Wir entwickeln unseren Amp!

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch einfach einen Modul-Amp bei dem Die Komponenten einfach austauschbar sind.
Da kann man es (fast) jedem recht machen und immer ergänzen.

Das fände ich im Gegensatz zu den Fertigprodukten den interessantesten Ansatz.
Also Lego-Duplo für Gitarristen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der TO sich nicht bald dazu durchringt seine Wortwahl etwas passender zu gestalten, wird diese Diskussion hier ein schnelles Ende finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...bei dem Die Komponenten einfach austauschbar sind.
Da kann man es (fast) jedem recht machen und immer ergänzen
Das machen doch eh schon viele mit ihren Amps und es gibt Threads zuhauf Röhrentausch, Speakertausch usw

Es wird nicht den Universalamp für alle Gitarristen geben. Wenn das machbar wäre, hätte es schon längst einer versucht. (oder man müsste rigoros alle Amps außer dem AC30 vom Markt nehmen ;)) Es könnte aber theoretisch einen Amp geben, wo sich viele Gitarristen "wiederfinden". Vielleicht schwebt ja Mikelee so etwas in der Art vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

@Mikelee: Ich finde so Crowd-Projekte interessant. Könntest DU mich aber mit einem oder zwei Sätze nochmal abholen was Du genau möchtest. Bisher habe ich verstanden, dass Du in der / mit der Crowd einen Röhrenamp spezifizieren möchtest, den dann - weil die Spezifikationen so ein gutes Fitting zu den Bedürfnissen echter Musiker haben - ein Hersteller herstellt. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Thx Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Zusammenhang bedeutet das einen Amp, der nach gesammelten Ideen von den Usern konzipiert wurde. Heraus käme halt ein Amp - so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner - worin sich die daran beteiligten User wiederfinden.
 
Nenn mich kognitiv eingeschränkt aber was heißt das in diesem Zusammenhang? :confused:

Das frag ich mich auch und kann grimmels nur zustimmen. Wieso soll ich mich für einen Durchschnitts-Amp entscheiden, der weder FIsch noch Fleisch ist, wenn ich doch nen Amp brauch, der nur ne bestimme Richtung können muss?! Da fühlt man sich gezwungen einen Kompromiss einzugehen, des Boards zuliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich finde ich die Idee reizvoll einen eigenen Amp zu entwickeln, aber das ist noch wesentlich komplexer, als ein neues Gitarrenmodell auf den Markt zu werfen...

Bei einem Amp gibt es bei so vielen Leuten auch zig Millionen Ideen und Vorstellungen, was die Kiste können muß. Features abzubilden ist ja noch die eine Sache, aber beim Ton wird das ganze noch 1000x komplizierter. Der eine mag es klassisch britisch, der nächste will den Sound tighter, wieder ein anderer sucht den ultimativen Metalsound, etc.

Die Auswahl auf dem Markt ist riesig. Allein Thomann bietet 278 Röhrentopteile und 239 Röhrencombos an. Dann gibt es noch die ganzen Custombuilder, die die besonderen Kisten fernab von der Masse bauen... Es gibt im Grunde schon alles, was es technisch geben kann...

Ich habe selber insgesamt schon über 50 Amps gehabt, immer auf der Suche nach dem perfekten Ton für MICH... Und das ist schon schwierig genug... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner
Ah, ein "sozialistischer" Amp. :D
Von allem ein bißchen aber nichts richtig.
Komisches Konzept. Da hat man heutzutage endlich die Wahl aus hunderten Amps zu wählen und soll sich dann mit reduziertem DDR-Einheitsbrei zufrieden geben?
Naja, macht mal. Ich lese gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, das hat uns alle aber auch einst nicht davon abgehalten, mit Bugera den Musiker Board Amp ins Leben rufen zu wollen... ^^
 
Nee nee, daß war Ulis spontane Idee. Wir durften nur die Scherben zusammenfegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ein "sozialistischer" Amp. :D
Von allem ein bißchen aber nichts richtig.
Komisches Konzept. Da hat man heutzutage endlich die Wahl aus hunderten Amps zu wählen und soll sich dann mit reduziertem DDR-Einheitsbrei zufrieden geben?
Naja, macht mal. Ich lese gerne mit.
Wenn Du meine anderen Posts auch gelesen hast, dann wüsstest Du, wie ich dazu stehe ;) Ich habe nur versucht den Threadsteller zu verstehen.
 
Ich habe nur versucht den Threadsteller zu verstehen.
Das war auch gar nicht auf Dich gemünzt. Ich stelle damit das eigentliche Konzept in Frage (sofern Du damit die Intention des TE eingefangen hast). :)

(Ich hätte vielleicht den Sarkasmus-Smiley nutzen sollen...)
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen oder den Anforderungen des modernen Marketings nicht gewachsen zu sein und damit meinen Rauswurf zu riskieren:
Das kommt mir hier vor, als wolle das ADAC-Forum ein (das) eigene Auto entwickeln oder das Ökumene-Forum möchte endlich eine eigene Kirche aufmachen.
Es gibt zig Hersteller und wenn ich einen Verstärker brauche/haben will, dann kaufe ich mir in meiner einfältigen Konsumentenhaltung einfach einen (den ich mir leisten kann) und wenn ich lustig bin, sogar zwei! Ich habe das dumme Gefühl, dass wir hier für ein (wirtschafts?)psychologisches Experiment benutzt werden. Die Zeit, als Werbeleute in den Medien als der grosse Hype galten, ist doch schon vorbei?
Gibt es hier eigentlich noch Leute, die einfach Spass am Musizieren (=Musik machen) haben oder müssen alle nur noch ihre Neurosen profilieren?
Hat schon mal jemand eine Bedarfsanalyse gemacht? Hängt doch einfach mal eine Umfrage an diesen Thread:
Wer würde diesen offiziellen Board-Amp kaufen - zu welchem Preis - für 100 Euro, 200 Euro, 500 Euro, 1000 Euro oder gar mehr? Würde jemand eine Anzahlung leisten? Dann könnte man sich alles weitere wahrscheinlich ganz schnell sparen!
By the way: Ist für dieses Startup eigentlich schon ein Börsengang "angedacht" - so sagt man doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wer würde diesen offiziellen Board-Amp kaufen - zu welchem Preis - für 100 Euro, 200 Euro, 500 Euro, 1000 Euro oder gar mehr? Würde jemand eine Anzahlung leisten? Dann könnte man sich alles weitere wahrscheinlich ganz schnell sparen!

Genau das hab ich hier schon mehrmals geschrieben. Und da sehe ich auch das große Problem.

Und nicht darin, jemanden zu finden, der einen Low Watt 2-Kanaler mit Fender Clean und Marshall oder Mesa Hi-Gain in Kleinserie baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe hier, als Röhrentechnik-Laie, das Hauptproblem in der Technischen Umsetzung.

Und zwar ganz grundlegend: Kriegt man das technisch überhaupt in einem von der Baugrösse her verträglichen Rahmen gebacken, meinetwegen auch nur 3 Ampsounds aus einem Röhrenamp zu holen oder scheitert es schon daran? Betonung auf verträgliche Baugrösse/Gewicht in Relation zur Qualität die rauskommt. Das es prinzipiell geht nehme ich einfach mal an nur aller Wahrscheinlichkeit nach tut man sich dann leichter einfach drei Topteile rumzutragen als ein 3in1 Ampmonster das auch ohne die Combo drunter schon 60kg auf die Waage bringt.

Sonst ist die Diskussion doch auch für die Katz wenn es schon Grundlegend nicht sinnvoll möglich ist das gewünschte umzusetzen. Jedenfalls nicht "rein mechanisch" bzw. analog. Digital gibts das ja sicher schon, ich meine sogar Digital mit Röhren. Kann mich aber täuschen ich bin da nicht so am Puls der Zeit.


Allein die Tatsache dass dieser Wunsch keinesfalls neu ist und trotzdem die letzten 30-40-50 Jahre weder ein Serien noch ein Boutique Hersteller in diese Richtung was brauchbares, alltagstaugliches auf die Beine gestellt (meines Wissens nach) und auf den Markt gebracht hat lässt mich zweifeln ob das Vorhaben nicht von technischer Seite aus schon zum scheitern verurteilt ist.

In der Röhrentechnik selber hat sich ja wohl seit Jahrzehnten nix grosses getan, es ist ja nun nicht so wie bei Computern dass man sagen könnte: Juhuu, 2014, mein Smartphone hat mehr Rechenleistung als alle Computer zusammengenommen die anno 94´ bei uns in der gesamten Schule standen.....

Iss einfach bei Röhre nicht, da sind wir doch heute auch nicht weiter als vor 30 Jahren. (Im Gegenteil, das Wissen darüber nimmt sogar ab insgesamt gesehen. Vor 30 jahren hätte ich meinen Amp garantiert zum Radio und Fernsehtechniker im nächsten Dorf schleppen können zum Service/Reparatur. Prinzipiell zumindest. Versuch das heute mal... Wenn du überhaupt noch ein solches Geschäft findest.)


Vor diesem Hintergrund macht eine Diskussion wenig Sinn und "Wir legen jetzt mal was fest, das soll später der Techniker lösen" bringt hier gar nix. Weil der kann auch nicht zaubern.

Von daher ist eine Diskussion ohne Eckdaten bzgl. technischer Machbarkeit verbunden mit Informationen zu etwaigen Einschränkungen vergebene Liebesmüh.....


Wir können dann genausogut über den 800 PS Allradferrari mit Wohnzelle für 8 Personen der 300 auf der Autobahn fährt aber auch als Expeditionsfahrzeug in der Kasachischen Steppe eine gute Figur macht sinnieren. Sollte auch nicht mehr als 6l wegsaufen auf 100km und auf 155/60R13 Reifen stehn weil die günstig sind. ;) Aber bitte nicht teurer als ein Golf, sollte ja möglich sein weil, das schwierige, also die Idee, hab ich ja nun schon erbracht da sollte die Umsetzung doch ein Klacks sein für die Herren Ingenieure ;-)


Bei diesem Problem ist es mit "wir müssen nur wolln" und "heute haben wir 30 jahre mehr Erfahrung" wohl leider auch nicht getan.

Es wäre ja auch frustrierend wenn wir hier ein Mega Konzept rausarbeiten dass sich hinterher als völlig unmöglich in der Umsetzung erweist.


Ich meine das bei aller Negativität die vielleicht mitschwingt konstruktiv und im Zweifelsfall ist davon auszugehen dass ich alles mit einem lächeln und einem Augenzwinkern verstanden wissen will. :D

Ich lass mich auch gern postitiv überraschen....

lg Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wir können dann genausogut über den 800 PS Allradferrari mit Wohnzelle für 8 Personen der 300 auf der Autobahn fährt aber auch als Expeditionsfahrzeug in der Kasachischen Steppe eine gute Figur macht sinnieren. Sollte auch nicht mehr als 6l wegsaufen auf 100km und auf 155/60R13 Reifen stehn weil die günstig sind. ;) Aber bitte nicht teurer als ein Golf, sollte ja möglich sein weil, das schwierige, also die Idee, hab ich ja nun schon erbracht da sollte die Umsetzung doch ein Klacks sein für die Herren Ingenieure ;-)

Anläßlich (mal wieder :p) des Beitrags #57 - das passende Bild welcher Amp am Ende wieder rauskommt:

TheHomer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieso nicht Ergebnisse der Bugera-Umfragen nehmen und bei großen Firmen anklingeln?
Die Idee klingt bekloppt aber wenn es doch schon einen großen Hersteller gab, der Interesse gezeigt hatte...
Andererseits evtl. findet sich ein ausgefuchster Geschäftsmann so auf die Art wie der Herr Chapman es mit seinen Gitarren macht. Voraussetzungslos ist natürlich wieder das liebe Geld. Wenn man sogenannten hat, der sich damit auskennt, dann könnte man ja wieder Kickstarter in Betracht ziehen.
Wenn sich niemand ernsthaft diesen Schuh anziehen möchte kann man es gleich knicken.
 
By the way: Ist für dieses Startup eigentlich schon ein Börsengang "angedacht" - so sagt man doch?

Man sagt IPO. Aber dazu braucht's nen BP mit Hockey-Stick, n überzeugendes Management Team und ne Story. Aber vor allem braucht's ein wasserdichtes Geschäftsmodell mit insb. überzeugendem Zugang zu Vertriebskanälen und ein absolut geiles Produkt. Keinesfalls einen Röhrenamp, der nix anderes ist als ein weiteres Produkt, dass die Welt nicht braucht. Man sagt dazu ein "me-too" Produkt, weil man jetzt auch eins hat, so wie viele andere auch. Für so ne Idee kriegste nicht mal nen Pitch Slot bei nem ernsthaften VC.

Anyway ... Rainy Day, Dream away ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben