Wiedereinstieg in die Akkordeonwelt! Hilfe !

  • Ersteller AfHelvegum
  • Erstellt am
A
AfHelvegum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Friemar (bei Gotha)
Hallo alle zusammen!

Zu meiner Person: Ich habe 7 Jahre lang Akkordeon an eine Musikschule gehabt, (4 Jahre an einer Privaten, 3 Jahre an einer Staatlichen). Dies is aber nun ganze 7 Jahre her und bin auch nie so weit gekommen, dass ich zu Einzelnoten im Bassbereich gekommen bin (ergo hab größtenteils Grund/Terzbass und denn passenden Akkord dazu gespielt). Hab vor ein paar Jahren wieder angefangen n bissel zu spielen (dank Yann Tiersen). nun hab ich mir zu meinem Geburtstag Jazz Noten für Akkordeon gewünscht und auch welche erhalten. Darunter war auch "Jazz Accordion Solos by Gary Dahl" was einige (für mich) sehr schwere Stücke enthält. In den Noten kommen aber eben auch in der Bassspur einzelne Noten die teilweise oktaviert über dem Grundton sind. Ich weiß aber nicht, wie ich z.B einen oktaviertes C (sprich c) hinbekomme. Wie bekomm ich die Einzeltöne hin? Brauch ich n größeres Akkordeon oder is dies noch mit meinem jetzigen möglich?

Zum Akkordeon: Habe ein 80 Bass-Tasten Akkordeon mit 2 Registern (Register sind nicht beschriftet) für Bass und 4 Register für Diskant von Horch mit Holztasten (Piano) mit 34 Tasten im Diskantbereich.


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo AfHelvegum,

wie die Bässe gespielt werden müssen, lässt sich so noch nicht sicher sagen.

Und zwar, weil im Jazz machmal die Bassnoten(so sie überhaupt ausnotiert dastehen) oftmals kompositorisch von der Bassmelodie richtig notiert werden, dann kann es sein, dass das c nochmals eine Oktave höher steht. Das kannst du mit einem normalen Standardbassakkordeon nicht spielen - das geht nur richtig mit einem Melodiebassakkordeon (Converter, MIII, Freebass oder so). Auf normalem bass spielst du dann einfach nochmal das untere C.

Oder die andere Mögklichkeit, die besteht, ist, dass oftmals die Akkordbässe nicht vollständig ausgeschrieben werden und nur durch eine Note des Grundtones des Akkords angedeutet werden, die in der hohen Oktave steht - in diesem Fall wird dann kein hohes c gespielt, sondern der entsprechende Akkord gespielt - welcher das wiederum ist, hängt davon ab, welcher Akkord über oder unter den notenzeilen zu dem Takt geschrieben steht. Steht da also z.B. "Am", dann ist der passende Akkord der A-Moll Bassknopf.

Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man so eine Passage sieht - Vielleicht kannst du zwei, drei Takte aufschreiben und hier bildlich einstellen - nicht mehr und möglichst auch nicht das Original, wegen der Urheberrechte!

Gruß, maxito
 
Ich danke euch beiden erst mal recht fleißig! :) habt mir wirklich geholfen. Ich war bisher immer nur die ausgeschriebene Variante gewöhnt. So wie ich es bis jetzt ersehe ist einfach nur die "faule" Variante ;) eine frage ist jedoch dennoch übrig geblieben: in den notationen steht ja "m" (nehm an Moll) "M" (dur) und 7 (also Septime) aber auch ein d (habe gelesen das soll vermindert sein). Bekomm ich das überhaupt hin mit nem 80 bässigen?
 
Ja. Wenn Du ein Cvm spielen willst, spiele F7 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Notation in der Form von C7d oder so steht, ist der verminderte Septimeakkord von C gemeint.

Den kannst du auf 80 bässigen Akkordeons spielen, indem du den Septime Akkord der Reihe drunter!! spielst.
Also: lies C7d (identisch mit der Schreibweise c7v oder c7dim) - spiele "F7"

Hierzu kannst du auch hier im Board nochmal suchen, da gbt es eine extra Thread hierzu

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben