Wo werden Musikwissenschaftler gebraucht?

  • Ersteller TiffyMU
  • Erstellt am
T
TiffyMU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
29.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ho, meine Lieben =)

da hätte ich aber noch eine Frage:

Eigentlich wollte ich Musik auf Lehramt studieren, aber ein Haken wäre hier (wie vielleicht bei einigen von euch) die Aufnahmeprüfung. Dann habe ich mir gedacht, was man alternativ machen könnte. Da kam der Gedanke "Musikwissenschaft", allerdings, weiß ich nicht wirklich was man danach im Beruf machen kann. Wenn ich mir überlege, was es bedeutet, dann heißt es für mich, dass die Musik aus verschieden Epocchen analysiert und interpretiert wird (ähnlich wie im Musik-LK). Aber dann ist die Frage: Wo werden Musikwissenschaftler gebraucht?

Ich hoffe, jemand erfahrendes könnte mir die Frage beantworten.

Ich bedanke mich im Voraus =)

Grüße - TiffyMU
 
Eigenschaft
 
^^ in erster Linie im Elfenbeinturm (Uni/HfM/...), in der (online-)Verlagsbranche (in Verbindung mit einem Volontariat), im Kultur- und Veranstaltungsmanagement, ... :great:

in zweiter Linie in irgendwelchen anderen geisteswissenschaftlichen Berufen vom Consulting (da ist ein Bekannter mit dem Studium gelandet) über Arbeit als Bibliothekar bis hin zum Instrumentallehrer :great:

und um etwas zynisch zu sein in der Taxifahrer- und Verpackerbranche :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal aus deiner Frage einen eigenen Thread gemacht, weil du ja ein neues Thema hier anschneidest.

Moment...so neu war es auch nicht ;) wir hatten ähnliches schon 2006 diskutiert:
Brusar schrieb:
Und was kann man letztendlich mit dem [Musikwissenschafts-]Studium machen? Wie sind allgemein die Aussichten in einen Beruf zukommen? Oder ist es eher schlecht mit diesem Studium einen Beruf zu ergreifen?
Es hängt direkt davon ab, was du selbst draus machst. MuWi ist eine typische Wissenschaft: du bekommst keine Berufsausbildung. Du bekommst aber Wissen, das du vermarkten kannst. Wenn du schreiben kannst, werde Journalist oder schreibe CD-Begleittexte. Wenn du reden kannst, bilde dich weiter zum Moderator (Götz Alsmann ist Dr. der Musikwissenschaft...). Volkshochschulkurse, Musikschulen, Studienfahrten, Festivals, Museen, Theater (Programmhefte!) und Kulturmanagement sind weitere Betätigungsfelder. Es kommt drauf an, was man draus macht. Ich beobachte in meiner Tätigkeit als Popmusiker und Lehrer, daß es gerade bei Erwachsenen schon ein Bedürfnis gibt, unsere Musikkultur zu hinterfragen und zu diskutieren - sowas muß vernünftig aufbereitet werden.

Harald
 
Bei Musikwissenschaft bietet es sich an, noch ein zweites Fach zu studieren, je nach dem, welche Richtung man einschlagen will. Z.B. Kunstgeschichte, Theater- oder Medienwissenschaften; viele machen auch BWL oder VWL, um später ins Management (Orchester, Kulturamt, Landesmusikrat etc) zu gehen.
 
Fast alle Musikwissenschaftler, die ich kenne arbeiten in Callcentern, an Supermarktkassen oder als Taxifahrer, einige tragen auch Tageszeitungen. Nebenher versuchen mit Musikunterricht nochwas dazuzuverdienen, andere versuchen es mit Strassenmusik.

Eine Ausnahmeerscheinung ist Paul Kalkbrenner, der spielt Trompete und hat Musiktheorie oder Musikgeschichte studiert, verdient sein Geld aber als DJ, einem Job, der wenigstens ansatzweise etwas mit Musik zu tun hat.

Sind wir mal ehrlich, es ist einer der Berufe, die am wenigsten gebraucht werden - vor allem in der heutigen Zeit, wo die Staatsausgaben für kulturelle Dinge gnadenlos gekürzt und weggestrichen werden.
 
Vergessen wir nicht Götz Alsmann als Dr. der Musikwissenschaften...

Im Ernst: SEHR viele geistenswissenschaftliche Studienabsolventen (auch mit guten bis sehr guten Noten) Arbeiten in einem ihrem Berufsfeld nicht voll entsprechenden Berufen. Kaum einer arbeitet genau in dem Beruf, den er studiert hat - wie auch, Musikwissenschaftler oder Germanisten arbeiten halt irgendwo im Berufsfeld "Musik" oder "Deutsche Sprache".

Lieber ein Studium mit Leidenschaft und Erfolg zu Ende gebracht, als eine Studium als Berufsausbildung gesehen zu einem Job, den man eigentlich nicht will. Natürlich gibt es gesuchtere und weniger gesuchte Studienabsolventen, aber nicht jeder hat das Zeug zum Maschinenbauer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben