Windows 7: Standard Audiogerät wird automatisch verändert

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Hallo

Bin von XP auf Windows 7 umgestiegen. Treiber für Audiogeräte laufen perfekt. Nur die Windows Einstellung für das Standardaudiogerät bringt mich zur Verzweiflung,

Mein Standard Audiointerface ist das MOTU 828 mk3 Hybrid, angeschlossen über FireWire. Mit Systemsteuerung / Audiogeräte verwalten habe ich "MOTU Main Out 1-2" als Standard festgelegt. Nach dem Neustart des Sytems passiert es öfters, dass diese Einstellung verändert ist, mal "MOTU Analog 7-8", mal "MOTU S/PDIF 1-2". Eine Systematik kann ich nicht dahinter entdecken.

Ausserdem besitze ich ein Yamaha MOX Synthie, der über ein eingebautes Audiointerface verfügt. Sobald ich es einschalte, wird das Standardaudiogerät automatisch umgesetzt, was ich nicht unbedingt möchte.

Wie verhindere ich diese Eigenmächtigkeiten bei Windows 7 (bei XP gab es das Problem nicht)? Ich möchte, dass nach dem Aufstarten des PC IMMER "MOTU Main Out 1-2" das Standardgerät ist und dies auch so bleibt, wenn ich den MOX anschalte. Danke für Hinweise.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben