Wie Zoom H2 bei Liveaufnahme aufstellen um Band & Publikum aufzuzeichnen?

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Hallo,
ich spiele demnächst einen Gig mit meiner Band in einer Grillhütte und möchte diesen mit dem Zoom H2 mitschneiden. Mein Ziel ist es, die Band bestmöglich aufzunehmen, allerdings hätte ich auch gerne, dass man das Publikum in der Aufnahme hört, um den Live-Charakter zu erzeugen.

In der Bedienungsanleitung vom H2 wird gezeigt, dass man für Liveaufnahmen von Bands das Mikro auf Rear 120° stellen soll und der H2 frontal vor die Band gestellt wird, jedoch habe ich die Befürchtung, dass man dann ausschließlich die Band und nicht das Publikum hört, da ja keine Mikrofone auf dieses ausgerichtet sind.

Aktiviert man die Mikrofone vorne und hinten, so habe ich die Befürchtung, dass die Band zu dünn und das Publikum zu laut aufgezeichnet wird. Für eine Aufnahme in WAV mit allen Mikrofonen wird die Speicherkarte für ein ganzes Konzert (max. 1:30h) wohl nicht ausreichen.

Deshalb möchte ich hier nachfragen, wie würdet ihr einen Zoom H2 positionieren und mit welcher Option würdet ihr aufnehmen, um möglichst viel Band sowie das Publikum dezent im Hintergrund zu halten? Reicht die im Handbuch empfohlene 120° Rear aufnahme mit H2 frontal vor der Band aus? Es handelt sich wie gesagt um eine (relativ große) Grillhütte.

Vielen Dank im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Zoom sondern einen Microtrack2 aber ich denke ich kann Dir meine Erfahrungen mitgeben.

Ich montiere meine Mikrofone des Aufnahmegerätes auf einen Mikrofonständer mit Galgen den ich maximal ausfahre (Galgen und Micstativ) und so die Mikrofone möglichst hoch über den Köpfen unserer Sitzenden Publikums Plaziere.
Die Entfernung wähle ich so, daß wir gerade noch im Aufnahmewinkel der Mikrofone sind. Weiter weg gibt zuviel Raumklang und störgeräusche durch das Publikum.

Bei der von mir geschilderten Methode bekommst Du noch genug "Ambient" mit drauf. Hat der H2 eine Limiterfunktion? Wenn Ja einschalten. Du Glaubst nicht wie laut begeistertes Klatschen (Applaus) vom Publikum sein kann.... .

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
schon mal danke für die Antwort.

Der H2 wird von uns auf jeden Fall an einem Stativ angebracht, jedoch würde ich es ungern bei den Zuschauern plazieren, da ich befürchte, dass es so Störungen geben könnte (Stativ wird umgeschmissen, jemand tritt drauf und das Geräusch ist später wahrnehmbar...). Ich werde aber versuchen, ihn möglichst weit vorne, aber trotzdem in sicherer Position, aufzustellen.

Eine Limiterfunktion als solche hat er glaube ich nicht, ich kann jedoch das Eingangssignal per Gain-Schalter auf Low/Middle/High schalten, ich werde wohl low wählen müssen.

Hat jemand weitere Tipps?
 
....Der H2 wird von uns auf jeden Fall an einem Stativ angebracht, jedoch würde ich es ungern bei den Zuschauern plazieren, da ich befürchte, dass es so Störungen geben könnte (Stativ wird umgeschmissen, jemand tritt drauf und das Geräusch ist später wahrnehmbar...). Ich werde aber versuchen, ihn möglichst weit vorne, aber trotzdem in sicherer Position, aufzustellen.....

Ja, daß ist immer so ein Problem. Evtl. ist der FOH ein guter Kompromiss aus "Schutz vor Publikum" und optimaler Position für Aufnahme.
Was fällt mir sonst noch so ein ....
- Wir haben immer Konzertblöcke mit nahezu identischem Programm an unterschiedlichen Orten. Ich schneide gerne alle Konzerte mit und erstelle dann eine "Best of" CD. Z.b. Lied 1 aus konzert 5, Lied 2 aus Konzert 1, .... .
- Ich habe meine Mikrofone zur Aufnahme auch schon von der vorderen Quertraverse für das Licht abgehängt. War zwar aufwändig, aber optimal geschützt.

Zur einstellung der Empfindlichkeit am Gerät.

Je mehr Pegel Du hast desto besser. Allerdings ist eine übersteuerte Aufnahme (vorallem mit einem übersteuerter A/D Wandler) nicht zu gebrauchen. Wenn Du zu wenig Pegel hast, dann ist zwar das S/N Verhältnis und die Auflösung schlechter, aber die Aufnahme noch zu gebrauchen. Darum erstmal Erfahrung mit reichlich "Headroom" bei der Aufnahme sammeln und sich dann an die optimale Einstellung heratasten. Evtl. gibt der Soundcheck schonmal eine grobe Idee über die Richtige Einstellung der Mikrofonempfindlichkeit.
Ich verwende -nach mehreren schmerzlichen Erfahrungen mit unbrauchbaren weil übersteuerten Mitschnitten- Grundsätzlich immer einen Hardwarelimiter. Dieser ist praktischerweise -in einfacher form- schon im Microtrack integriert :).

Gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe den H2 während der Aufnahme vor die Band, aber noch hinter unseren Sänger gestellt, da aufgrund von Platzmangel leider nichts anderes möglich war, sonst hätte ich ihn noch weiter nach vorne gestellt. Aufgenommen habe ich mit der Rear-120°-Funktion. Die Instrumente sind leider nicht ideal von der Lautstärke auf der Aufnahme abgemischt, aber die Aufnahme ist trotzdem relativ gut geworden. Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe den H2 während der Aufnahme vor die Band, aber noch hinter unseren Sänger gestellt, da aufgrund von Platzmangel leider nichts anderes möglich war, sonst hätte ich ihn noch weiter nach vorne gestellt. Aufgenommen habe ich mit der Rear-120°-Funktion. Die Instrumente sind leider nicht ideal von der Lautstärke auf der Aufnahme abgemischt, aber die Aufnahme ist trotzdem relativ gut geworden. Danke für eure Hilfe!

hi würdest du ein hörbeispiel zur verfügung stellen???

dazu habe ich gleich noch eine frage..

ich bin dj und lege mit vinyl und timecodevinyl sowie CDs auf.
nehme bei gigs immer meine sets auf per rec out vom mixer in den line in meines macbooks.

würde gerne das publikum mit aufnehmen..weis aber nicht wie.
geht das mit einem zoom? so das ich den sound aus dem mischpult und das publikum beides gleichzeitig aufnehmen kann???
 
Du kannst per klinke in den zoom h2, dann würde ich noch ein externes micro fürs publikum anlegen was auch per klinke ist (denke brauchst ja nicht das beste). Und dann per USB in dein Mac einfach dann audiointerface auswählen und dann garageband als aufnehm gerät aktzeptieren und den roten Knopf drücken und fertig. Wenn der sound nicht 100% sein muss nimm einfach das h2 stells auf dein Mischupult drück rec und haus dann später auf den Mac.
 
Hallo,

"externes Mic" am H2 ist schwierig, weil der nur eine Miniklinke als Input hat, das ist nicht wirklich überzeugend. Und ob Klinke und line in gleichzeitig vernünftig zusammen funktionieren würden, wage ich mal zu bezweifeln. Dann lieber einfach das H2 aufstellen und auf Surroundmodus gehen, das kann er nämlich ganz ordentlich.
Mit den line ins wäre ich etwas vorsichtig - erstmal ausprobieren. Es gab hier jüngst im Userkreis ein Problem der völlig verzerrten line-in-Aufnahme (eines ruhigen Akustik-Duos!), bei der der Pegel selbst völlig unkritisch war - trotzdem war die Aufnahme massiv verzerrt. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob es sich da noch um den "alten" oder schon um den neuen H2n gehandelt hat.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben