[WiP] Profiler in Matlab

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Wochen im Mago&Lasse-Reamping-Thread einen Clip gepostet von dem Song. Reamped habe ich aber nicht klassisch durch Verstärker oder VSTs, sondern ich habe es durch meine in Matlab programmierte Funktion "gereamped", die eine Art Verstärkersimulation beinhaltet.
Konnte dann jedoch lange nicht dran arbeiten, weils im Studium recht stressig war. Seit letzter Woche hab ich wieder etwas Zeit dafür gefunden. Jedoch wollt ich mich nicht wieder in den Code einarbeiten und habe deshalb etwas neues angefangen.
Der Kemper Profiler fasziniert mich schon länger, jedoch kann ich mir den in meiner jetztigen Situation nicht leisten. Ohne das Gerät je in den Händen gehalten zu haben, hab ich also in Matlab begonnen etwas zu programmieren, was eigentlich das selbe können soll. Bin mittlerweile bei Tag 3, also hab erst grad angefangen. Aber funktionieren tut es bereits.

Signalkette war folgende:

Testsignale -> Interface Out -> Verstärker/Verzerrer -> Interface In.

Profiler.jpg

Ich hab hier in der Wohnung leider keinen gescheiten Verstärker, deshalb musste für den Test heute ein AMT Legend Bogner Pedal und eine DI-Box von Behringer mit 4x12Cab-Sim herhalten.

Hier ist mal mein erster Versuch: (Erstes Signal: Original; Zweites Signal: Profiler)
https://soundcloud.com/svartsol-1/profilerinmaltab

Über Anregungungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe ich finde bald mal Gelegenheit, es an einem Röhrenamp auszuprobieren.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klingt auf Anhieb schon mal sehr ähnlich:great:

Aber änder den Titel in Soundcloud doch mal von Maltab auf Matlab;)

Banjo
 
Hehe, danke für den Hinweis :D

Edit:
Hier mal noch mit meinem MicroTerror und Billig-8"-Combo.
IMG_20130123_185539.jpg

https://soundcloud.com/svartsol-1/profiler-in-matlab
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, das sollen nur 3 Tage mit Matlab sein? Respekt! Ich kann nicht behaupten, einen großen Unterschied zwischen "Amp" und Profile hören zu können. Zumindest ein bisschen scheint es mir anders zu sein, aber die Ähnlichkeit ist definitiv verblüffend. Stellt sich die Frage, wie es mit Cleansounds aussieht und vor allem wie die dynamisch die Profiles sind.
In Bezug auf Kemper: Die sollen ja ziemlich lange daran gearbeitet haben und ziemlich viele Parameter beachten, während du dich auf Impulsantworten beschränkst. Sehe ich das richtig? Falls die Antwort ja ist, dann dürfte der Kemper ja doch nicht das Super-Wundergerät sein. ;)
 
Also 3 Ferientage :D

Ich spiele selbst halt vorallem Highgain, deshalb hab ich auch erst damit angefangen. Mit cleanen Sounds kenne ich mich nicht so aus. Clean ist bei mir einfach, wenns nicht zerrt ^^
Habe versuchshalber mal meinen Laptop mit EZMix 2 gestartet und als "Amp" missbraucht. Interface hatte ich jedoch nur noch ein Behringer Guitarlink 16bit, aber ich denke das tuts für heute. Hab mal versucht etwas Cleanes und Angecrunchtes einzustellen.

https://soundcloud.com/svartsol-1/profilercleancrunch

Also es sind nicht nur Impulsantworten. Ähnlich dem Kemper jage ich auch solche Testsignale durch den Amp und kann so die Nichtlinearität abbilden. Diese wird dann auf das Eingangssignal angewandt und dann wird es noch mit dem Frequenzgang des Originals gefaltet. Mehr ist es zur Zeit noch nicht. Also Gain, Tonestack etc. kann man noch nicht regeln.

Edit: In diesem Soundfile ist es: AbgebildetClean -> OriginalClean -> AbgebildetCrunch -> OriginalCrunch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja der absolute Hammer!!!!! Dat will ich haben! Is gekauft!!!!!!! Im ernst: Gibts da oder bastelst Du da ne GUI drumherum, damit normalsterbliche User das bedienen könn(t)en? Ich finde das mächtig beeindruckend! Respekt!
 
Super Sache wie ich finde, klingt auch schon echt sehr fein!

Wenn ich jetzt aber richtig liege, wird man das so nur als MATLab Besitzer nutzen können, oder ? Und wer hat das schon, außer Firmen/Instituten und Studenten. (Ist ja nicht gerade günstig :D )

Du benutzt kein SimuLink oder doch? (Ist ein Teil von MATLab, für alle die es nicht kennen.)
 
Sehr geil, klingt schon erstaunlich ähnlich :)
Läuft das in Echtzeit ab oder "processed" du einen Dry Track? Wüsst spontan nicht wie man MatLab als VST einbinden kann :)
 
Hehe danke Leute =)

Also ich hab alles im Matlab direkt geschrieben. Mit Simulink habe ich noch nie wirklich gearbeitet. Bis jetzt steckt alles in nem M-File. Ich denke der Schritt zu nem VST ist dann auch viel einfacher.
Zur Zeit läuft es noch nicht in EchtZeit. Vorallem auch, weil Matlab kein Asio unterstützt so viel ich weiss. Es ist auch angenehmer zu Arbeiten, wenn ich DIs durchschicke anstatt immer wieder die Gitte hervornehmen zu müssen.

Also fernes Ziel wär daraus ein VST zu machen mit 2 verschiedenen Oberflächen. Einmal zum Profilen in der DAW und einmal wo man die Profiles dann auch direkt nutzen kann. Aber bis dort hin gehts noch lange, ich kann grad mal WriteLine("Hello World"[FONT=Consolas, Courier, monospace]); in C# [/FONT];)
 
Mit C# wirst Du nicht soweit kommen bei VSTs. C++ wäre das Mittel der Wahl. Da heißt es cout << "Hello World";) Allerdings ist das kein triviales Projekt, so eine Faltung zum Beispiel ist in Matlab schneller hingeschrieben als in einem VST (aber bitte latenzfrei) implementiert,

Auf jeden Fall finde ich das hoch interessant, was Du da machst und die Soundsamples bisher überzeugen, vor allem wenn man bedenkt, dass das ja erst die ersten Schritte sind:great:

Banjo
 
Ich weiss, dass man Vst auch in C# schreiben kann mittels VST.NET Framework. Aber bis ich mich dort eingearbeitet hätte, bin ich glaub mit C++ besser dran.

Der Grundstein fürs VST ist mal gelegt. Hab probehalber ein einfaches Overdrive programmiert zum Schauen, obs überhaupt funktioniert.
Muss mal schauen, wie gut sich MAtlabbefehle wie Polyfit und Polyval in C++ integrieren lassen. Ansonsten muss ichs wohl mit einer Art Lookuptable machen, was performancemässig wahrscheinlich eh besser ist.

Vst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich ja mal gespannt, wann es den cobh-filer als vst Plugin gibt ;) Krasse Sachen machst Du!
 
Wenn es eine Software gäbe die das kann was der KP kann wäre die gleich gekauft :D
 
@cobhc999

Hi.
Würdst Du mir einen von mir gegebenen Spezial-Puls durch A) Deinen Referenzamp und B) durch Deinen MatlabProfiler jagen und mir die Puls-Antworten zu A) und B) geben, -ich würd gern mal schauen wie gleich die sind. Das wär mal interessant.
Cheers, Stevie
 
Kannst du mir gerne per PM mal schicken! Ich kann Lasse's DIs eh langsam nicht mehr hören xD
 
Tolle Arbeit, bist ziemlich nah dran :great:

Wenn es eine Software gäbe die das kann was der KP kann wäre die gleich gekauft :D

Das wäre natürlich der Überhammer :rock:
 
In C++ ist halt altes etwas schwieriger wegen der Echtzeit und den fehlenden Kenntnissen. Bisher hab ichs geschafft, eine Nichtlinearität, die ich in Matlab reproduziert hab, in ein VST zu packen. Aber weiter bin ich noch nicht.
 
super geile sache! :great:
wenn ich weniger workload hätte, würde ich auch gern an so einem projekt werkeln. da bringen mathe und programmierkenntnisse wenigstens mal was handfestes. ;)

es gibt doch mit sicherheit tolle bibliotheken für polynomfitting etc., das musst du bestimmt nicht alles von hand coden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben