Wie spricht man den Akkord A# überhaupt aus?

E
El-Guitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Kekse
0

Korrekte Aussprache des Akkords A#​

Könnte die Frage eines blutigen Anfängers sein. Aber ich spiele tatsächlich 11 Jahre E-Gitarre und stelle mir zum ersten mal die Frage wie A# ausgesprochen wird. Der Halbtonschritt nach dem D heisst Dis, der nach dem G heisst Gis ... klar! Aber beim A?? Ais?? :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
klaatu
Ais - aber nicht wie in Eiscreme, sondern .... wie schreibt man sowas denn ... A-Is, also "A" und dann das "is" :)
Ne, echt? Man sagt Ais? Also in Lautschrift geschrieben "Eis"??
 
Ais - aber nicht wie in Eiscreme, sondern .... wie schreibt man sowas denn ... A-Is, also "A" und dann das "is" :)
 
Lösung
Ah, okay! Danke
 
Und für den Fall, dass es dich interessiert: bei E# ist es dasselbe, also E-is...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...lustige Frage.;)

Da ich selbst von einem Haufen Jazzern umgeben bin, selbst aber gewohnt bin den siebten Stammton als "H" zu bezeichnen, frage ich mich manchmal ob es Leute gibt, die B# wie "Bis" aussprechen.:gruebel:
Hab's irgendwie noch nie gehört - oder sagen Jazzer grundsätzlich "Bi-Sharp" oder so??? Die Jazzer die ich kenne sagen aber auch nie z.B. "Dschi-Sharp" sondern "Gis".
 
Wenn ich deutsch spreche sage ich His, wenn ich englisch spreche B sharp.

Viel interessantere Frage: Wie spricht man ein H mit Doppel-b aus? Heses? Bes?
 
Wenn meine Kollegen "Bb" meinen, sagen sie "Bes" - mit Doppelkreuz müssten sie demnach "Beses" sagen.
Auf Deutsch mit"H"? Ich würde sagen "Hes-es".:gruebel:
 
Die Benennung erfolgt von den Stammtönen aus. Deshalb muß man von H ausgehen, nicht von B(e).
 
Link klicken, bescheid wissen...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber irgendwie alle so... Drückmich:D
Ich sag ja garnicht dass es den Notennamen nicht gibt, nur den Ton gibt es (eigentlich) nicht. Manche Notensysteme sind einfach absurd in dieser Hinsicht, und ich pflege diesen musikwissenschaftlichen Quark zu ignorieren, dafür bin ich zu praktisch gestrickt.;)
 
Keine Angst, hinter Tellerrand ist die Welt auch noch nett, und es gibt ziemlich viel Neues zu entdecken...

Gruss
TheMystery
Ps. Lass dich nicht von nem klassischen Musiker mit der Aussage es gäbe kein E# erwisschen:rolleyes:
 
Manche Notensysteme sind einfach absurd in dieser Hinsicht, und ich pflege diesen musikwissenschaftlichen Quark zu ignorieren, dafür bin ich zu praktisch gestrickt.;)

Tja, bei solch einer ausgeprägten Bildungsresistenz kann man einfach nur noch kapitulieren...:bang:
 
Und den Klassikern wird vorgeworfen sie denken nur in Schubladen und differenzieren nicht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben