Wo gebrauchte Westerngitarren kaufen?

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Westerngitarre. Ich frage mich nun allerdings ob es irgendwo hochwertige Instrumente gebraucht zu kaufen gibt. E-Gitarren kann man so ziemlich alles gebraucht finden, aber Westerngitarren habe ich bisher nirgendwo so richtig was gesehen, was mehr als 500/600 Eur Gebrauchtwert hat.

Könnt ihr mir da Tipps geben auf welchen Websites ich bei sowas fündig werden kann oder verkauft sowas einfach keiner und ich muss warten bis ich irgendwann einfach Glück habe und eine angeboten bekomme?

Gruß,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Bei PPC am Schwarzen Brett kann man Glück haben. ;)
 
Die Frage ist erstmal: was willst du haben und was willst du ausgeben?
 
ehrlichgesagt weiß ich noch nicht genau was ich möchte, ich bin gerade noch am ausprobieren.
Die Gitarren die ich so anspiele liegen ca. im Neupreisbereich 1200 - 2500 Eur.

Gruß,
Sammy
 
Das ist ein interessanter Bereich in dem es alles gibt. Gute Instrumente und vergiggte. If it is too god to be true, it usually is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Neupreis von 1200€-2500€ willst du um die 500€-600€ ausgeben?
Meiner Meinung nach musst du da verdammt viel Glück haben oder du bekommst ein total ausgelutschtes Instrument.

Ansonsten versuch es doch mal hier im Forum, auf Thomann.de (da gibt es auch irgendwo einen Bereich für gebrauchte Instrumente oder bei einem Musikladen in deiner Nähe. Viel Glück.
 
Bei einem Neupreis von 1200€-2500€ willst du um die 500€-600€ ausgeben?
Meiner Meinung nach musst du da verdammt viel Glück haben oder du bekommst ein total ausgelutschtes Instrument.

Das ich für 500 Eur keine Gitarre meiner Anspielpreisklasse finden werde (außer mit ganz viel Glück). Ich würde halt ggf. auch eine günstigere Gitarre nehmen. Aktuell spiele ich eine Yamaha, die mal 400 eur gekostet hat und die gefällt mir überhaupt nicht mehr vom Klang.
Mir ist halt nur aufgefallen das es ab und zu noch Angebote so bis 400/500 Eur gebraucht gibt, dadrüber wird es sehr sehr dünn. E-Gitarren kriegt man hier im Internet in allen Preisklassen angeboten.
Vielleicht sind A-Gitarren ja auch mehr eine Anschaffung fürs Leben, die dann keiner mehr verkauft.

LG
Sammy
 
da ist was dran, ich hab 2, auf die das fast sicher zutrifft ...
die eine hat 150 Euro gekostet, die andere 900,- :D
merkst du was ?
der Preis ist letztlich gar nicht ausschlaggebend... spielt man oft an, kann man auch im günstigen Bereich Erstaunliches finden. (aber man muss wirklich suchen und wissen, wonach...)
nur wenn jemand mal 4 grosse Scheine lockermacht, dann hat er auch einen gewissen Draht zu dem Instrument (idR)
die meisten Verkäufe dürften aus keine-Lust-mehr Entschlüssen einer eher wohlhabenden Kundengruppe stammen

cheers, Tom
 
Wenn es vielleicht auch etwas neues in der Preisklasse sein darf, dann würde ich dir eine Tanglewood TW-115 AS CE empfehlen.
Decke und Boden sind massiv und der Klang ist richtig geil.

http://www.rakuten.de/produkt/tangl...=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

Danke für den Tipp. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist aber gerade der Unterschied zwischen einer 500 Eur Gitarre zu einer 2000 Eur Gitarre schon enorm, selbst wenn die 500 Eur Gitarre wirklich jeden Cent wert ist und für das Geld sehr hochwertig. Ich habe ja bereits eine Gitarre in etwa der Preisklasse. Sie ist mir einfach zu steril, leblos. Liegt vielleicht auch daran, dass ich häufig auf deutlich hochwertigeren Gitarren gespielt habe und jetzt schon gewisse Vorstellungen habe wie sauber und trotzdem warm eine Gitarre klingen muss für mich.

LG
Sammy
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist aber gerade der Unterschied zwischen einer 500 Eur Gitarre zu einer 2000 Eur Gitarre schon enorm,

Ach was .. ;-)
Es ist nur leider utopisch, eine 2000€ Gitarre für 500€ zu bekommen.

Du kannst grob davon ausgehen, dass gebrauchte Westerngitarren in vernünftigen Zustand etwa 50-60% des Neupreises erzielen (besonders begehrte mehr, andere weniger)
Wenn du also 500€ ausgeben willst, bekommst du mit Glück ne 1000€ Gitarre.
Die Frage ist dann halt ob dir die 1000€ Gitarre überhaupt gefällt. Bei Ebay laufen grad ~20 Auktionen im Bereich 400-600€, da ist alles dabei. Ibanez, Martin, Maton, Yairi, Blueridge, Walden.
Die Angebote sind schon da. Musst du halt mal beobachten und gucken was in deiner Gegend ist und dann anspielen gehen.

Aber die Frage ist immer noch: was willst du haben?
OOO, Dread, Jumbo, Fichte, Zeder, Mahagoni, Palisander, Ovankol, massiv, laminiert.. etc.
Der Preis alleine sagt halt einfach überhaupt gar nichts über den Klang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach was .. ;-)

Aber die Frage ist immer noch: was willst du haben?
OOO, Dread, Jumbo, Fichte, Zeder, Mahagoni, Palisander, Ovankol, massiv, laminiert.. etc.
Der Preis alleine sagt halt einfach überhaupt gar nichts über den Klang aus.

Mit den Preisen ist mir schon klar. Ich erwarte auch nicht das mir jemand seine 4000 Eur Taylor für 500 überläßt.... ;)
Ich gehe mal davon aus das die Gebrauchtpreise höher als 60% Neupreis liegen.

Form irgendwas in der Richtung Dreadnought / Grand Concert / Grand Auditorium
Hölzer kann ich nicht genau sagen, dazu habe ich bisher zu wenig Erfahrung mit Akustikgitarren bzw. weiß nicht welches Holz die Gitarren hatten die ich von Freunden in den Händen hatte.

lg
sammy
 
... OOO, Dread, Jumbo, Fichte, Zeder, Mahagoni, Palisander, Ovankol, massiv, laminiert.. etc.
Der Preis alleine sagt halt einfach überhaupt gar nichts über den Klang aus.
das ist nach meiner Erfahrung der springende Punkt...
die von mir oben als 'unverkäuflich' erwähnte 150 Euro Gitarre hat 'ne Mahagoni Sperrholzdecke
(sowie eine hässliche Farbe noch obendrauf) :p

lass die Preise Preise sein und geh einfach mit offenen Ohren in den Laden, in viele Läden... :D
ein Patentrezept gibt's da nicht - es fällt einem irgendwann zu... und man weiss: das isse !

cheers, Tom
 
Mit gitarren ist es wie mit katzen: Die geht man nicht kaufen, die laufen einem zu, so irgendwie :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Sammy,

im dem Akustikgitarren Magazin sind Kleinanzeigen mit oft höherwertigen Gitarren. Ich stand vor dem gleichen Problem und bin bei mir in einem Gitarrenladen fündig geworden die im Kundenauftrag eine gute gebrauchte verkauft haben.
Es hat sich für mich auch wirklich gelohnt mal in Läden zu gehen die nur A-Gitarren verkaufen und sich mal etwas erklären und zeigen zu lassen.

Tschau
Olaf
 
Aus meiner Erfahrung schadet es auch nie bei Ebay oder anderen Seiten zu suchen. Z.t. findet man wirklich gute Angebote zu einem vernünftigen Preis; oftmals niedriger als bei einem direkten Gebrauchtkauf. Natürlich ist das Risiko auch höher. :D

Grüße
Exel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben