Wofür sind die Kekse gut?

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Habe keine Infos bekommen - vielleicht hat einer einen Tipp? Wofür sind die Kekse gut, die man geben oder bekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Eine "rechtliche" Bedeutung haben die Kekse (soweit ich weiss) nicht, ist halt für Beitrage die einem besonders gut gefallen. Kann man benutzen, wenn man mehr machen will als nur auf "gefällt mir" zu klicken - und man kann auch einen Kommentar mitgeben um mitzuteilen was einem besonders gefällt.
Das macht es auch möglich dem Schreiber seine Anerkennung mitzuteilen ohne dass hinterher das Thema mit tausend Lob-Beitragen vollgestopft ist.

Die Anzahl der Kekse die man gesammelt hat, geben dann so eine Art Reputation, wobei man das natürlich auch in Bezug zu der Anzahl der geschriebenen Beiträge setzen sollte. Bei den "Oldies" sammelt sich halt auch was an :).

Ausserdem gibts ja auch noch die "Ehrenbapperl" von Moderationsseite - HCA und HFU

Ob man das jetzt insgamt gut oder "na ja" findet ist ja jedem selber überlassen. Ich find es jedenfalls gut, Kekse zu kriegen oder welche verteilen zu können. Wenn so was benutzt werden sollte um auf "Newbies" runterzugucken fände ich das eher kontraproduktiv, hab ich aber hier auch noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alles klar, danke!
 
Ich verwende …

Gefällt mir - um Zustimmung zum Gesagten zu geben. Diese Zustimmung wird für den Querleser sichtbar. Es stellt zwar nicht notwendiger Weise die beste Antwort heraus, zeigt aber mit welcher Aussage/Meinung sich viele Leute identifizieren.

Keks - geht über die Zustimmung per Gefällt mir hinaus und zeigen meinen Respekt vor der Zeit, dem Wissen und dem Engagement, welches der Ersteller eines Beitrages aufgewendet hat um den Beitrag zu verfassen. Also oft vor dem Hintergrund das ich was gelernt habe - oder gut unterhalten wurde, weil der Autor nicht mit Wissen hinterm Berg gehalten hat, ein Review verfasst hat, einen Reisebericht … usw.

Ist man mit dem PC unterwegs, dann kann man die Keksberge der User ja auch sehen - ebenso wie die schon genannten Auszeichnungen HFU und HCA. In Summe dienen die Hilfestellungen (Auszeichnungen, Gefällt mir, Kekseberg des Autors) also dazu das gelesene "Einzuordnen" … und ich betrachte es vor dem Hintergrund riesiger Daten- und Informationsmengen als Vorteil dies tun zu können ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super, danke!
 
Wenn so was benutzt werden sollte um auf "Newbies" runterzugucken fände ich das eher kontraproduktiv, hab ich aber hier auch noch nicht erlebt.

Das findet leider in vielen Foren statt und wir geben uns Mühe, das hier im Zaum zu halten. Wenn jemand viele Kekse hat, sagt das, dass er vermutlich viele Dinge (ggf über einen langen Zeitraum) geschrieben hat, wofür sich andere User mit Keksen "bedankt" haben.

Ein Like wird schnell auch mal bei einem guten Joke oder einem guten Statement vergeben. Kekse gibt es hingegen meist dann, wenn man anderen Usern echt weiter geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich hier auch noch nicht erlebt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht die Antwort von @hack_meck noch in die FAQ mit aufnehmen?
 
Kekse bekommst du hier vornehmlich wenn du ein beliebter Typ bist, tolles Equipment besitzt, und dieses am besten noch mit schönen Fotos in Szene setzen kannst. Für hilfreiche Tipps dagegen bekommt man selten ein Dankeschön, noch seltener ein Like und fast nie auch nur einen Keks.
Will damit sagen, dass das mit der Reputation so eine Sache ist.

Ok - vielleicht ein wenig überzeichnet, aber auch nicht soo weit weg von der Realität. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst …

Kekse bekommst du hier vornehmlich wenn du ein beliebter Typ bist, tolles Equipment besitzt, und dieses am besten noch mit schönen Fotos in Szene setzen kannst.

… aber ist nicht dies auch ein Zeichen dafür, dass du Dinge geschrieben oder gezeigt hast, die andere User toll fanden? … Irgend etwas musst du "gut" gemacht haben, sonst kommt es nicht zum Keks … ;)

Und ich bin durchaus bei dir, wenn du sagst das Kekse auf mehrere Arten entstanden sein können - tolle Bilder, tolles Equipment .. usw. ich behaupte allerdings auch, dass die meisten es über tolle Beiträge und Reviews zu Keksen gebracht haben … Egal wie, es besitzt jedoch immer die Eigenschaft, dass es von den Usern des Boardes gerne konsumiert wurde - und genau darum geht es hier doch .. den Spaß !!

Und weil hier viele Leute gerne "Lesen", finde ich es auch sehr sehr gut, wenn "gerne Schreiben" auch honoriert wird .. Sei es mit Keksen, mit Zugang zu Gewinnspielen, Bewerbungsspielen und Co.

Leute die gerne Schreiben sind die Grundvoraussetzung - und damit das Kapital des Musiker-Boardes. Ohne sie könnte hier kein einziger "gerne Lesen" …

Wenn du aber mal sehen willst wie so ein Keksberg aus viel Arbeit entsteht, dann hinterlege ich hier gerne mal meine Liste :D … und korreliere den Zeitaufwand dazu …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja immer noch dafuer, die Kekse / Likes abzuschaffen, bringen fuer mich absolut null Mehrwert. Aber ich bin auch wieder still...

Meine "Keksflut" kam bei mir durch einige laengere Workshops / lange Texte (ganz frueher z.B. zur Proberaum-PA, Slide-Gitarre, spaeter zur LH-Gitarre, Bandgruendung oder Gitarrenkauf) - viel Arbeit reingesteckt, langen Text geschrieben, und einige fanden den gut. Im "normalen Boardleben" kommt da weniger, es sind schon die "groesseren" Artikel/Texte/Workshops, die gerne mit Keks-Anerkennung honoriert werden.

Seit es auch noch die "likes" gibt, gibt es weniger "Kekse" (persoenlicher Eindruck). Ich klicke auch lieber auf den Like-Button und habe das Keks-verteilen weitestgehend eingestellt. Aber wie gesagt, ich finde diese Bewerungssysteme eh fuer reichlich nichtssagend...
 
Ich hätte lieber wieder (positives) Karma! Kekse machen nur dick;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wer meint, zu viele Kekse bekommen zu haben - kein Problem, einfach bei einem Mod der Wahl melden, dann lässt sich der Inhalt der Keksdose auch reduzieren ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja immer noch dafuer, die Kekse / Likes abzuschaffen, bringen fuer mich absolut null Mehrwert.
Naja, man kann sich nicht mehr wichtig machen und als "Foren Elite" definieren. Das würde Einige hier recht hart treffen.
 
Naja, du definierst dich ja durch häufiges "durch die Blume stänkern" und "provozieren". Daher wäre es durchaus möglich, dass es auch dich mal härter trifft (und mit Keksen hat das dann nichts zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann sich nicht mehr wichtig machen und als "Foren Elite" definieren. Das würde Einige hier recht hart treffen.

Von mir hast du grobgerechnet bestimmt über tausend Kekse bekommen, weil ich die entsprechenden Beiträge gut fand. Und jedes Mal gab es ein paar Worte dazu.

Ich dachte du freust dich darüber und denkst bei sowas weniger an Wichtigtuerei oder Eliten, zumal du in Relation zur Beitragszahl selber eine recht volle Keksdose hattest.
 
ich geh jetzt weinen ...

Hier die von mir gegebene Begründung ... die genauso gut auch Wortmeldung hier im Thread hätte sein können, wenn es nicht zu OT geführt hätte.

Ich betrachte diese Aussage als Schlag ins Gesicht gegen alle die sich hier versuchen sinnvoll einzubringen und dafür "nebenbei" Kekse sammeln. Dies als kollektive Geltungssucht und als Motivation zu unterstellen, wird dem Engagement nicht gerecht.

Wenn du nicht nur weinen, sonder dich auch drüber beschweren möchtest ... dann empfehle ich dir ausschließlich den in den Regeln vorgesehen Weg in das A&B.

1. Anweisungen von Administratoren und Moderatoren sind verbindlich
  • Beschwerden über Maßnahmen der Moderatoren gehören ausschließlich in den Bereich
    Anliegen & Beschwerden.

Und dies solltest du auch als verbindliche Anweisung der Moderation verstehen.

1. Anweisungen von Administratoren und Moderatoren sind verbindlich
  • Die Moderatoren sind durch den Betreiber legitimiert, User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, zu verwarnen und bei wiederholten oder schwerwiegenden Regelverstößen das Hausrecht auszuüben.

    &
Hinweis:


Womit der öffentliche Teil der Diskussion beendet ist.

für die Moderation
hack_meck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es gibt die eine oder andere Person die echt auf der Jagt nach Keksen ist.
Es gibt aber auch sicher genau so viele, wenn nicht mehr, denen das einfach egal ist.

.... diesen Teil nach der Threadschließung in eine PN Diskussion verlagert .... hack_meck


Ich für meinen Teil interessiere mich gar nicht für das Zeug. Könnten auch weg sein und würde nichts an meiner Meinung oder Schreibweise ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben