Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 812176

Der Fretless-Bass und seine Besonderheiten


Begonnen mit einer Kauf- und Umbauberatung entwickelt sich das Thema hin zur allgemeinen Betrachtung der Besonderheiten des Fretless-Bass und der Art, ihn zu bespielen. Welche Saiten klingen gut? Wie setze ich Vibrato ein? Leidet das Griffbrett, wenn die Bünde es nicht vor der Reibung der Saiten schützen? Hilft anderes Holz, um den singend weichen Ton des Fretless zu unterstützen? Wenn man einen Bass mit Frets umbauen möchte, wie füllt man die Schlitze der Frets auf?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 811830

Die richtige Gitarre kaufen - ein Wegweiser


Am Anfang ist man vom Angebot am Markt überwältigt und häufig besteht die Gefahr, sich im Jungle zu verlaufen. Hier im Thread sind einige wichtige Gedankengänge der Entscheidungsfindung mal am Stück aufgeschrieben und können als Leitfaden zur Orientierung dienen. Natürlich gibt es dann trotzdem pro Segment noch genug zu entdecken, aber man ist wenigstens schon mal auf dem richtigen Weg - der ja bekanntlich das Ziel ist. Zur weiterführenden Diskussion gelangt man, wenn man dem Wegweiser in Beitrag #3 folgt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 811828

Change Keys - Transponieren von Stücken


"Grey One" spielt seit 1 1/2 Jahren Cello und stellt sich die Frage, ob man Stücke mit schwierigem Fingersatz transponieren kann - darf - soll, um sie für sein Spielkönnen spielbar zu machen. Ihn schreckt ein wenig der Respekt vor der sicherlich beabsichtigten Wahl der Tonart durch den Komponisten. Wird man seinen Klangvorstellungen mit einem transponiertem Stück noch gerecht? Im Thread werden viele Aspekte beleuchtet, unter anderem die Wirkung der leeren Saiten. Ein spannendes Thema nicht nur für Cello.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 811215

Verdrahtet und Geschaltet - Tonabnehmer Know How


Andere Tonabnehmer Kombinationen einbauen, an der Strat von zwei auf eine Tonblende umstellen oder mal mit den Werten der Kondensatoren und Reglern spielen. Es gibt immer was zu tun und grade das Konzept der Stratocaster spricht geradezu eine Einladung zum Experimentieren aus. Kurze Zeit später hat man den Lötkolben in der Hand und ein Kabelchaos vor sich. Leicht verschärft durch die Tatsache, dass die Hersteller sich mitnichten auf Farbcodes der Kabel geeinigt haben. Lesestoff!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 811213

Bandsound matschig - Frequenzgänge aufräumen


Ursachenforschung: "Der Sound ist wenig differenziert und einige Instrumente sind schlecht zu hören". Wer stiehlt hier wem die Show und ist das verwendete Material und dessen Einstellungen ein Teil des Übels. Wie immer nicht leicht zu beantworten, da die Eigenheiten des Raumes durchaus auch ihren Teil dazu beitragen. In den Hilfestellungen des Threads zu stöbern, kann auch helfen eigene Probleme in den Griff zu bekommen und Problemfelder zu erkennen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 811193

Saiten - mehr als ein Stück Draht


"-Silence-" hat hier sehr umfassend über Saiten und ihren Aufbau geschrieben. Und auch wenn die Hersteller hinterm Komma noch ein paar Entwicklungsstufen gezündet haben, so hat sich doch am Aufbau nichts Gravierendes geändert. Durch einen unterschiedlichen Aufbau und Materialmix besitzt jedes Produkt einen eigenen Klang (EQ) und eine eigene Haptik. Da ist viel Raum für uns Spieler, um mit verschiedenen Saiten zu experimentieren. Und auch wenn es für Saiten nur wenige Herstellungsorte in der Welt gibt, geht die Zahl der unterschiedlichen Spezifizierungen gegen unendlich.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 810958

Tonabnehmer am Banjo


Welche Tonabnehmer gibt es für das Banjo und wie nah am Original wird der Klang reproduziert? Wie bei den meisten akustischen Instrumenten ist ein wenig "Klang im Raum" für die natürliche Abbildung zuträglich. Dies auch die Schwäche von Piezo-Tonabnehmern. Sie erfassen nur den mechanischen Druck der Schwingung (und anderer Bewegungen), nicht jedoch den Raum. Aber auch das klassische Mikrofon auf Stativ hat - bei authentischem Klang - seine Nachteile, denn es "nagelt" den Spieler auf einer Bühnenposition fest.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben