Wofür ist eigentlich der sogenannte "Thumbrest" bei manchen P und J Bässen von Fender

  • Ersteller G'Nar Imp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G'Nar Imp
G'Nar Imp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ihr habt doch mit Sicherheit schonmal diesen Kunststoff-Klotz, der mitten auf dem Schlagbrett mancher P und J Bässen festgeschraubt ist, gesen und den man "Thumbrest" oder so ähnlich nennt. Und Vintage-Fans legen auch einen sehr großen Wert darauf, dass das Ding noch dran ist, aber...
... Habt ihr eine Ahnung, wofür das Teil gut ist?! :gruebel:

Ich würde es verstehen, wenn der auf der anderen Seite wäre, so als Daumenablage, ... aber so!

Naja, wenn einer von euch das weißt kann der das ja mal schreiben.

Oder vielleicht habt ihr dafür ja auch eine andere Verwendung gefunden. Schließlich werden die ja von den meisten Bassern abgeschraubt. Sowass könntet ihr hier auch gern schreiben.

Ansonsten können wir auch einfach mal so darüber diskutieren, was sich Fender dabei wohl gedacht haben mag!
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach:
das Ding heißt u.a. auch Tugbar oder so und war dazu gedacht, dass man die Hand abstützen kann und mit dem Daumen spielen kann, was sich Leo Fender halt als Anschlagtechnik gedacht hat. Dazu müsste es aber sicher iwo einen Thread geben...;)
 
Das Ding ist meines Wissens nach größtenteils alten Bässen, bzw. Replikaten der alten Jazz-Bässen und Precis zu finden. Früher wurden die Saiten mit dem Daumen angeschlagen und man konnte an der Stütze seine Finger einhaken. Mit dem Übergang vom Daumenanschlag zum Fingeranschlag kam das Teil dann später nach oben oder der Daumen kam auf den Tonabnehmer.
Wenns falsch ist bitte berichtigen und nich schlagen :D

Mist..ich muss schneller schreiben lernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey,... so spielt unser Bassist! ( in der Band, in der ich primär Keyboard spiele - TuSiNo heißen wir)
... und ich habe immer gedacht, dass er das nur macht, weil er keinen Lehrer hat(te) und so niemanden, der ihm zeigt, wie es "richtig" geht! ^^

Aber ist an sich doch ne doofe Idee von Herrn(/Frau) Fender: Ist man doch viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben