Wirkung von klassischem Gesangsunterricht bei Pop- und Rocksongs!

J
JuliaW
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!:)
Ich nehme, seit meinem 11. Lebensjahr, klassischen Gesangsunterricht. Dort wird mit mir Klassik und Musical gesungen. Privat singe ich jedoch lieber Rock und Pop. Jetzt frage ich mich, ob mir der klassische Gesangsunterricht viel nutzt um bei Pop- und Rocksongs besser zu werden. Gibt es für Rock und Pop eigenen Gesangsunterricht? Kennt sich da jemand aus?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Willkommen

Hallo!:)
Ich nehme, seit meinem 11. Lebensjahr, klassischen Gesangsunterricht.

Das können ein, zwei, zehn oder zwanzig Jahre sein. Ohne dein Alter zu wissen, ist es schwer zu sagen, wie stark sich dein klassischer Gesang schon "festgesetzt" hat.

Jetzt frage ich mich, ob mir der klassische Gesangsunterricht viel nutzt um bei Pop- und Rocksongs besser zu werden

Die Basics sind ähnlich, aber der Klang, an dem gearbeitet wird, ist eben ein völlig anderer. Insofern bringt dich der klassische Klang irgendwann nicht mehr weiter, um poppig oder rockig zu singen.

Gibt es für Rock und Pop eigenen Gesangsunterricht?

Ja.

Die Frage wurde schon häufiger gestellt. Hier noch ein paar Threads, die dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.musiker-board.de/gesang...op-noch-moeglich-bzw-ueberhaupt-notwenig.html

https://www.musiker-board.de/gesang...ls-klassischer-gesang-vs-moderner-gesang.html

https://www.musiker-board.de/contem...voice-oder-klassischer-gesangsunterricht.html

https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/444120-eure-meinung-gesangsstunde-klassik-pop.html

https://www.musiker-board.de/klassi...edliche-stimmbildung-beim-registeraufbau.html

https://www.musiker-board.de/contemporary-pop-jazz-rock-soul-etc-voc/487617-klassik-auf-rock.html

https://www.musiker-board.de/contem...nterricht-wechsel-klassik-indie-pop-rock.html

https://www.musiker-board.de/klassischer-gesang-voc/451214-eine-frage-die-klassiker-unter-euch.html
 
Ich bin jetzt 16.
Danke :)
 
Hallo

Du schreibst, du hast Klassik und Musical gesungen.
Im Musical gibt es ein breites Spektrum. Viele alte Musicals haben einen klassischen Ansatz, aber die modernen Musicals werden beinahe ausschließich im modernen Stil mit viel Belting gesungen. Da gibt es auch stilistische Anleihen beim Rock, Pop oder Gospel.
Die Frage ist nun, wie deine Lehrerin das mit dir gearbeitet hat? Geht sie Musical eher klassisch an, quasi als einfachere Klassikstücke? Oder kennt sie sich wirklich damit aus und kann damit auch die modernen Stilistiken unterrichten? Sollte dies der Fall sein ist der Weg zu Rock/Pop nicht so weit. Musical ist einfach in mancher Hinsicht "kultivierter" und viele Pop/RocksängerInnen verzichten auf eine lange Ausbildung zugunsten von mehr Eigenartigkeit. Im Pop machst du das, was dir gefällt, da kommt es auf den Wiedererkennungswert an. Musicalgesang hat Standarts, aber man kann daran viel gute Technik lernen, die auch für poppigere Stile nützlich ist. Wenn du z.B. gerne amerikanischen Soul singst brauchst du ebenso lange Töne mit Power und Vibrato.
Wenn aber deine Lehrerin wirklich Klassikerin ist und Musical klassisch auffasst wird dir das alles nichts nützen und in dem Fall würde ich antipasti zustimmen.
 
... und wenn Du vielleicht noch eine Hörprobe hast, können wir dir sagen, ob deine Stimme schon klassisch verbildet ist und du schleunigst zum Pop-Unterricht wechseln solltest oder ob du bei deinem jetzigen Unterricht bleiben kannst.

Ich z.B. habe wenn, dann nur klassischen GU genommen .... aber man hört nicht viel davon.
 
DU bist aber auch musikalisch ! Nicht jeder Sänger ist musikalisch genug, seine Ohren offen genug zu halten !!!
 
Das mit dem Musical hat mich auch erstmal stutzig gemacht. Technisch sind Klassik und Pop sag ich mal nicht so weit auseinander. Der große Unterschied ist halt, dass man in der Klassik auf einen bestimmten Klang getrimmt wird und wenn man das lange macht, wird man den auch nicht so schnell wieder los.

Dieser Klang unterscheidet sich aber eigentlich vom Musical, was heißen würde, dass dieser spezielle Klang vielleicht gar kein so großes Thema in deinem GU ist, es sei denn du singst die Musicals in klassischer Singweise.

Ansonsten finde ich es nicht unbedingt schlimm, als Rock- oder Popsänger klassischen Gesangsunterricht zu haben. Im Gegenteil: der Fokus auf Dinge wie Wohlklang, Resonanz oder vollständiger Stimmbandschluss kommt mMn beim Rock- oder Popgesang doch oft etwas zu kurz, weshalb zumindest nach meinem Geschmack gerade Rocksänger mit einer gewissen klassischen Prägung die schöneren Stimmen haben.
 
Hallo,

dazu kann ich auch noch ein wenig beisteuern. Komme selbst eher aus der klassischen Ecke, auch mit entsprechendem Unterricht, gelegentlich verschlägt es mich aber auch schon mal in Pop- und Jazzgefilde. Für diese "gelegentlichen" Ausflüge hat mir die Klassik überhaupt nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Allerdings bleibt mein Schwerpunkt doch eher die Klassik; bei jemandem, der sich auf "Contemporary" im weitesten Sinne einstellen möchte, würde ich auch zu einer/m entsprechenden GL raten.
Was übrigens einen meiner früheren Tenor-Kollegen, der mittlerweile unter anderem auch Gesang studiert, nicht hindert, in seiner Freizeit in einer Dark Metal-Band zu singen, besser gesagt, zu shouten usw. Er hat allerdings auch eine sehr robuste Stimmme...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben