Wo liegt eure Western beim spielen im Sitzen, links oder rechts

  • Ersteller Franticek
  • Erstellt am
F
Franticek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
06.11.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo beisammen,
ich spiel' seit einem guten Jahr Gitarre, angefangen mit einer Konzertgitte, seit ein paar Wochen eine Western. Die klassische Haltung beim Spielen im Sitzen behielt ich bei. Nun fiel mir vor einiger Zeit auf, dass es eigentlich keinen Westerngitarrenspieler gibt der sein Gerät auf dem linken Fuß sitzen hat. Warum ist das so, oder täusch ich mich bloß? Oder bin ich tatsächlich der einzige....:weep:

Grüße
Franticek
 
Eigenschaft
 
Rechts, weil ich sonst mit der großen Dreadnought einfach nicht klar komme

Aber was kümmert dich das? Wenn du mit der klassischen Haltung besser klarkommst, warum solltest du es anders machen?

Du und Johnny Cash, ihr seid wohl Sonderlinge :D

Johnny+Cash++18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir rechts, bin aber Linkshänder, spiel aber normalrum.
Hilft das jetzt ? :p

Spiel einfach so wie Du dich wohl fühlst. ;)
 
Wir zwei, Johnny und ich. Na das passt doch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele, die spielen mit beinstützen, was praktisch wieder eine klassische haltung ergibt. Z.B. Peter Finger. Ich selbst bin auch zu klein, um eine dread auf linkem bein zu spielen, und so bevorzuge ich meistens eine gemütliche gitarrenhaltung, auch wenn gestandene gitarrenlehrer vielleicht eine augenbraue hochziehen würden :)

Gruss, Ben
 
Links, finde ich bequemer. Ich probier auch immer mal rechts und es dauert nie sehr lange, da ist sie wieder links... ganz von allein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele nur auf dem rechten Bein, egal ob Western oder Konzertgitarre. Mein Gitarrenlehrer hat das auch so gemacht (außer dann, wenn er wirklich klassische Stücke gespielt hat), deswegen gab es da nie den erhobenen Zeigefinger. :D
 
Hähä, so hab ich sicher auch schon gespielt - Sofahaltung. :D

Bei mir ist es so, dass ich live oft im Stehen spiele (und machmal auch zuhause).
Gurt ist bei mir an der Kopfplatte, weil die Gitarre so besser hängt.
Oft mache ich auch den Gurt um, wenn ich im Sitzen spiele, so ist die Haltung immer relativ gleich, die Gitarre liegt dann aber automatisch auf dem rechten Fuss.

Ansonsten:
Was Johnny Cash gemacht hat kann auch nicht so falsch sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hähä, so hab ich sicher auch schon gespielt - Sofahaltung. :D

jep..."Sofastyle" - kenne ich auch so....und iwo dazwischen noch 1-2 Dosen flüssiges Brot :D

@Franticek

Normal auch rechtes Bein;....kommt allerdings von der E-Klampfe her - "anders" käm's mir einfach spanisch vor ;) Aber eigentlich sitze ich praktisch eh nie dabei (Ausnahmen sind Studio, Sofa-/Couchstyle :D und Wartezeit am PC während ich hier schreibe....also jetzt grad mal nicht)
So'n Zwischending wie li.+re. Bein bin ich mir allerdings von den Jackson's RR gewöhnt; habe somit auch keine Probleme damit mal anders zu spielen...

...und genau dies ist der Knackpunkt;....es muss für dich passen - sch**egal wie's aussieht, Hauptsache bequem! Anhang anzeigen 270177

Gruss Biskaya
 
Bei mir liegt sie auf den Kopf;)

:D

Nee, da ich mit Guitano Stütze spiele liegt die Gitarre einfach auf den linken Bein auf.

lg Sascha
 
Bei mir liegt sie auf dem rechten Bein; komme nicht von der Konzertgitarre und irgendwie fühlt sich das dann einfach für mich "normal" an.
 
Ich habe das aus langerweile mal ausprobiert und die (Jumbo)-Gitarre auf das linke Bein gesetzt, aber die Gitarre ist wohl einfach zu sperrig, um das eine angenehme Haltung werden zu lassen.

Von daher spiele ich auch auf rechts.
 
Wobei man wohl bei wirklich großen Geräten nur mehr im Stehen oder in klassischer Haltung spielen kann :rolleyes:

AlexmitBass.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, die A-Bässe sind aber hier ... :p
 
Ich hab früher (hab mit E-Gitte angefangen) immer auf dem rechten Bein gespielt, spiele aber inzwischen (Archtop, Resonator und E) fast immer links mit Fussstütze. Find ich bei akustischen einfach bequemer.
Im Proberaum spiele ich aber meistens im Stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei A-Bass ist glaub, dass das Ding unhandlich groß werden muss, wenn es rein akustisch laut und bassig genug sein soll.
Ein Kompromiss dürfte da schwer sein, aber da können die Bassiten sicher genaueres dazu sagen.
 
Auch bei mir liegt die Advanced Jumbo auf dem rechten Knie, die klassische Haltung ist da praktisch nicht realisierbar. Tenor Ukulelen lassen sich dagegen prima auf dem linken Knie spielen, fast noch besser als Konzertgitarren....
 
Schon klar, aber diesem Größenwahnsinn sind nun mal nur die Basser verfallen whistle
was betreffend des bildes eigentlich keinen sinn ergibt :gruebel:. der kollege spielt den wohl "lautesten aku - abgesehen von vll. bass-balalaikas" in-plugged ...

aus dem gleichen hause gibt es u.a. auch ´ne schöne parlor:
Stoll_Ambition_Parlour_AndreasSchulz_2012_04_3x2.jpg


ich würde mir allerdings keine "damengitarre ;)" kaufen, stehe eher auf ´ner "klassischen folk" mit verkürzter mensur und etwas breiterem griffbrett ... :)

das hat was damit zu tun, weil ich, wenn sitzend spielend, alles ab gitarrengröße eher "upright" über das linke knie lege :nix:
finde ich komfortabler, meine greifhand ist so agiler und mit plek spiele ich eh nicht. dementsprechend wähle und kaufe ich meine instrumente. im zweifelsfall sound and loudness follows handling. dann hat das eben was sitarspielerhaftes (obwohl man die traditionell eher richtung rechter hüfte "ankert") bei´ner 24bündigen bassgiraffe.
 
Hm, ich hab meine Western auch immer aufm rechten Bein aufliegen, aus Gewohnheit eigentlich... so hat mans mir gezeigt und dabei bin ich dann irgendwie auch geblieben. Bei meiner jetzigen Gitarre (eine Cuntz) hab ichs mal aufm linken Bein versucht, aber die ist doch etwas zu unhandlich dafür, ist nicht gerade eine kleine Gitarre....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben