Wo sind die Unterschiede bei Westerngitarren? & Wofür brauch man diese?

  • Ersteller Wowries
  • Erstellt am
W
Wowries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
10.01.12
Beiträge
18
Kekse
65
Da ich aus dem Metal-bereich der E-Gitarre komme & mich nicht wirklich bei Konzert und Western auskenne wollt ich mal fragen...

Was sind die Unterschiede bei den Westerngitarrenarten Dreadnought, Jumbo, Folk, Roundback & Dodro?
Und wofür bzw. was spielt man mit ihnen?

Habe jetzt nur einpaar Bilder gesehn und hab die ansicht

Dreadnought ist die Normale Westerngitarre.
Jumbo ist etwas größer am Korpus.
Roundback's haben nenn abgerundeten & kleineren Korpus.
Dodro sind halber aus Metall. (Wäre ja was für mich ;) )
& Folk sind irgendwie auch ganz Normale.

PS: ich denke nicht das mein aktuelles Wissen richtig ist.

Ich würde mich über verständliche erklärungen sehr freuen.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Dreadnought eignet sich primär zum strummen ,wird gerne als Begleitinstrument von Sängern benutzt.
Jumbo eigentlich auch .
Kleinere Körper (orchestra Modelle,Auditorium , oder bei Martin o oo ooo )eignen sich eher zum (Finger)picken.Deshalb werden sie auch Folk Gitarren genannt.
Roundback hat mit der Körpergrösse eigentlich nichts zu tun.
Dobro (Resonatorgitarren)gibt es auch aus Holz ,und werden gerne zum sliden benützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nimm dir doch mal einen tag zeit und spiele das alles an im gitarrenladen deiner wahl (sofern es natürlich einen gibt in reichweite, und was du nicht auslassen solltest, falls du dir eine kaufen möchtest). dann wirst du viele dieser unterschiede bemerken und für den anfang ein ganz gutes bild gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei Du aber dabei darauf achten solltest, dass die Unterschiede von einer xyz-Dread zu einer xyz-OOO kleiner sein können als zwischen einer xyz-Dread zu einer abc-Dread (oder OOOs verschiedener Marken etc.). Mal abgesehen von den Resonator-Instrumenten werden eigentlich alle Typen für so ziemlich Alles benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

Roundback hat mit der Körpergrösse eigentlich nichts zu tun.

Grundsätzlich richtig, aber von Ovation gibt es - jedenfalls hinsichtlich Länge/Breite - m.W. nur wenig Variationen. Jumbos sind mir als Roundback nicht bekannt. Die Kopien orientieren sich hier an den 14-fret-Ovations. Übrigens hat Yairi in den 1970ern auch Roundbacks aus Holz gebaut, quasi mit Lautenspänen. Optisch klasse, klanglich leider nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Txranger
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT - der beitrag hat nichts mit der frage zu tun
Danek für die Kommentare - waren sehr aufschlussreich :)
 
es gibt auch in der Form unterschiede. Roundback, wie der Name schon sagt der Runde Rücken (Boden). Mir persönlich gefällt Dreadnoght gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben