Wo findet man uns als Drummer?

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Ich weiß, deswegen hatte ich dich ja gefragt ob ihr blechen müsst. Wir haben deswegen von einem Gig da abgesehen. Break Even wäre bei knapp 50 zahlenden Gästen und dann haben wir immer noch kein Spritgeld gesehen (von FFM aus gesehen eher ungünstig), die anderen Bands wollen schließlich auch etwas vom Kuchen abhaben...insofern fällt der Laden für uns raus.
 
Break Even wäre bei knapp 50 zahlenden Gästen

Wir sind auch grad am Booken für nächstes Jahr und stehen immer wieder vor ähnlichen Problemen.

Schon schade, dass man sich in der Szene heutzutage nichtmal mehr über 50 zahlende Konzertgänger sicher sein kann. :-/
 
Wir sind auch grad am Booken für nächstes Jahr und stehen immer wieder vor ähnlichen Problemen.

Schon schade, dass man sich in der Szene heutzutage nichtmal mehr über 50 zahlende Konzertgänger sicher sein kann. :-/

Liegt manchmal wohl auch am Überangebot.

Dieses Überangebot ist dann aber komischerweise an bestimmten Tagen besonders geballt.
Ist jedenfalls bei uns in der Gegend so.

Manchmal ist wochenlang tote Hose, dann sind 5 gute Veranstaltungen am selben Tag.
Da manche Veranstaltungen einen monatelangen Vorlauf haben, kann man die ja auch nicht verschieben.

Ende vom Lied: da stehen 10 Hansel, dort 20 und man macht sich im schlimmsten Fall noch die Gäste streitig (mit manchmal fragwürdigen Aktionen wie "verbilligtes Saufen", besser bekannt als Happy Hour)
 
Liegt manchmal wohl auch am Überangebot.

In der Metalszene eher weniger.

Hier treibt sich einfach nur allerlei Gevölk rum, das sich zu fein ist, selbst nur 15€ für ihre Lieblingsband zu zahlen. Und das ist nichtmal untertrieben. Die meisten "normalen" Metalbands nehmen für ihre Konzerte meist an die 20€ für Clubs. Nächste Woche Animals As Leaders UND TesseracT in Hannover: 20,50€!!!

Das ist ein Witz. Und dann meckern sie sogar, wenn sie für ein lokales Festival mit > 20 Bands 11€ Eintritt für 2 Tage zahlen sollen.

Eher das ist das Problem. In einem großen Metalclub für 3 Bands 5€ oder 6€ zu zahlen (dann wäre man auf Break-Even bei den meisten) ist imho wirklich nicht viel verlangt, wenn man Bock auf ein paar Bierchen und Moschen hat.
 
In einem großen Metalclub für 3 Bands 5€ oder 6€ zu zahlen (dann wäre man auf Break-Even bei den meisten) ist imho wirklich nicht viel verlangt, wenn man Bock auf ein paar Bierchen und Moschen hat.
Ja, auf keinen Fall, 5 oder 6€ sind echt vollkommen in Ordnung, find ich auch.
 
Nächste Woche Animals As Leaders UND TesseracT in Hannover: 20,50€!!!
Wenn du da nicht hingehst komm ich persönlich vorbei und zerr dich an den Ohren in die Halle! War letzte Woche in Ludwigsburg dabei. Ich hab Rotz und Wasser geheult. Matt und Jay sind derzeit meine zwei absoluten Lieblingsdrummer auf diesem Gebiet. Vor allem Matt roppt da Chops runter...das ist abnormal!

@Haensi: In der Tat liegt das Problem nicht an der Zahl der Veranstaltungen, sondern in erster Linie an der Zahl der Bands. Vor allem durch Onlineplattformen und moderne Aufnahmemöglichkeiten kann quasi jede Band heutzutage mit wenig Aufwand und kleinem Budget gutes Hörmaterial erstellen und sich einem breiten Publikum präsentieren. Long story short: Der Konkurrenzkampf und der Aufwand, sich aus dem ganzen Einheitsbrei abzuheben ist immens. Dass sich die Locations unter dieser Schwemme von Nachwuchsbands ihren Vorteil in Form von Pay-to-Play und für die Bands unfairen Doordeals ziehen ist da meistens vorprogrammiert.



Mich findet man als Drummer übrigens ab 1.12. für drei Tage bei Oberhausen im Studio...unser Debutalbum eintrommeln :D
 
Vor allem Matt roppt da Chops runter...das ist abnormal!

Hab die mit Matt schon in Hannover gesehen. Von daher weiß ich, was mich erwartet. ;)

Ich wollte ja eh auch hin, weil Acle (Gitarrist von TesseracT) unser Album gemastered hat und es sogar an genau dem Tag released wird. :-D
 
So ein Elend, der einzige erreichbare AAL-Gig ist in Osnabrück (in einer übertrieben coolen Location, hab da Anfang des Jahres The Ocean gesehen) - und da hab ich selbst ein Konzert :(

Bezüglich Konzerte und deren Besucherzahlen: im Pott gibts mehr Metalbands als Musiker und jeden Abend mehr Konzerte als Clubs (okay, ich übertreibe etwas). Die beste Chance, vor einer halbwegs vollen Hütte zu spielen ist, wenn man eine (junge) Metalcoreband aus der Umgebung im Lineup hat.
 
Da ich ja jetzt noch in Paderborn arbeite und wohne, ist das für mich ein Pflichtprogramm....ab Mittwoch gibts die Tickets - hat sonst noch wer geplant vorbei zu schauen?
http://www.drums-and-percussion.de/
 
Da werde ich wohl aller Voraussicht nach auf Fehmarn in Urlaub sein.

Der Uli Frost (siehe Impressum) stellt da immer was tolles auf die Beine!

Der hat in seinem Tonstudio eine immense Auswahl an Paiste-Becken. Da würde ich mich gerne mal durchdengeln! :juhuu:
 
Au ja...der ULLII :)

Wenn du schon öfter da warst haben wir uns bestimmt schon mal zumindestens gesehen - das letzte mal konnte ich leider nicht, aber eigentlich war ich seit 2003 (bis auf 2 Ausnahmen) immer dabei....das Festival ist echt Lohnenswert!!
 
Mich findet man als Drummer am 05.12. beim Rock in der Region-Finale in Osnabrück. Binnen zwanzig Minuten müssen wir Publikum und Jury auf unsere Seite ziehen, um den Hauptpreis zu ergattern. Allerdings haben alle Finalisten schon durch ihre Qualifikation einen coolen Preis gewonnen, dabei sein ist dort also wirklich das Wichtigste...

Apropos: Seid dabei, wenn ihr in der Nähe wohnt, und lasst euch von sechs coolen Bands was auf die Löffel geben! :rock:
 
Gestern war ich mal bei Martin Hofmanns Band "Echoes" zu Gast in Losheim am See - echt toll, kann ich nur sagen! :great: Sogar ein Blick "Backstage" wurde mir von Martin gewährt ... Vielen Dank dafür nochmal! :-D
IMG_1375.JPG


Die Songs von Pink Floyd werden da meistermäßig gut gecovert und selbst Nicht-Floyd-Fans fanden, dass der gestrige Abend ganz toll war. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte mal hingehen - die Tour geht noch etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Echoes hab ich vor Jahren auch mal gesehen, wirklich zu empfehlen!
 
Am Samstag, 20.12.2014 spiele ich mit El Camino im Römer (Bremen) auf. Bei der Winter-Edition der Too Stoned!-Reihe geben wir gemeinsam mit Betastone und Gills of the Tench ganz unweihnachtlich Heavy- und Stoner-Rock-Fans was auf die Ohren.

Einlass um 20:00 Uhr, freier Eintritt (wie immer bei Rainers Too Stoned!-Partys), toller Club und coole heftige Musik! Wir freuen uns auf alle Gäste!

Grüße
André
 
Ich hoffe ich darf hier auch mal kurz etwas reinwerfen:
ich hab Ende Februar den ersten Auftritt mit meiner neuen Band, bei der ich nun sit 'nem Jahr engagiert bin. Haben uns lange bisschen schleifen lassen, aber jetzt soll's endlich soweit sein ^^

Also wer modernen, progressiven Thrash Metal mag und in der Schweiz wohnhaft ist, darf sehr gerne vorbeikommen und uns dabei beobachten wie wir wahrscheinlich scheisse sein werden :ugly::D

Flyer zum Konzert: http://fs1.***.net/images/150122/jjbicwqv.png
Oder via Website: http://floesserplatz.ch/events/101
 
und in der Schweiz wohnhaft ist
Verdammt, ich wusste doch, dass die Sache nen Haken hat :ugly:

Anstehende Gigs:
24.01.2015 - Em Kotten, Solingen, mit Caratucay
07.02.2015 - Stockumer Schule, Voerde, mit Legion of Gomorra
07.03.2015 - Crowded House, Oberhausen, mit Caratucay
 
Verdammt, ich wusste doch, dass die Sache nen Haken hat :ugly:
Ach, die Location wäre also auch vom grenznahen Umland her gut erreichbar ;)
Ab Bad Säckingen ist mit etwa 30 Minuten zu rechnen, von Waldshut-Tiengen her dauerts vllt. 'ne Stunde
 
Grenznahes Umland... Check
Warte mal kurz. Die Schweiz war doch die Seefahrernation, die mit Deichen der Nordsee Bauland abtrotzt, oder? Mit der Redewendung "Flach wie die Schweiz". Und der Hauptstadt Den Haag. Wenn das alles stimmt, komme ich doch vorbei :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben