Wirkung von (Flöten)-Musik auf Tiere

Ich war am vergangenen Samstag mit einem Bläserquartett in eine - eigentlich nicht mehr genutzte - Dorf-Kirche zu einer musikalischen Andacht gefahren.
Und da die Kirche nicht mehr genutzt wurde, hatten sich halt "Alternativ-Nutzer" eingefunden: D.h. hinten gab es ein Schwalbennest. ;)

Sozusagen ganz klassische Testbedingungen mit folgendem Ergebnis:
Die Vögel waren fast die ganze Zeit ruhig und haben sich scheinbar die Stücke ganz genau ausgesucht wo sie mitmusizierten:
Bei unseren Blasquartetten waren sie bei den klassischen Stücken ruhig und haben erst beim Ragtime mitgemacht und dann noch bei einem Klavierstück, hier mal beide Ausschnitte zum reinhören. Dass das Vogelzwitschern beim Klavier deutlich lauter klingt, liegt daran, dass das Klavier leiser war und ich die Gesamtlautstärke dann angeglichen habe.

Musike_mit Vogelzwitschern

Also ich denke, Tiere sind nicht unmusikalisch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auf die Erdklangflöte reagieren Tiere sehr positiv, wegen des warmen, beinahe obertonfreien Klangs.
Solches vernehme ich immer wieder von Besitzern der Flöte.

Gruß,
Windjammer
 
Der Musikgeschmack von Katzen kann wohl recht verschieden sein:

Der Kater, dem mein Elternhaus gehört, kommt immer wenn ich übe ins Zimmer und rollt sich genüsslich auf dem Polstersessel unmittelbar vor dem Notenpult ein. Er döst auch dann unbeirrt weiter, wenn ich mich z. B. bei zeitgenössischer Literatur mal wieder ganz gruselig auf der Sopranino vergreife. Oder er schaut mit diesem geheimnisvoll entrückten Blick zu, wie ich mich abmühe. Wir verstehen uns.

Aber es geht auch anders: Vor Beginn einer Soiree bei Freunden ruhte deren Katze auf dem Sofa im Musiksalon. Schon beim ersten Einspielton hat sich die Mieze wie elektrisiert aufgeplustert und ist quasi per Rückwärtssalto mit Geheul panisch hinaus gestürmt.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einige Vögel haben ja die Begabung, vorgeflötete Melodien zu lernen. Das ein Vogel auch Gitarre zupfen lernt, hätte ich nicht gedacht! :eek:



Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben