Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hello,
sorry for not writing in Deutsch. I bought a Bass Amuser kit from Musikding. Where can I find layout for the pcb Musikding sells? I've made one Bass Amuser on perfboard but this time I'd like to use pcb.
Thank you,
Marko Ursin
 
Hi Marko,
Hello,
sorry for not writing in Deutsch. I bought a Bass Amuser kit from Musikding. Where can I find layout for the pcb Musikding sells? I've made one Bass Amuser on perfboard but this time I'd like to use pcb.
Thank you,
Marko Ursin
I think you tried this link http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/bass-amuser.brd in the workshop thread https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html#post3083136 and it did not work ?!

Ok, this is why my webspace is down at the moment but I hope it will be back in a few hours or days.

For the moment you can find it here attached below (rename it from bass-amuser.txt to bass-amuser.brd ).


KR
Ulrich
 

Anhänge

  • bass-amuser.txt
    28 KB · Aufrufe: 198
Thanks.
For some reason I can't open the file. Inconsistent data or something like that when I try to open it in Eagle.
Marko
 
Thanks. Eagle file does not work but the pic of layout helps a lot.
 
Großartiges Projekt!
Kann es kaum abwarten es nachzubauen :)

Hatte mich immer gefragt ob man nicht "Dinge mit Röhre" unter vierstelligen Beträgen zusammen bekommen kann.

Grüße
 
So ich habe nun mein Menschenmöglichstes getan, das ding zusammengezimmert und es läuft. Nur nicht so, wie es nach meinem Verständnis sollte.

Mein Tonipoti hat eigentlich nur die Funktion das Signal zu Cutten, bei Nullstellung kommt das ganz normale Signal, drehe ich dran wird das Signal immer leiser.
Der Mixpoti cutet ganz böse bevor ich in die Endstellung komme. Anschließend sollte ja nur das Verzerrte Signal (Wet) aus dem Gerät kommen, dieses kommt aber nur sehr zerstückelt.
Der Freq-Poti cutet das Signal auch ziemlich intensiv
Der Gainregler regelt auf jedenfall eine Verzerrung, nur sollte gleichzeitig nicht auch die Lautstärke steigen (wie bei einem Amp zb)?

Dazu sei gesagt das ich beim ersten Test vergessen habe den Vorwiderstand der LED einzulöten. Daher ist mir Led und der Widerstand R29 abgeraucht!

Werde morgen nochmal die ganze Platine ausmessen. Habe zwar optisch schon mehrfach ne Fehlersuche gemacht aber nichts gefunden :(

Hoffe das mir jemand helfen kann!

PS: Der Rest der Potis und schalter funktioniert. Röhre ist auch geheizt.
 
So nachdem ich nun eben nochmal nach Schaltplan alles durchgemessen habe, keinen Fehler entdecken konnte. Und anschließend das Gerät einfach nochmal testen wollte (zwischenzeitig Ops aus und wieder eingebaut), funktioniert er nur tadellos.
 
So, ich hab mir vor Weihnachten den Bausatz bei Musikding bestellt und zusammengelötet. Funktionieren tut auch alles, es gibt nur ein Problem, und zwar ein hochfrequentes Fiepen. Was mich daran stutzig macht ist, dass das auch kommt, wenn ich den Bass Amuser aus dem Signalweg nehme (der ist aber weiterhin angeschaltet) und dass sich das Fiepen ändert, wenn ich den Amuser über den Fußschalter ausschalte. Als Netzteil benutze ich eins von nem alten HP-Notebook. Kann ich da schaltungstechnisch überhaupt was dran drehen, v.a. wenn das Fiepen da bleibt, wenn der Amuser (über nen Effektloop) aus dem Signalweg genommen wird?
 
Hi,

um andere Fehlerquellen auszuschließen würde ich zunächst mal ein anderes geeignetes Netzteil ausprobieren.

Gruß
Ulrich
 
So, ich hab mir vor Weihnachten den Bausatz bei Musikding bestellt und zusammengelötet. Funktionieren tut auch alles, es gibt nur ein Problem, und zwar ein hochfrequentes Fiepen. Was mich daran stutzig macht ist, dass das auch kommt, wenn ich den Bass Amuser aus dem Signalweg nehme (der ist aber weiterhin angeschaltet) und dass sich das Fiepen ändert, wenn ich den Amuser über den Fußschalter ausschalte. Als Netzteil benutze ich eins von nem alten HP-Notebook. Kann ich da schaltungstechnisch überhaupt was dran drehen, v.a. wenn das Fiepen da bleibt, wenn der Amuser (über nen Effektloop) aus dem Signalweg genommen wird?

Das Fiepen kam bei mir auch vor, war das Schaltnetzteil. Dann hab ich ein Trafonetzteil ausprobiert da hats dann gebrummt. Mit Batterien oder einem Speziellen Schaltnetzteil (was viel zu groß war um praktisch zu sein) war kein Brumm und kein Fiepen zu hören.
Dann hat mir mein Vater eine kleine Platine zusammengebraten die die Spannung nochmal glättet (oder so ähnlich bin kein elektriker :D) und siehe da kein Brumm kein Fiepen mehr. Zwar hat der Amuser einen Bereich der dies auch schon tun soll aber bei mir hat der wohl für meine Netzteile nicht ausgereicht.
 
Das Fiepen kam bei mir auch vor, war das Schaltnetzteil.

Dass das irgendwie vom Netzteil kommt ist klar, nehm ich das raus, fiept ja nichts mehr ;) Die Frage ist nur, warum es trotzdem fiept, wenn ich den Amuser ausm Signalweg rausnehme (komplett, also Kabel ab)...
 
Elektromagnetsische Wellen - vulgo: Funk! Schmeiß das SNT weg. Jeder halbwegs erfahrene Toni haut dir auf die Finger, wenn du damit Live aufläufst!
 
So, hab nun n anderes Netzteil probiert, wie erwartet funktionierts damit fiepfrei. Zur Vollständigkeit halber:

Foto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo macsniper,

Welches Netzteil verwendest du denn jetzt genau?
Ich hab auch schon das zweite, es fiept weniger, ist jedoch immer noch da.
 
Hallo Leute,

ich habe vor in näherer Zukunft sowohl den Bass Amuser als auch den Chaos Fuzz zu basteln.
Ich hatte dazu schon einmal Bauteile gekauft, habe nun aber gesehen dass es bei Musikding geätzte Platinen vom Bass Amuser gibt.
Das ist natürlich eine feine Sache für einen Laien wie mich.
Ich bin gerade dabei mir alle Teile zusammen zu suchen allerdings ist mir aufgefallen dass folgender Elko:
C19 - 220 uF / 35V
Nicht erhältlich ist.

Kann ich stattdessen folgenden nehmen:
[h=1]330uF/35V radial[/h]Das Rastermaß soll ja eigentlich 2,5 mm haben, dieser hier hat leider 5 mm, passt aber glaube ich sonst von den Maßen ganz gut.

Ansonsten habe ich noch bei Conrad etwas mit 3,5 mm Rastermaß gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...m-x-115-mm-Nichicon-UVY1V221MPD-1-St?ref=list
Allerdings immerhin 8 mm Durchmesser!

Was könnt ihr mir da raten?

Achja und eine weitere Frage:
Das Gehäuse in dem Musikding Bausatz ist nehme ich an Nicht vorgebohrt oder?

Bässte Grüße,

remanuel
 
Hi,

330µ 35V sind statt 220µ 35V ok.
Du musst eben schauen, wie er auf die Platine passt ...

Ob das Gehäuse vorgebohrt ist, weiß ich nicht. Frag evtl. mal bei musikding an: https://www.musikding.de/kontakt.php


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

Danke für deinen Rat!
Eine klangliche Beeinflussung ist dadurch nicht zu erwarten nehme ich an?

Auf die Frage ob vorgebohrt oder nicht kam keine brauchbare Antwort - nur ein Verweis auf die Stückliste ^^.

Wie sieht es denn mit diesem Kühlkörper aus:
http://www.musikding.de/Kuehlkoerper-19mm-22K-W
Der sollte auch funktionieren oder? Hat 22K/W statt der von Conrad mit 21K/W.

Wärmeleitpaste wollte ich folgende verwenden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-081-WmK-30-200-C-Inhalt-1-g?ref=searchDetail
Oder muss an der Stelle schon Hochleistungswärmepaste herhalten?

Entschuldigt die vielen Fragen :)!
 
Hi,
...
Eine klangliche Beeinflussung ist dadurch nicht zu erwarten nehme ich an?

Auf die Frage ob vorgebohrt oder nicht kam keine brauchbare Antwort - nur ein Verweis auf die Stückliste ^^.

Wie sieht es denn mit diesem Kühlkörper aus:
http://www.musikding.de/Kuehlkoerper-19mm-22K-W
Der sollte auch funktionieren oder? Hat 22K/W statt der von Conrad mit 21K/W.

Wärmeleitpaste wollte ich folgende verwenden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-081-WmK-30-200-C-Inhalt-1-g?ref=searchDetail
Oder muss an der Stelle schon Hochleistungswärmepaste herhalten?

Entschuldigt die vielen Fragen :)!
C19 beeinflusst nicht den Klang, sondern nur die Versorgungsspannung. Er soll sie etwas glätten. Insofern trägt er evtl. schon etwas zum guten Klang bei, indem er potentielle Störspannungen verringert.

Der Kühlkörper sollte funktionieren. Du musst eben sehen wie Du ihn, am besten mit einer Schraube und nicht elektrisch leitend, befestigst.

Wämeleitpaste: Mmmmh, ich denke, irgendwelches Standardzeugs reicht aus.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben