Wishmaster von Nightwish

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallöle:

Ich versuche mein Rhythmusgitarrenspiel zu verbessern, aber manchmal bin ich mir einfach nicht einig darüber wie denn der "Picking-Finger-Satz" aussieht:

Code:
E||---------------------------------------|------------------------------------|
B||---------------------------------------|------------------------------------|
G||*--------------------------------------|--------------------3---------------|
D||*--5--------5--------6--------5--6--5--|--5--------5-------------6----5--3--|
A||------3--3-----3--3-----3--3-----------|-----3--3-----3--3------------------|
E||---------------------------------------|------------------------------------|

Ist Wishmaster von Nightwish, 12/8 Takt, Wurde als 8tel notiert und hat darum ein Tempo von 262. Das tiefe C ist P.M.

Wie würdet ihr das spielen (insbesondere den 1. Takt)? Nur downstrokes ist nicht möglich - behaupte ich jetzt mal.
Würdet ihr konsequent den Wechselschlag durchziehen (das G auf die 2u. wäre dann upstrokes) oder immer das G (auf die 1, 2u) und das Ab (auf die 4) downstrokes?
[könnt ihr mir folgen?]

Ich weiß einfach nicht was besser ist, weil ichs momentan noch in einem Tempo spiele wo auch nur "downstrokes" noch grad so ginge, aber naja. Wenns mal schneller sein soll. Was wäre denn besser oder sogar nach Gitarrenlehrbuchmeinung richtiger?

Ich danke vielmalst!
Lieben Gruß
das mYa
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich sagen Wechselschlag, aber bei dem Tempo ist wohl Economic Picking angesagt.
 
also ich habs mir grad mal angehört, hört sich für mich ganz klar nach nem triolischen 4/4 takt an, 8tel triolen, tempo müsste so um die 170bpm liegen, also sehr gut mit wechselschlag spielbar. manchma machts sichs bezahlt, sich auch mal nebenher das original lied anzuhören!

achso, zum rest deiner frage:
also ich würde das ganz konsequent mit wechselschlag spielen, ich würde das g am 5. bund, also der erste ton, mit einem abschlag spielen und dann konsequent im wechselschlag bleiben, manchen fällt es aber leichter bei solchen riffs, mit einem aufschlag zu beginnen, musst halt mal ausprobieren
 
also ich habs mir grad mal angehört, hört sich für mich ganz klar nach nem triolischen 4/4 takt an, 8tel triolen, tempo müsste so um die 170bpm liegen, also sehr gut mit wechselschlag spielbar. manchma machts sichs bezahlt, sich auch mal nebenher das original lied anzuhören!

achso, zum rest deiner frage:
also ich würde das ganz konsequent mit wechselschlag spielen, ich würde das g am 5. bund, also der erste ton, mit einem abschlag spielen und dann konsequent im wechselschlag bleiben, manchen fällt es aber leichter bei solchen riffs, mit einem aufschlag zu beginnen, musst halt mal ausprobieren

Hehehe :D In der Guitarpro-Datei ist es als 12/8 Takt geschrieben. Allerdings das Lied "End of all Hopes" (ebenfalls Nightwish) hat ein ähnliches Feeling wie "Wishmaster", ist aber mit Triolen im 4/4 Takt notiert (hat ein Tempo von 165). Also wohl Geschmackssache, ich finds einfach "augentechnisch" als 12/8 Takt "schöner", aber im Prinzip fühle ich da auch den 4/4 Takt, der sich hier halt nicht als Viertel sondern als punktiertet Viertel äußert.

Und wenn wir schon dabei sind, aus "End of all Hopes"

Code:
E||--------------------------------------|--------------------------------------|--------------------------------------|
B||--------------------------------------|--------------------------------------|--------------------------------------|
G||--------------------------------------|--------------------------------------|--------------------------------------|
D||--------------------------------------|-----------------------------3--------|--------------------------------------|
A||--5--------5--------------0--1--0-----|--5--------5--------1--0--1-----1--0--|--5--------5--------------0--1--0-----|
E||--3--3--3--3--3--3--1--3-----------1--|--3--3--3--3--3--3--------------------|--3--3--3--3--3--3--1--3-----------1--|

Ist ja recht ähnlich zu dem oberen.

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, also eben nur Downstrokes geht nicht. Economy, wie es MarkusKl vorschlägt, also ich arbeite dran, aber mir liegt es nicht wirklich, da:

Downstroke - Upstroke - Downstroke - Downstroke - Upstroke - Downstroke - ...

Ich mag das doppelte abschlagen nicht wirklich.

Beim Wechselschlag ist es mir unangenehm, da es sich umdreht auf der Zählzeit! (da es ja "triolisch" ist) :gruebel:

Lieben Gruß
mYa

ps.: damit ihrs alle in den liedern nicht suchen müsst:

End of all hopes - 00:24
Wishmaster - auch etwa 00:24
haha, da war Nightwish aber kreativ :rolleyes: :)
 
Beim Wechselschlag ist es mir unangenehm, da es sich umdreht auf der Zählzeit! (da es ja "triolisch" ist) :gruebel:

Ja, das ist zunächst ungewohnt Ich würde aber genau daran arbeiten, dass sich das "natürlicher" anfühlt. Ist ne Übungssache. 12/8 Takt bzw. 4/4 mit triolischem Feeling kommt gerade im Metal so häufig vor, das sollte man beherrshen.

Gerade bei Rhythmusgitarre bin ich ein strikter Verfechter des Wechselschlags - es sei denn bei Passagen, die man wirklich nur mit downstrokes "tackert". Wechselschlag hat halt für mein Empfinden den großen Vorteil, dass er einem automatisch eine gewise rhythmische Orientierung vorgibt.

Economy Picking halte ich generell für eine fortgeschrittene Technik, die man anwenden kann, wenn man die Basics (eben den Wechselschlag) sicher drauf hat und auch eine entsprechende Rhythmusfestigkeit hat.
Nach meiner Erfahrung ist es halt schwer, bei Economy Picking wirklich hundert pro rhythmisch präzise zu spielen. Bei Lead-Parts mag das nicht so das Problem sein. Wenn ich Rhythmusgitarre spiele, ist Präzision aber oberstes Gebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben