Windows 7: Kein Midi-Signal nach Ruhezustand

  • Ersteller xthetronx
  • Erstellt am
X
xthetronx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
16.02.08
Beiträge
34
Kekse
24
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich nutze ein Korg X5 für die Eingabe über den Midi-Out Port, was auch funktioniert.
Wenn ich meinen Rechner aber in den Ruhezustand versetzt habe und dann wieder aufwecke, wird kein Midi Signal mehr verarbeitet, sprich in Cubase kommt kein Signal mehr an. Ich muss dann immer erst den Rechner neu starten, damit es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich Midi erneut aktivieren kann, ohne Neustart? :gruebel:

Vielen Dank

Gruß

Torsten
 
Eigenschaft
 
Was für ine MIDI-Interface benutzt du denn? Solche probleme treten eben in der Regel dann auf, wenn der Treiber de Geräts den Ruhezustand nicht überlebt.
 
Hallo,

stimmt, hätte ich erwähnen sollen. Ich benutze eine Soundkarte von Creative.
Soundblaser Fatal1ty Platinum mit einem Midi-Eingang. Gehe also direkt von meinem Korg X5 per Midi an den Rechner.
 
Also damit hatte ich auch schon mal Probleme generell hat meineWorkstation weder Stromsparmodus aktiviert noch Ruhezustand oder sonstiges, genau aus solchen Gründen, beim Recorden braucht man einfach die Power, einfahc abschalten und gut ists..... Ist das gleiche mit den Virenprogrammen usw. ne Workstations sollte so weit es geht im Rohzustand sein OHNE Schnickschnak und des Gleichen.

Bei mir war das mit dem Ruhezustand und den Treibern ein Problem, die wurden danach irgendwie nie richtig erkannt warum weiß keiner....
 
Ich habe das gleich Problem, allerdings mit einem Lexicon-Interface. Ich dachte auch, es wäre ein spezifisches Treiberproblem. Aber nachdem anscheind das Problem auch bei anderen auftaucht...

Interessant ist bei mir, dass Audio über das Interface weiterhin funktioniert, unter Vista das Problem nicht auftrat und ein Neustart von Cubase das Problem behebt. Also möchte ich nicht ausschliessen, dass es an Win 7 liegt...

Ich brauche den "Energie Sparen"-Modus. Ich arbeite mit großen Libraries, meine 12 GB RAM sind proppenvoll. Neustarten und Neuladen großer Projekte dauert schon mal insgesamt 15 Minuten! Ich muss jetzt nur Cubase neu starten, was halbwegs erträglich ist, da die Samples von VSL Ensemble Pro kommen und das kann offen bleiben.
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit dem PreSonus Faderport (DAW-Controller).

Nach dem Ruhezustand will er nicht mehr :redface:
Muss ihn dann immer ausstecken, neu anstecken, Cubase neu starten, und dann geht's.
Das Ärgerliche ist, dadurch dass ich Cubase dann sowieso neu starten muss, nützt mir der Ruhezustand auch nicht so viel.
 
Interessant ist bei mir, dass Audio über das Interface weiterhin funktioniert, unter Vista das Problem nicht auftrat und ein Neustart von Cubase das Problem behebt. Also möchte ich nicht ausschliessen, dass es an Win 7 liegt...
Bei mir trat das auch schon bei XP auf, kann also nicht bestätigen, dass das nur bei Win7 der Fall ist.
So wie es ausschaut, werden bei mir dann wohl die Miditreiber gekillt, bzw. nicht mit in den Ruhezustand genommen.
Hatte gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit über die Systemsteuerung gibt, wo man den Midiport wieder reaktivieren kann.
Habe aber diesbezüglich nichts gefunden, womit der Ruhezustand wohl gestorben ist.
Schade. :(

Gruß

Torsten
 
Treiber bzw. Hardware die auf einen Takt vom Rechner angewiesen ist (MIDI-Sync, ASIO-Sync. etc) verlieren durch den Ruhezustand eben diese Informationen und gehen sozusagen auf 'Störung'. Wenn der Hardwere-/Treiber-Hersteller da nicht dafür gesorgt hat, das nach dem 'Aufwachen' ein resync stattfindet, dann ist das Gerät erst mal weg...

Bei Cubase kommt dann noch hinzu, dass Geräte nur beim Programmstart abgefragt werden, ein nachträglich angeschlossenes oder eingeschaltetes Gerät wird also nicht erkannt - sozusagen kein Plug&Play.

Generell sollte bei einem Recording-System so Zeug wie Ruhezustand und Energieverwaltung komplett abgeschaltet sein - am besten schon im BIOS des Rechners.
 
Generell sollte bei einem Recording-System so Zeug wie Ruhezustand und Energieverwaltung komplett abgeschaltet sein - am besten schon im BIOS des Rechners.
Wieso das, damit man ihn nicht verseehtnlich aktivieren kann? Ruhezustand und Energieverwaltung sind da ja auch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Reden wir hier eigentich wirklich von S4/Suspend-To-Disk, also das was zumindest noch bei Windows XP "Ruhezustand" hieß? S3/Suspend-To-RAM verbraucht ja je nach Rechner auch kaum Strom (bei Notebooks meist wirklich so gut wie nichts), und da ist der Rechner ja auch netterweise direkt wieder da. Bei meine alten Notebook hier (jetzt aber ohne MIDI, AISO oder sonstigem Recordingkram) funktioniert das unglaublich gut: Da kann ich einfach wärhrend ich ein Lied mit dem Mediaplayer abspielen das Notebook in den Standby schicken und wenn ich ihn wieder aufwecke dann spielt der einfach an der Stelle weiter.
 
OK - beim weglassen meinte ich den 'Ruhezustand' der nach einer gewissen inaktiven Zeit automatisch eingeleitet wird.

Wie gesagt, hängt das Funktionieren vom Hard- und Software-Design der Audio-Karte ab. Dann muß man noch unterscheiden, welcher Treiber von der Anwendung genutzt wird - der Mediaplayer läuft ja nicht über den ASIO-Treiber, sondern über den WDM. Der Windowstreiber läuft sozusagen asynchron, d.h. dem ist es relativ egal, ob ein Datenpaket früher oder später transportiert wird - daher ja auch keine feste Latenzzeit. Das Datenpaket wird einfach so lange gesendet, bis die Soundkarte sagt 'Paket' erhalten.

Beim ASIO-Treiber muß das allerdings alles in einem festen Zeitraster passieren und wenn da der Rechner einschläft, passt das dann einfach nicht mehr und der Treiber meldet 'Fehler... ich kann nicht' - selbst ohne Ruhezustand geben ja manche Treiber bei Zeitüberschreitung einen 'Out of Sync' (oder so ähnlich) Fehler aus.
 
OK - beim weglassen meinte ich den 'Ruhezustand' der nach einer gewissen inaktiven Zeit automatisch eingeleitet wird.
OK, sowas schalte ich eigentlich immer als erstes ab, wenn ich einen neuen Computer habe bzw. ein neues System aufsetze, auch wenn der Rechner nicht zum recorden da ist. Weil enteder mache ich was am Rechner, dann soll der nicht zwischen durch einfach den Bildschirm ausstellen, sich schlafen legen etc. Oder ich verlasse den Rechner, dann schick ich ihn schlafen.
 
Also ich meinte mit Ruhezustand auf jeden Fall Suspend to RAM, heisst bei Windows 7 nun also eigentlich "Energie sparen". (schwachsinnige Bezeichnung)

PreSonus Faderport funktioniert nachher nicht mehr. Suspend to Disk verwende ich auch überhaupt nicht.
 
Die Bezeichnungen der unterschiedlichen Ruhemodi verwendet Microsoft auch nicht konsequent. Ruhemodus, Energie Sparen, Standby, hybrider Standby, alles ein Durcheinander.

Ich spreche in meinem Fall auch von Suspend to RAM.
 
Die Bezeichnungen der unterschiedlichen Ruhemodi verwendet Microsoft auch nicht konsequent. Ruhemodus, Energie Sparen, Standby, hybrider Standby, alles ein Durcheinander.

Ja, und das ist nicht das einzige Beispiel. Mir kommt manchmal vor, dass manche Bezeichnungen sich mit jeder Version von Windows ändern.
Z.B. findet man die installerten Programme in Windows XP in der Systemsteuerung unter "Software", in Windows 7 unter "Programme und Funktionen".
Auch wenn das vielleicht naheliegender ist, aber wenn man jahrelang gewohnt war, bis S zu scrollen... :rolleyes::mad:
Und da lassen sich mit Sicherheit noch zahlreiche andere Beispiele finden.
 
Ja, und das ist nicht das einzige Beispiel. Mir kommt manchmal vor, dass manche Bezeichnungen sich mit jeder Version von Windows ändern.
Z.B. findet man die installerten Programme in Windows XP in der Systemsteuerung unter "Software", in Windows 7 unter "Programme und Funktionen".
Auch wenn das vielleicht naheliegender ist, aber wenn man jahrelang gewohnt war, bis S zu scrollen... :rolleyes::mad:
Und da lassen sich mit Sicherheit noch zahlreiche andere Beispiele finden.

lol, ja. Zwar OT: Aber das ist mir auch schon aufgefallen und nervt mich ebenso. :rolleyes:
 
Microsoft hat irgendwie ein Talent dafür, ihre Kunden sehr gekonnt zu nerven :D
 
ot
wenn man schon keine wirklich neuen Funktionen hat, dan benennt man die alten halt einfach um und ordnet sie woanders ein ;)
/ot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben