Wobble-Bass Filter Pedal á la dubstep-bass, mit pedal-regelbarem speed

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo!

Mir ist gerade beim Dubstep hören eine Idee in den Kopf geschossen, auf welche Weise man den Dubstep-typischen "Wobble-Bass" Sound live mit Instrument nachgebaut bekommt:

Erst mal den Sound schön synthetisch basteln, mit Fuzz oder Distortion, vielleicht ein Synth-Pedal

Dann ein Filter, und diesen speziellen Filter suche ich und werde leider absolut nicht fündig.
Der Filter sollte eben jenen "Wobble"-Sound haben, was ja an sich nicht schwierig zu machen sein sollte, allerdings sollte die Geschwindigkeit mittels Wahpedal-Poti steuerbar sein,
also nicht die Filter-Frequenz/intensität selbst, sondern die Geschwindigkeit.

Nun meine Frage: Gibt es so ein Pedal schon? Wenn ja, wo bekomme ich sowas? Wenn nein, muss ich wohl einen Techniker aufsuchen, der mir jenes bauen könnte.
Danke, liebes Musiker-Board!


Edit: Sorry, habe diesmal wirklich nicht gelesen ob ähnliche themen schon existieren, bei bedarf einfach schließen, aber es ist doch irgendwie späzifisch
 
Eigenschaft
 
Kurz: Nein, das Pedal gibts nicht.

Aaaaaaber, man kann mit diversen LFO's, Tremolo's, Synthies etc. an einen ähnlichen Sound hinkommen. Ist nur leider teuer und zeitaufwändig. Entweder du schmeisst dich voll ins Zeugs oder lässt es sein... Ich habs sein lassen :)
 
Das Boss GT-10B kann das mit den Assigns. Ich hatte ein eben solches Patch auf meinem GT-10B. Da konnte ich die BPM von dem Filter von 40 auf 280 bpm per Expression Pedal regeln.

Realistisch hast du damit zwei Stufen, denn zielgenau eine Geschwindigkeit dazwischen zu treffen ist im Grunde unmöglich. Aber es klingt schon sehr geil. wooooooobwoooooobwobwobwobwoooobwob
 
Oder aber: Subdecay Prometheus DLX! Da kannst Du die Geschwindigkeit per Taptempo steuern - find ich persönlcih praktischer als sich nem Expressionpedal "anzunähern"!
Sehr geiles Teil, damit hab ich gerade das halbe Wochenende rumgespielt und mit einem Fuzz oder dem EHX Microsynth kombiniert - ich fands großartig! Falls ich heute abend dazukomm mach ich mal ein kleines Demo!
 
Kurz: Nein, das Pedal gibts nicht.

Falsch, denn:

Wie sieht es mit dem Source Audio Soundblox Pro Bass Envelope, zusammen mit dem Controller "Hot Hand" oder dem Pedal?

Hab das Ding zusammen mit einem Mi-Audio Expression-Pedal und es funktioniert perfekt. Das beste daran ist, das man bei dem Ding alle Parameter genauestens einstellen kann und sich das dann speichern kann. Der WMD Fatman ist auch sehr cool, aber wegen der fehlenden Speicherplätze für Livedubstepzeug schwierig, denn die Modulation muss ja exakt im Timing sein, dasselbe gilt für den Prometheus.
Noch eine Alternative wäre der Moog MF-101 Low Pass Filter mit dem Moog MP-201 Multipedal, aber da bist du dann auch gleich ca. 600 Euro los…
 
ok, großes danke, aber wie du schon vermutet hast, ist mir das dann doch zu teuer, es wäre für einen kurzen breakdown gewesen, wir machen ja keinen dubstep, aber trotzdem danke!
 
…hmm… für nur kurz könntest du gucken, ob du es mit einem Boss SYB-5 hinbekommst, gibt's so für 90 Euro gebraucht und hat so einen Mode, bei dem du eine Squarewave+Octave-Down+Filter-Modulation hast, die sich über ein Expression Pedal steuern lässt. Nicht unbedingt bequem für exakt triolische Wobbles, aber wenn es "nur" für Breakdowns ist, wird es wohl eine Möglichkeit sein.
Ansosnten weiß ich, das dieses 10 Jahre alte Einsteigermultiteil namens Korg AX-1B einen recht netten Lowpass-Filter an Board hat, allerdings ohne Modulation, d.h. die Cutoff-Frequenzy wird übers Pedal gesteuert, gibt es wahrscheinlich ultrabillig bei ebay, könnte aber noch einen Bypasslooper gebrauchen, denn es klingt ansonsten eher schrecklich - ist aber die billigste Alternative, die mir einfällt.
Dieser Behringer BSY600 ist eine Kopie vom Boss SYB-5 und kostet neu knapp 40 Euro, aber ich persönlich habe so viele schlechte Erfahrungen mit Behringer, das ich da einfach einen ganz großen Bogen drum machen würde.
Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre, wäre das Line6 M5. Hier gibt es ein Video, das ziemlich quick and dirty die Filter-Sektion mit einer Gitarre vorstellt: http://www.youtube.com/watch?v=0W47wdrTa0s
Ob man da wirklich DIE Sounds raus kriegt, die du dir vorstellst weiß ich nicht, denke aber schon, mit meinem FM-4 kriege ich jedenfalls auch so ein paar Dubstepwobbles hin. Was für dich wohl sehr für das M5 spricht ist, das es halt noch viel viel mehr als Filter-Zeugs kann, also kein sauteures Pedal NUR für einen bestimmten Effekt ist, den du eher sporadisch einsetzt. Kostet so ca. <200 Euro.
 
Ich will mir demnächst dass Boss GT 10B zulegen. Kann man mit diesem Effektgerät ähnliche Sounds erzeuen, wie mit den Source Audio Produkten? Oder hat jemand Erfahrungen mit Dub-Sounds und dem Boss GT 10B?
 
hm, ein wahwah ist schon recht praktisch wenns um dubstep-sounds geht. hab das bei mir mal mehr oder weniger zufällig herausgefunden; fuzz mit möglichst abgedrehten höhen plus wahwah. wenn man dann noch übt mit dem wah gezielt um zu gehen, also nicht immer voll durchdrücken und zurück, kann das ziemlich spass machen :)
dazu noch die richtigen einstellungen am amp und evtl zusätzliche pedale und ein drummer der entsprechend spielt und ab die post!! =)
 
Tach zusammen
Ich hab ein Wah und ein Digitech BassSynth Wah. Kommt man damit auch irgendwie in die Nähe von Dubstep Sounds?
Nurmal schon so als vorauseilende Frage, denn ich hab das Synth Wah erst seit gestern und bin noch fleißig am Schrauben.
 
hm, kenne das Digitech BassSynth Wah nicht, aber vergiss die ampeinstellungen nicht. bei mir klingt es dubiger wenn ich die mitten zurückdrehe, dafür aber viel bässe (und evtl viel höhen). und lieber gain zurück, dafür master höher
und anschlag am besten recht sanft (aber viel volumen vom amp) mit dem daumen möglichst weit weg vom steg ;-)

soweit meine erfahrung. erkunde dieses gebiet aber auch erst seit kurzem. wäre auch froh um tipps
 
der Source Audio kommt da schon ziemlich gut,
gugg mal hier, der Basser benutzt den auch mit der Hand

 
Kommt das Teil wirklich so geil? Wieviel macht da die Postproduktion aus?
 
JA Hot Hand ist schon geil.
Aber man will ja schließlich noch Bass spielen...
und nicht auf der Bühne stehen und die ganze Zeit winken ;)

Muss also ja auch irgendwie ohne gehen...?
 
JA Hot Hand ist schon geil.
Aber man will ja schließlich noch Bass spielen...
und nicht auf der Bühne stehen und die ganze Zeit winken ;)

Muss also ja auch irgendwie ohne gehen...?

Die HotHand lässt sich auch an Bassmechanik, Stirnband, Schuh und für die Elivis Imitatoren an der Hüfte befestigen. Beim Soundblox Pro kann man noch ein Expression Pedal anschliessen, für den kleinen Wobble zwischendurch.

Wobei ich nicht der grosse Wobbler bin und das Zeug eher für WahWah Sounds nutze.
 
Kurz zum SYB-5 Bass Synth: Ich hab das Teil nach einer Woche sofort wieder umgetauscht, weil ich es echt scheiße fand - jedenfalls fürn Bass. Vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug dran rumgeschraubt, oder mein Amp konnte nicht viel damit anfangen. Von der Behringervariante hab ich jetzt schon viel gelesen und es könnte durchaus sein, dass dieses Pedal mit in die Abteilung der wenigen brauchbaren Behringer-Produkte gehört. Wir sprechen hier natürlich von einem Low-Budget-Wobble, oder? Ansonsten denke ich inzwischen auch, dass dieses Soundblox-Teil am ehesten das trifft, was Du Dir vorstellst. Cooler wäre nur noch: Moog MF-101 (Lowpass Filter), Moog MF-105b und ein Expression Pedal. Dazu natürlich noch Fuzz und evtl. Octaver.
 
Sooo, jetzt hab ich auch mal eine Frage: Das ohne Fuzz kein Dubstep geht hab ich ja schon behauptet. Ich hab da einen Little Big Muff und einen Fender Blender, der Big Muff für die fetten überkomprimierten Squarewave-Geschichten, der Blender macht knarzige Fiesheiten und kommt mehr so bei drum&bassigen Sachen zum Einsatz. Mein Problem: Beide Pedale veranstalten in Spielpausen einen Heidenlärm. Für eines meiner Keyboards benutze ich ein Harley Benton Noise-Gate, das habe ich mal am Bass versucht. Ergebnis: Zu langsam. Wie sieht es denn da mit dem Boss NS-2 aus? Kennt sich jemand aus? Ich will halt brachiales Squarewave-Gedonner mit dem Muff veranstalten, aber sofortige Totenstille, sobald ich eine Pause mache. :gruebel:
 
Bei den Muffs muss man so das Zwischending zwischen Zerre und Rauschen einstellen. Oftmals geschieht im letzten Viertel vom Regelweg soundtechnisch nicht mehr viel, ausser dass das Rauschen enorm zunimmt.
Aber ein gutes Noisegate wirkt wirklich Wunder. Im Moment benutze ich das vom M9, das interne ist komischerweise viel besser als den einschaltbaren Effekt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben