chamsys MagicQ! Ein absoluter Traum mit meinem Wing. Touchscreens dran, das läuft sauber und stressfrei und ist super zu bedienen, was auch schnellen Live Eingriff bietet, wenn einem auffällt, dass während der Show irgendwas falsch ist. Also einfach nur Daumen hoch! Und die Programmierung ist auch super intuitiv und man muss nicht mit dem Manual in der Hand programmieren ;)

Und es ist einfach für JEDEN Geldbeutel eine Lösung mit MagicQ machbar.
 
Ich glaub ich sollte mir den Chamsys-Kram echt mal angucken.... du bist nicht der erste den ich davon schwärmen höre.. :gruebel:
 
Jep, es ist es definitv Wert, sich damit mal zu beschäftigen ;)

Wurde von einem Bekannten darauf gestoßen und hatte anfangs kleinere Probleme, aber wenn man das Konzept einmal durchstiegen hat, ist es ein Traum ;)
Und wie gesagt, mit Wing und Touchscreens im Live Einsatz ist es echt der Hammer! Das nutzen als Konsole auch recht große Bands ;)
 
Habs mir grad mal auf nem PC angeguckt, also ohne Wing oder sonst etwas dran. Durchgestiegen bin ich ganz ohne Handbuch nicht. Was ich allerdings drüber gelesen habe vom Konzept und den Funktionen, klingt schon ziemlich genial und gefällt mir sehr gut.

LG :)
 
Man muss sich eben ein bisschen damit auseinandersetzen, das ist aber denke ich mal, bei jedem System so.

Ich nutze es mit meinem Wing immer wieder gerne. Und da es seit kurzem auch einen eigenen kostenlosen Visualizer gibt, ist auch das Vorprogrammieren etwas einfacher geworden.

Alles in Allem ein sehr durchdachtes System!
 
Naja hatte auch schon dieses oben genannte JMS Usb2dmx "Interface" - USB Stecker und 3 pol DMX Stecker..
Funktioniert hat es schon, allerdings für große Anwendungen mir zu kompliziert, ohne MIDI Controller.
Ich brauch halt was in den Griffeln :) . Ansonsten hab ich den Klassiker die Licon, oder für kleinere Sachen so 24 - 48 Pulte, da hat man konventionelle Sachen schnell und einfach programmiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben