Will Klavier lernen - Kann mir jemand ein E-Piano empfehlen?

D
Dosenbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
29.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ein richtiges Klavier geht aktuell leider nicht, hat seine Gründe.
----------
Als Kompromiss dachte ich an ein Stage-Piano. Mein Vorzug ist die klassische Richtung. Schnick schnack ist unnötig. Außerdem Liebe ich das Geräusch welches ein Flügel erzeugen kann (mehr nuancen als Klavier).
---------
Nun zurück zu meiner Frage.
Mir ist es nur wichtig auf einem richtigen Klavier Ersatz Gerät eine möglichst klaviernahe Erfahrung zu sammeln.
In ein paar Jahren, nach dem Fachabi und Studium möchte ich mir ein richtiges, mechanisches Klavier leisten. Wichtig ist, dass es dann kein böses "Erwachen".
Ihr versteht schon :D Möchte möglichst nahtlos vom elektronischem zum mechanischen wechseln.
Beim Budget verlass ich mich auf Euer Wissen und Erfahrung. Soll rational bedacht und eben passend für den Anfang als auch für Fortgeschrittene sein.

LG
 
Eigenschaft
 
Es wäre hilfreich, wenn Du den entsprechenden Fragebogen ausfüllst und hier postet. Und ganz ohne Angaben zum Budget wird es sehr schwierig werden, Dich zu beraten. Mögliche Instrumente fangen bei ca. 500 Euro an und hören bei 5000 Euro nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag

--------------------------------------------------------------------------------------------------


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400€ Bargeld(oder bis 1000€ bei 0% auf 24 Monate Finanzierung).
[nein] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____Wenig(1-5x/Jahr)______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Hobby, mech. Klavierersatz, lernen und später dann gegen ein richtiges Klavier ersetzen________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Spielen natürlich noch nichts als Amateur. ________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
(Antwort: Weiß nicht was ich auf (7) antworten soll).
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Ich liebe Klassik, aber auch Kompositionen aus Animes . Beispiel hierfür: Unravel - Tokio Ghoul.__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Sampling & Audio-Recorder optional. Soll jedoch auf jedenfall einen Kopfhöreranschluss haben und ein USB Port, damit eine Verbindung zum PC möglich ist. Sonst Kein Schnick Schnack. Will lediglich richtig Klavier lernen, auf einem Klavier Ersatz Gerät. Das ist alles.___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Völlig egal. ___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Qualitativ hochwertig. Spielspaß soll unter keinen Umständen leiden.___________________________________ _______________
 
Ein wichtiger Punkt beim Klavierlernen - wenn man es ernsthaft vorhat - ist ein/e Klavierlehrer/in. Hast du darüber schon nachgedacht und das auch in deine finanziellen Überlegungen einbezogen? Angesichts dieser (in meinen Augen notwendigen) Ausgabe relativieren sich die Budgetfragen ein wenig. Ich würde empfehlen, in der Klasse um 1000 Euro, aber nicht darunter, einzusteigen, ggf. mit einem Finanzierungsangebot wie von dir angedeutet.

Ein recht schönes Instrument, um klassisches Klavier zu lernen, ist m.E. das Kawai CA15/17, das ist halt noch ein wenig teurer. Auch Yamaha-Instrumente mit der GH-Tastatur würde ich in die Überlegungen einbeziehen (YDP 162, S52), oder gleichwertige Digitalpianos von Kawai und evtl. Roland.
 
Willkommen :)


Sampling (in Form von User-Samples) in Pianos sind nicht üblich - das wäre, wenn, dann die Domäne von 88er Worstations.

Diese Funktionalität, sofern sie tatsächlich relevant ist, würde ich ggf. später auf einen Computer auslagern!

Zum Piano selbst:
In Frage kämen wohl an erster Stelle ein Kawai ES-100 oder ein Yamaha P-45.
Beides sehr solide Einsteiger-Instrumente.






HTH
:hat:
 
Wenn du ernsthaft vor hast, dir in absehbarer Zeit ein mechanisches Klavier zu kaufen, kann man schon mit einem D-Piano der 500-1000€- Klasse beginnen. So bleibt später mehr Kohle für den Flügel übrig und so ein Digitalpiano-Homebundle wie beim Kawai ES-100 bzw. Yamaha P45 reichen sicher für die anfänglichen Sachen. Hinterher kann man das auch ohne weinende Augen gegebenenfalls in nem Proberaum deponieren, falls einmal eine Band hinzu kommt. ;)
Wichtiger ist glaube ich zu Beginn der Unterricht. Ich bin selber blutiger Anfänger und habe erst 3 Unterrichtsstunden hinter mir. Was man dort in einer Stunde "reingedonnert" bekommt, lernt man in Eigeninitiative sicher weitaus mühsamer, wenn nicht sogar gleich ganz falsch ein. Vor allem wenn du auch Noten (richtig lesen und vom Blatt spielen) lernen willst, ist Unterricht glaube ich unumgänglich. Ein/e gute/r Lehrer/in hat schnell raus, wie leicht/schwer du dir tust und deckt dich bis zu nächsten Woche gut mit Übungen ein. Du wirst praktisch gefordert, ohne dich dabei zu überfordern (oder nur leicht^^). - So merkt man schnell Fortschritte und man bleibt auch schön am Ball. Es lohnt sich zu 1000%!

Egal wofür du dich beim Kauf letztendlich entscheidest: Geh trotzdem in ein Geschäft und schau dir die Dinger live an. Ich wollte anfangs auch nur 500 Flocken ausgeben. Geworden sind es dann 1200 auf dem Gebrauchtmarkt. Ich konnte den 500€-Plastikbrettern einfach nichts abgewinnen. Da ich aber wohnsituationsbedingt (Stadtwohnung) nie in der Lage sein werde, meine Nachbarn mit einem Flügel zu nerven, entschied ich mich gleich für ein "vernünftiges" Digitalpiano. Deine Ausgangssituation ist ja eine andere, von daher würde ich das auch etwas berücksichtigen. "Ein 500€-DP auf Zeit" halte ich in deinem Fall für vernünftig, sollte dein Hauptziel ein akustisches Klavier sein. Ist es bis dahin noch ein eher langer weg, würde ich auch etwas mehr in ein gutes D-Piano stecken. Du wirst es nicht bereuen.

:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben