masibubu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.22
- Kekse
- 0
hallo für alle, die jetzt ersteinmal aufklärung hinsichtlich des korpusmaterials leisten wollen. ich habe eine k-7 (korn signature), die mit einem wunderbaren mahagoni-korpus ausgestattet ist. erste voraussetzung sollte also geschaffen sein. nun kommt eine les paul üblicherweise mit ahorn-top und angeleimtem mahagoni-hals zur welt. dem steht bei der k-7 ein einfacher mahagoni-korpus gegenüber, der aber auch auf eine beachtliche masse (RG) kommt. natürlich ist der hals geschraubt und aus ahorn und nussholz (oder palisander - ich bin nicht sicher) zur verstärkung gefertigt. nach meiner mehr oder weniger laienhaften einschätzung könnte eben das ein bißchen das fehlende ahorn-top kompensieren!? zumindest sollte alles in allem das verarbeitete holz nicht die hürde sein. sicherlich kommen noch andere konstruktionsbedingte unterschiede zum tragen: die tune-o-matic-brücke im vergleich zum floyd rose-system - das ganze locking-system nimmt sicherlich einfluss. zudem die unterschiedliche mensur der beiden gitarren und die daraus resultierenden unterschiede im schwingungsverhalten der saiten usw.
dennoch bin ich optimistisch, mit entsprechenden tonabnehmern zu einem guten ergebnis zu kommen. dabei sind mir vor allem clean-sounds am hals wichtig! und genau hier bin ich eben unschlüssig. mit den dimarzio PAFs, die im moment verbaut sind, sollte man eigentlich einem alten PAF bzw. classic 57 nahe kommen. ob das wirklich der fall ist - keine ahnung. klanglich ist das ganze schon gefällig, insgesamt jedoch etwas dünn - längst nicht so kraftvoll wie eine les paul Stadard mit burstbucker pro-pickups. nun ist also die frage, wie ich diesem vorbild etwas näher komme. mehr druck, mehr saft im tiefen mittenbereich - was gibt es für kandidaten? mir scheint der dimarzio air norton sinnvoll!? also.. ich bin für jeden vorschlag dankbar. dabei sind dimartios meine favoriten, denn das spacing bei 7-saiter-pickups ist doch recht unterschiedlich, wie ich bereits feststellen musste. herzlichen dank und grüße!
dennoch bin ich optimistisch, mit entsprechenden tonabnehmern zu einem guten ergebnis zu kommen. dabei sind mir vor allem clean-sounds am hals wichtig! und genau hier bin ich eben unschlüssig. mit den dimarzio PAFs, die im moment verbaut sind, sollte man eigentlich einem alten PAF bzw. classic 57 nahe kommen. ob das wirklich der fall ist - keine ahnung. klanglich ist das ganze schon gefällig, insgesamt jedoch etwas dünn - längst nicht so kraftvoll wie eine les paul Stadard mit burstbucker pro-pickups. nun ist also die frage, wie ich diesem vorbild etwas näher komme. mehr druck, mehr saft im tiefen mittenbereich - was gibt es für kandidaten? mir scheint der dimarzio air norton sinnvoll!? also.. ich bin für jeden vorschlag dankbar. dabei sind dimartios meine favoriten, denn das spacing bei 7-saiter-pickups ist doch recht unterschiedlich, wie ich bereits feststellen musste. herzlichen dank und grüße!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: