Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Du meinst den Röhrensockel? Der sitzt auf der Platine. Beim Röhrensockel war so ein Durchführungsring dabei, den habe ich auf das Gehäuse geschraubt, so sieht das Loch nicht so krumm und schief aus ;)

Das ist M3-Gewindestange mit doppelt Schrumpfschlauch :D Das hatte hier glaube ich mal jemand so vorgeschlagen...
Ah verstehe! :) Na ich warte jetzt einmal bis der richtige Sockel kommt, wenn dann schon ordentlich. :cool: Wie hast du die Gewindestangen gebogen? Einfach um einen runden Gegenstand? Ich fürchte ich krieg das nicht so gerade hin. *g* Werde ich morgen mal zum Baumarkt schauen, muss mir eh noch schönen Lack kaufen.
 
Guten Tag miteinander.

Beim Durchlesen des Schemas sind einige Fragen aufgetaucht unteranderem die 18V.
Meine Frage dazu ist von wo kommen diese 18V?

Ich sehe nur eine 9V Aufbereitung und die Speisung für die Röhrenheizung mit 12V bzw. das Netzteil mit 16.5V.

Ebenfalls bei der Speisung, steht neben dem DC-Jack "PIN CONNECT SLEEVE" was ist damit gemeint?
Ist die TB1 12AU7 eine einfache standard Röhre? (Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher)

Danke schonmal für die Aufklährung.:)
Beste grüsse
Doggar
 
Hi,

Wie hast du die Gewindestangen gebogen? Einfach um einen runden Gegenstand?
Ja, das geht bei M3 noch gerade mit der Hand und kleinen Korrekturen mit der Zange...

Meine Frage dazu ist von wo kommen diese 18V?
Das Netzteil, das musikding mitliefert, bringt z.B. 18V. Scheint kein Problem zu sein.

Ist die TB1 12AU7 eine einfache standard Röhre?
Auf der Teileiste von musikding steht eine JJECC82, auch hier gibt's wohl mehrere Möglichkeiten.

Gruß,

Henk
 
Hey,

Ich bin auch grad am bauen, jedoch in etwas modifizierter Form, und zwar als 19 Zoll Gerät mit ein paar zusätzlichen (für manche eher schwachsinnigen Funktionen).

Spannungstest war erfolgreich, jetzt heißt es noch Gehäuse fertig lackieren, einbauen... Und das spannenste kommt zum Schluss.... klar das testen, ich hab ihn bis jetzt noch nicht getestet.

Wenn ich fertig bin kommen Bilder...

Gruß
Domi
 
Hi,
Guten Tag miteinander.

Beim Durchlesen des Schemas sind einige Fragen aufgetaucht unteranderem die 18V.
Meine Frage dazu ist von wo kommen diese 18V?

wie schon geschrieben wurde: Die mitgelieferten Netzteile geben wohl zumeist ca. 18V DC ab; mindestens erforderlich sind 16,5V, damit die 12,6V Spannungsregelung für die Röhrenheizung auch noch was zu regeln hat.

... Ebenfalls bei der Speisung, steht neben dem DC-Jack "PIN CONNECT SLEEVE" was ist damit gemeint?
Ist die TB1 12AU7 eine einfache standard Röhre? (Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher) ...

"Connect" bei der DC-Buchse wird nicht benötigt; dass dort oben "PIN" und unten "Sleeve" steht (mit Ausrufezeichen) soll darauf hinweisen, dass die meisten der verwendeten 18V DC- (bzw. 16,5V DC-) Schaltnetzteile nicht wie bei 9V-Bodentretern üblich pin-negativ sind ("Minuspol" am Stift der Netzteilbuche), sondern pin-positiv ("Pluspol" am Stift).

Nicht dass einer die Buchse wie von anderen Tretern gewohnt und damit in diesem Fall verpolt anschliesst.

12AUT-Röhren (ECC82) sind nicht der für Vorstufenröhren sonst übliche Standard; das sind die 12AX7/ECC83.
Aber die 12AU7 sind auch sehr weit verbreitet.
Mit den 12AX7 klänge der Bassamuser wegen der geringen Spannung von ~16-18V nicht mehr besonders.


Gruß
Ulrich
 
hei elkulk (oder jemand andres der grad verfügbar ist ;-)),

ich habe den amuser auf der neuen platine aufgebaut,verkabelt,40 mal gecheckt,

netzteil angesteckt und:
es brät mir einen kondensator,erst gedacht das ich ihn falschrum drinhab, hab ich aber nicht,ist dem ja auch wurscht wie er drin ist...es ist der c23,100nf,
der ist in gestank und rauch aufgegangen,

hast du eine idee?
 
hei elkulk (oder jemand andres der grad verfügbar ist ;-)),

ich habe den amuser auf der neuen platine aufgebaut,verkabelt,40 mal gecheckt,

netzteil angesteckt und:
es brät mir einen kondensator,erst gedacht das ich ihn falschrum drinhab, hab ich aber nicht,ist dem ja auch wurscht wie er drin ist...es ist der c23,100nf,
der ist in gestank und rauch aufgegangen,

hast du eine idee?

Hi,

äh nein, ich habe keine Idee.

- Ah, doch, vllt:
Welche Beschriftung hat er denn, falls Du die noch lesen kannst?
Und welche Spannung liefert das Netzteil? (Vorsorglich mal DC und AC messen!)


Gruß
Ulrich
 
hei,das kondensatorproblem hab ich gelöst,der war anscheinend schon kaputt,war einer von meinen,gewechselt und er brät nicht mehr,
folgendes hab ich noch: im bypass modus hat er ein brummen,ein sirren,irgendwo dazwischen,
macht es was aus wenn ich die led und den vorwiderstand nicht drin hab,eigentlich nicht oder?
 
Hi,

hast Du den Fußschalter wie dort gezeigt verdrahtet? (So wird der Schaltungseingang im Bypass auf Masse gezogen.)

Ansonsten: Hast Du alle Masseanschlüsse weitgehend an einem Punkt zusammengefasst (Prinzip Sternmasse)? - Wenn nicht, können Masseschleifen zu einer klassischen Brummschleife werden (mit beachten: das Gehäuse liegt auch an Masse!)

Wenn das alles nichts bringt, muss Du Dir die Verdrahtung der Klinkenbuchsen und des Schalters daraufhin ansehen, ob diese zu nahe an Teilen der Schaltung vorbeiläuft, so dass es möglicherweise Einstreuungen geben kann.


Gruß
Ulrich
 
Ich hab mal eine doofe Frage zum Einbau der Potis am Gehäuse...bin gerade dabei das Gehäuse vorzubereiten, auch vom Chaosfuzz. :D Die Potis haben ja alle so einen kleinen Zacken an der Seite, wo man eigentlich eine Vertiefung in das Gehäuse machen müsste. Der ist ja dafür da, dass sich das Poti nicht samt dem Regler durchdrehen kann. Wie macht ihr diese Vertiefung oder entfernt ihr diesen Zacken?
 
Hi,

ich kneife den Zacken meist mit einem Seitenschneider ab.

Um sicherzugehen, dass die Potis nicht durchdrehen kann man Zahnscheiben zwischen Potigehäuse und Gehäuse legen.


Gruß
Ulrich
 
Alles klar! Danke! Ist wirklich einfacher, als da extra eine Vertiefung zu machen! :)
 
Hat mich gerade etwas Nerven gekostet...hab mir eingebildet die Status LED nicht direkt ins Gehäuse zu montieren, sondern unter die Röhre, quasi eine indirekte Beleuchtung. Ich habe dazu den Pin in der Mitte des Röhrensockels entfernt (da bin ich dann drauf gekommen, dass der die zwei Hälften zusammenhält und habe die mittels Pattex wieder fixiert). Durch das Loch hab ich dann einfach 2 Kabel verlegt, wo ich eine SMD Diode angelötet habe. Das vorläufige Ergebnis sieht man im Anhang. Diese SMD Diode schafft sogar 450mcd...habe aber einen etwas größeren Vorwiderstand gewählt (1k5 statt errechnet ~850R)...da geht vielleicht noch was, weil so sieht man das vll dann nicht so gut, wenn die Röhre mal teilweise, vor allem unten, im Gehäuse verschwindet.

Edit: Jetzt bin ich schon ein bisschen genervt...im Set ist gar keine Netzteilbuchse dabei. In der Stückliste steht "1x 3,5mm Klinkenbuchse (anstatt DC-Buchse, da
Netzteil mit Klinkenstecker)" ...die ist zwar dabei, aber es ist ein normales Netzteil dabei mit einem normalen Netzteilstecker.
 

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hei,das kondensatorproblem hab ich gelöst,der war anscheinend schon kaputt,war einer von meinen,gewechselt und er brät nicht mehr,
folgendes hab ich noch: im bypass modus hat er ein brummen,ein sirren,irgendwo dazwischen,
macht es was aus wenn ich die led und den vorwiderstand nicht drin hab,eigentlich nicht oder?

Also am Anfang hab ich das auch gehabt... wo ja nix lief... bei mir hatte ich ausversehen Ground auf den falschen lötanschluss an der Buchse gelegt gehabt... schau da mal nach - auf dem mittleren Anschluss darf nix sein ! nur oben Anode und unten Kathode (wenn ground unten is ^^) - sonst greift das Netzteil seine +/- Spannung nicht komplett ab und der spannungsüberschuss der richtung platine geht überträgt das surren vom Netzteil auf deinen Amuser ;)

ich hoffe ich konnte helfen :D

---------- Post hinzugefügt um 14:18:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:16:35 ----------

Jetzt bin ich schon ein bisschen genervt...im Set ist gar keine Netzteilbuchse dabei. In der Stückliste steht "1x 3,5mm Klinkenbuchse (anstatt DC-Buchse, da
Netzteil mit Klinkenstecker)" ...die ist zwar dabei, aber es ist ein normales Netzteil dabei mit einem normalen Netzteilstecker.

xD - das is ziemlich geil :D:D ... naja... das schon blöd... und ich hab mir extra so nen adapter auf klinke gebaut und dann raucht mein netzteil ab.. darum hab ich wieder das Set bestellt ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:21:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:49 ----------

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aber mal noch ne andere Frage... weis jemand obs nen Workshop zum Bau von nem Röhrenverstärker gibt?:gruebel::D
 
xD - das is ziemlich geil :D:D ... naja... das schon blöd... und ich hab mir extra so nen adapter auf klinke gebaut und dann raucht mein netzteil ab.. darum hab ich wieder das Set bestellt ;)
Ja na wirklich! Am liebsten würde ich ja jetzt auch wieder hinschreiben...aber ich hab jetzt keinen Bock nochmal knapp eine Woche auf den Teil zu warten. Leider hatte der Conrad diese Buchsen auch nicht lagernd gerade und jedes andere Elektronikgeschäft am Samstag schon geschlossen. Hab jetzt zum Testen kurzerhand die DC Buchse vom Chaosfuzz, welches auch noch auf den Gehäuseeinbau wartet, abgezwickt....und zumindest die Spannungen an den Messpunkten passen und die Röhre glüht auch schon fein vor sich hin. :) Werd jetzt dann mal weiter machen mit der Verdrahtung der Potis, Schalter, usw..
 
... aber mal noch ne andere Frage... weis jemand obs nen Workshop zum Bau von nem Röhrenverstärker gibt?:gruebel::D
Hallo,

einen Workshop zu einem Röhrenverstärker mit hohen Spannungen würde ich nicht erstellen.
Zum Bau solch eines Geräts ist so viel Wissen und Erfahrung erforderlich, dass man das mMn nicht so einfach in einen Workshop schreiben kann.

Es gibt Bausätze und es gibt Pläne und Layouts im Netz.
An erstere kann man sich evtl. mit ein wenig grundlegenden Kenntnissen wagen.
An letztere werden sich hoffentlich nur diejenigen wagen, die schon deutlich mehr Erfahrungen haben.


Gruß
Ulrich
 
Hätte da noch eine Frage. Ich hab den Bausatz bereits zuhause. Lohnt es sich noch das Chaos Fuzz zu bauen oder bekomm ich diese Sounds mit dem Röhren Overdrive auch hin ?
Kann mir noch jemand Sagen mit welchem Programm ich das Design der Frontplatte bearbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch eine Frage. Ich hab den Bausatz bereits zuhause. Lohnt es sich noch das Chaos Fuzz zu bauen oder bekomm ich diese Sounds mit dem Röhren Overdrive auch hin ? ...
Hallo,

nach meiner Erfahrung klingt das Chaosfuzz auch in gemäßigten Einstellungen anders als der Bass Amuser. Darüber hinaus kann er eben auch noch viel heftiger zerren, als das beim Amuser das Ziel war.

Mmmmh, Soundbeschreiibung ist immer so eine Sache:
Der Effektteil des Chaosfuzz komprimiert weniger, dadurch kann er je nach Einstellung auch bei höherer Verzerrung noch einen sehr heftigen Attack rüberbringen. Auch ist er etwas harscher in den Höhen, was mit Piezohochtöner/Hochtonhorn auch mal etwas unangenehm klingen kann. (Ich benutze nur 6"-Hochtöner, da ist das kein Problem, habe das Chaosfuzz aber schon an Boxen mit anderen Hochtönern betrieben.)


Gruß
Ulrich
 

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