Wo kann man kostenlos Noten runterladen?

  • Ersteller Rosinenbomber
  • Erstellt am
R
Rosinenbomber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!

Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, was mich schon sehr wundert.
Ich suche ein paar Seiten mit möglichst großer Musikdatenbank wo man kostenlos Noten (als PDFs) runterladen kann. Ihr wisst da doch sicher was.
Danke!
 
Eigenschaft
 
G
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrecht!
Kostenlos runterladen und Urheberrecht passen nicht besonders gut zusammen. Wenn du also nicht zufällig ausschließlich alte Werke (der Komponist muss länger als 70 Jahre tot sein iirc) suchst, wird dir hier niemand helfen.
 
ok dann muss es aber doch ne schöne sammlung für stücke von klassischen komponisten geben, oder? :)
 
Bestimmt.. Kann aber nix sagen, die Moderation knebelt mich, sonst werd ich hier noch rausgeworfen.... tipp: google (Damit sich die Moderation nicht beschwert: Da kann man ganz viel legale Noten finden;););))
 
Ich habe schon tonnenweise Noten heruntergeladen (für klassische Gitarre), legal natürlich, sonst würde ich mich hier nicht outen. :D

Du findest sie, wenn Du in Google das Stichwort "sheet music" zusammen mit dem Stichwort, das Dich interessiert, eingibst. Mozart, Schubert etc. ist kein Problem von wegen Urheberrecht, ausserdem moderne Transkriptionen von alten Stücken, sofern sie von dem "Transkriptor" selbst ins Netz gestellt wurden.

Es dürfen aber natürlich keine eingescannten PDFs sein von Editionen, die es aktuell zu kaufen gibt, sonst hast Du Probleme nicht mit dem Komponisten, sondern mit dem Verlag!

Per Bittorrent kannst Du auch einiges finden, z. T. ganze Werksausgaben, die sind dann aber nur legal, wenn es sich um urheberrechtsfreie Ausgaben handelt. Z. B. sämtliche Orgelwerke von Bach, sämtliche Klavierwerke von Schubert und ähnliche Sachen, dies sind dann aber alte Ausgaben aus dem 19. Jahrhundert.

Ausserdem gibt es auch zeitgenössiche Komponisten, die ihre Werke selbst im Netz veröffentlichen, dies entspricht den Künstlern, die ihre eigene Musik als MP3 gratis zur Verfügung stellen.

EDIT: Ob die Bittorrent-Technologie als solche legal ist, ist eine andere Kontroverse, vielleicht dürfte ich die hier gar nicht erwähnen... Deshalb hier der DISCLAIMER: Ich habe NICHT gesagt, man solle Musik und Filme per Bittorrent runterladen!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Sheet_Music

Da findest du z.B. auch einen Link zu http://www.mutopiaproject.org/.

Solche und ähnliche Projekte sind also so was ähnliches wie das Projekt Gutenberg für gemeinfreie Literatur.

Was viele hier verkennen, bzw. unklar ausdrücken: Noten sind nicht per se vom Kopieren ausgeschlossen. Natürlich unterliegen sie dem Urheberrecht, aber der Setzer (im Zeitalter von PC-Notationsprogrammen also potentiell jeder) kann sie durchaus unter einer freien Lizenz herausgeben (sofern das Musikwerk selbst gemeinfrei ist). Kommerzielle Notenverlage machen sowas natürlich nicht, deswegen sind deren Noten tabu beim Kopieren. Aber zum Glück gibt es ja genügend enthusiastische Musikbegeisterte.


Chris
 
Was viele hier verkennen, bzw. unklar ausdrücken: Noten sind nicht per se vom Kopieren ausgeschlossen. Natürlich unterliegen sie dem Urheberrecht, aber der Setzer (im Zeitalter von PC-Notationsprogrammen also potentiell jeder) kann sie durchaus unter einer freien Lizenz herausgeben (sofern das Musikwerk selbst gemeinfrei ist). Kommerzielle Notenverlage machen sowas natürlich nicht, deswegen sind deren Noten tabu beim Kopieren. Aber zum Glück gibt es ja genügend enthusiastische Musikbegeisterte.
Das ist sicherlich nicht falsch. Allerdings müssen wir als Moderatoren hier dafür sorgen, dass eben keine irgendwie rechtlich bedenklichen auftauchen. Und weil wir nicht bei jedem Link prüfen können, ob das nun legal oder illegal ist, müssen wir da im Normalfall recht streng vorgehen. Sprich: "Suche kostenlose Klaviernoten zu XXX" wird üblicherweise gelöscht. Das ist leider die einzige Möglichkeit, so damit umzugehen, dass dem Board (und MSA als Betreiber) da keine Probleme entstehen.
 
Es ist hoffentlich nicht illegal, hier auch auf imslp.org hinzuweisen, ein Projekt, das gemeinfreie Noten klassischer Komponisten enthält.
 
wenn ich mich recht entsinne, darf man doch auch eigene Transkripitionen von pop songs runterladen, oder?
Da gibts so nen netten Blog namens XXX - Google hilft ^^

und ansonsten kann ich dir noch XXX ans Herz legen. Da kann man privat tauschen. (nicht runterladen wie mit bittorrent - TAUSCHEN!! ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runterladen ist nicht das Problem. Das ist sowieso erlaubt, solange es nicht aus offensichtlich illegalen Quellen geschieht (ja, das Gesetz ist so ungenau!). Da das Auslegungssache ist, bewegt man sich damit aber auf Glatteis.

Aber wenn man etwas irgendwo herunterladen kann, dann muss es ja irgendjemand veröffentlichen. Und das ist ein Problem, denn das fällt unter Verbreitung und ist, wenn der entsprechende Song noch Urheberrechtsschutz genießt und vom Rechteinhaber nicht freigegeben ist, nicht legal.

Da du von Pop-Songs sprichst, und es das Genre Pop erst seit ca. 70 Jahren gibt, gehe ich davon aus, dass alle diese Songs noch unter Urheberrechtsschutz stehen. Der Anbieter von Noten dazu, die nicht vom Rechteinhaber autorisiert sind, auch wenn sie selbst transkribiert sind, handelt also höchstwahrscheinlich illegal.

Hinweis: ich bin kein Anwalt und alles was ich über rechtlich Belange hier sage kann falsch sein. In diesem Bereich wurden vom Gesetzgeber in letzter Zeit unter dem Druck der Rechteinhaber und Medienindustrie vielfältige Gesetzesänderungen durchgeführt, ich kann also nur jedem den Rat geben, sich selbst genau zu informieren. Z.B. auf den Seiten von Creative Commons, der Piratenpartei, der EFF usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Wir können diese Frage hier nicht erschöpfend klären. Und weil das so ist und weil wir versuchen müssen, illegale Inhalte aus dem Board herauszuhalten, lassen wir i.A. keine Links auf irgendwelche Seiten zu, die Noten anbieten. Strogons Links habe ich stehen lassen, weil deren Ziel ja eindeutig ist, nur LEGALE Noten anzubieten. Bei manch anderem Anbieter wird das zwar behauptet, aber offensichtlich nur vorgeschoben ("ICH der Betreiber will natürlich nur legale Noten anbieten, aber was kann ich schon dafür, wenn meine Besucher die Seite auch für illegale nutzen?"). Das kann ich aber nicht jedes mal kontrollieren.
 
und wie sieht die sache beim ausleihen und tauschen aus?
Beispielsweise gibts bei mirin der Bücherei auch ne Notensammlung, wo aktuelle Pop-Song Noten angegeben werden. Die kann man sich ausleihen. Wenn ich sie mir ausleihe, dann kann ich sie mir ja kopieren... ? Kommt doch eigentlich auf das gleiche raus? Oder wenn ich jemandem meine Noten zum kopieren gebe? (in der Schule werden die Noten doch auch kopiert?!)
 
Wenn du sie ausleihst, hast du das Recht sie privat u nutzen, das heißt du darfst nur Auszüge kopieren aus Notenbüchern, die urheberrechtlich geschützt sind. Also auf jeden Fall nicht mehr als die Hälfte würde ich sagen. Wenn du ein ganzes Buch von der Bücherei koierst, verletzt du damit das urhheberrecht. Und du darfst es nicht kmmerzeiell nutzen, das heißt nicht veröffenltichen. Das Problem bei den Note im Internet, wenn sie denn urheberrechtlich geschützt sind, sind ja öffentlich, das bedeutet, es bedarf des Einverständnisses des Rechtsinhabers. Sofern die nicht da ist, ist das ilegal.
So jedenfalls habe ich mir das erklären lassen.
 
Ich sehe nicht ein Problem damit, wenn ich ein ganzes Buch, das ich aus einer Bücherei ausleihe, kopiere, solange ich es
a. nicht weitergebe, wozu auch gehört, dass ich es nicht im Internet als download anbiete oder
b. in irgeneiner Form gewerblich nutze. Dazu gehört
1. weiter veräußere
2. sie für meine Band oder Chor nutze, die damit öffentlich auftreten, auch wenn sie kein Geld verdienen
Möglicherweise gibt es auch noch andere Fälle, die ich hier nicht aufgelistet habe.

Fakt ist, wenn hier in diesem Forum links auf Seiten auftauchen, auf denen solche Downloads möglich sind, oder dieses Forum als Plattform genutzt wird, um untereinander solche Kopien zu tauschen, ist das sicherlich ein Problem für den Forum-Betreiber, weswegen man das hier natürlich strikt unterbinden muss.

Auch wenn es sich um Links auf Seiten handelt, wo es scheinbar legale Downloads sind, bleibt es ein Problem, weil das immer suspekt bleibt udn überprüft werden müsste, was hier niemand bewerkstelligen kann.

Ich verstehe diese vielen anfragen nach Noten nicht. Heutzutage gibt es soviele Online-Angebote, wo man quasi alles findet, das man dann legal für günstiges Geld auch direkt online erwerben kann. Dazu ist es so super komfortabel. Ich kann mir einen Auszug anschauen, ob es meinen Vorstellungen und meinem Können entspricht, und kann es mir hinterher in jeder beliebigen Tonart ausdrucken. Bequemer geht's doch wirklich nicht.

Früher hab ich auch kopiert, was das Zeug hält, quasi Jäger und Sammler. Hab davon nicht einmal 95% bisher wirklich genutzt. Und wenn ich heute was brauche, hab ich es schneller online gekauft, als wenn ich meine ganzen Ordner danach durchsuchen würde.
 
Hallo Rosinenbomber

Hi!

Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, was mich schon sehr wundert.
Ich suche ein paar Seiten mit möglichst großer Musikdatenbank wo man kostenlos Noten (als PDFs) runterladen kann. Ihr wisst da doch sicher was.
Danke!

Kostenlose Noten in sehr guter Qualität (auch als PDF) findest du auf https://www.didldu.com
Das Archiv von Didldu ist spezialisiert auf Volksmusik Noten. Du findest dort auch Hörproben zu den meisten Noten.
LG Valeriia:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juristisch zweifelhafte Passage entfernt

Ich bin bei Noten zum kostenlosen Runterladen immer etwas skeptisch, was die Zuverlässigkeit dieser Ausgabe angeht (Dynamik-Zeichen, Bindebögen usw. sind da meist überflüssigerweise reingeschrieben, aber nicht im Original ursprünglich vorhanden). Dann sind mir doch Ausgaben von Bärenreiter oder Edition Peters lieber. Es gibt da z.B. bei einigen Bachwerken je nach Ausgabe andere einzelne Noten ö.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Noten auf http://imslp.org/ sind in der Regel gescannte alte Ausgaben - von Edition Peters u.a. -, deren Copyrights (nach amerikanischem oder kanadischen Recht abgeblich) abgelaufen sind. Bei bekannten Werken sind sogar häufig mehrere alte Ausgaben aus verschiedenen Verlagen vorhanden, zum Teil sogar Erstausgaben.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben