Workshops für Akkordeon

Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
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Vielleicht wäre es ganz interessant, ein paar Tips auf gute Akkordeon-Workshops zu bekommen.

Sinnvoll wären z.B. folgende Angaben

  • Was für ein Workshop (Musikrichtung oder so etwas)
  • Zielgruppe (Anfänger etc.)
  • Wo
  • Termin
  • Wer leitet den Workshop
  • Kosten
  • Link zum Anbieter
  • Erfahrungsbericht zu früheren Workshops, wenn vorhanden

Gruß
...Leo
 
Eigenschaft
 
Wovon ich weiß:


- DHV-Herbstseminar in Alteglofsheim (wie schon im anderen Thread erwähnt)
jährlich ein verlängertes Wochenende um den 1.11. rum (erstes oder letztes WE der Herbstferien in Bayern)
Unterbringung + Workshops in der Musikakademie Alteglofsheim; an die Kosten kann ich mich nicht mehr erinnern :D.
Jedes Jahr mehrere Workshops (Dozenten und WS-Themen wechseln von Jahr zu Jahr). Immer im Angebot (ob er zustandekommt, hängt von der Teilnehmerzahl ab) ein Reparaturkurs. Oft dabei (aber nicht garantiert immer) Hans-Günther Kölz -> jazziges und Sabine Kölz -> Unterricht / Schule als Schwerpunkt. Auch meist (oder immer?) angeboten, WS zum im Orchester oder Ensemble musizieren.
Nicht jeder WS ist für jeden Könnensstand "spielbar", es müsste aber immer für jeden etwas zu finden sein.
Infos auf http://www.dhv-bayern.de/ und/oder möglicherweise auch auf http://www.dhv-ev.de (bei beiden leider nicht ständig ausgeschrieben)

- DHV-Osterarbeitswoche in Trossingen
jährlich in der Woche vor Ostern, soviel ich weiß für Orchesterspieler und (angehende) Dirigenten. Habe daran nie teilgenommen, weiß also nicht, wie es abläuft oder wieviel es kostet. Infos auf http://www.dhv-ev.de (Veranstaltungen -> Fortbildungen)

- DHV-Osterseminar in Trossingen
was die Osterarbeitswoche für die Erwachsenen, ist das Osterseminar für Jugendliche. Jährlich in der Woche nach Ostern, hauptsächlich für Orchesterspieler aller Könnensstufen. Aktuelle Infos über Ablauf oder Kosten habe ich nicht (ist > 20 Jahre her, dass ich mal teilgenommen habe). Infos auf http://www.dhv-ev.de (Veranstaltungen -> Fortbildungen)

Soviel ich weiß, gibt es bei allen 3 DHV-Seminaren (mit Sicherheit beim Herbstseminar) Preisermäßigungen für DHV-Mitglieder (egal, ob Einzelmitglied oder über einen Verein).

Ebenfalls in der Woche nach Ostern, ebenfalls in Trossingen, veranstaltet das Hohner-Konservatorium "Akkordeon grenzenlos". Workshops (dieses Jahr Kammermusik mit Werner Glutsch und Andreas Nebl sowie Jazz mit Hans-Günther Kölz) + Konzerte, die auch einzeln (ohne die WS) besucht werden können. Spielniveau bei den WS würde ich mindestens mittel bis hoch einschätzen, also für Anfänger eher nicht geeignet.
Infos zu 2010 hier: http://www.hohner-konservatorium.de/mcms.php?_oid=83b7950-458d-682a-c1c4-d0925db048435

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Gruß,
INge
 
Für die Selbstreparateure:

Akkordeonworkshop - Reparaturen, Einstellungen etc.
Teilnehmer: 1 bis max. 2.
Zielgruppe: Alle die, die kleine bis mittlere Reparaturen an ihrem Akkordeon selbständig machen wollen.
Dauer: 4 - 6 Stunden
Kosten: 100 Euro (Catering inbegriffen).
Termin: Nach Absprache
Leitung: Thomas Hoffmann
Ort: 90574 Roßtal (bei Nürnberg)
Informationen/Kontakt: www.akkordeon-service-hoffmann.de

Inhalt: Es werden die Themen behandelt, die den Teilnehmer interessieren und an seinem eigenen Akkordeon behandelt.
 
Zielgruppe: Dieser Workshop ist für SpielerInnen konzipiert, die das Anfängerstadium bereits hinter sich haben und sich nun der irischen Musik nähern möchten oder darin auch bereits Erfahrungen gesammelt haben. Vorhandenes Basiswissen in Sachen Balgführung und Fingersatz soll vertieft werden; vor allem aber werden wir auf stilistische Merkmale wie die richtige Betonung und die typischen Verzierungen eingehen. Sie sind sozusagen das Salz in der Suppe und lassen einen Jig, Reel oder Hornpipe erst "richtig", d.h. authentisch klingen.

Wo/Wann: Bonn, 13./14.11.2010

Kosten: 95 Euro (Übernachtung/Verpflegung kommt extra)

Die Kurse sind:

Piano-Akkordeon - Anke Dammann
Gesang - Emily Spiers
Fiddle - Sabrina Palm
Gitarre - Ekhart Topp
Ensemble - Bernd Lüdtke

Weitere Infos unter:http://www.doubletop.de/workshop/wochenende/bonn.html
 
Hallo Leonhard :)

das ist ja mal ein interessanter workshop. Wäre echt zu überlegen. Falls ich hingehe und du auch, könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden ;-)

Schöne Grüße
Ingrid ;)
 
Workschop mit Manfred Leuchter in Schorndorf :
... mit Ziel, abschließend im Duo mit Gitarre zu spielen.

gerade mal reingesehen und muss sagen: wow - für eineinhalb Tage ganz schön "sportlich" (vom geplanten Inhalt her)!

Ich frage mich nur, in welchem Jahr der Workshop stattfinden wird - dieses Jahr sind 20./21. Juni nämlich nicht Sa/So, sondern So/Mo :gruebel:

Gruß,
INge
hätte schon Lust, mir das "anzutun" ...
 
Uuuups!:redface:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da hat mir wohl der Wuschgedanke die Sicht vernebelt, denn sonst hätte ich das Datum auch fertig gelesen und festgestellt. dass da 2009 steht!

Ein dickes "Entschuldigung" also für alle, die sich mit mir gefreut haben.
Ich werde aber nochmals genauer nachsuchen, ob es diesen Workshop nicht auch dieses jahr gibt, denn der würde mich schon auch mächtig reizen.

Gruß maxito
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da hat mir wohl der Wuschgedanke die Sicht vernebelt, denn sonst hätte ich das Datum auch fertig gelesen und festgestellt. dass da 2009 steht!

Dann kannst Du besser lesen als ich - ich habe da nach einer Jahreszahl gesucht und nicht gefunden (jetzt habe ich es auch gesehen - ich bin mir sicher, die lesen hier mit, gestern oder besser letzte Nacht stand da noch keine Jahreszahl ;)) ... mich nur gewundert, dass die Gitarrentage eigentlich im Mai sind ... da war wohl auch bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens :rolleyes:

Gruß,
INge
und wenn Du sowas für dieses Jahr entdeckst, bitte ich um Nachricht!
 
Am Samstagnachmittag,den 12.Juni findet in Braunschweig der Workshop A mit Peter Haas statt.
Inhalte sind auf der Web-Seite von Peter Haas zu erfahren. (für nicht allzu Fortgeschrittene) Es können noch wenige Teilnehmer mitmachen.
Nähere Informationen und Anmeldung bei: sasahara.blumenstiel@t-online.de
 
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Hallo Ihr Lieben,

als DHV-Mitglied ist mir jetzt das Anmelde-Formular für die nächsten Rheinsberger AkkordeonTage ins Haus geflattert. Im Konzert-und-Veranstaltungs-Thread habe ich die wichtigsten Infos zusammengestellt (https://www.musiker-board.de/akkord...en-mit-bezug-zum-akkordeon-4.html#post4863681).
Da ich nicht vorhabe, an einem Wettbewerb teilzunehmen und technisch ja auch immer noch eher am unteren Ende der Skala herumgrabe, denke ich nicht im Traum an eine aktive Teilnahme.
Aber eine passive Teilnahme stelle ich mir schon interessant vor. Wer von Euch war denn schon mal dabei? Lohnt sich das? Was erwartet einen denn da als Zuhörer/-schauer? An welchen Seminaren oder Angeboten kann man denn teilnehmen? Und in welcher Form?
Überlegt vielleicht noch jemand, nach Rheinsberg zu fahren??

Liebe Grüße
Olaf
 
Wochenend-Workshop: Chromatisches Akkordeon und Folk

03. Dezember 2010 18.30 Uhr bis 05. Dezember 2010 13.00 Uhr

Kursgebühren: 205 - 255 € (inkl. 100,26 € Ü/VP), 140 € Jug
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Kursgebühren aktuell 'Alles inklusive'
Die für jede Veranstaltung ausgewiesene Gebühr beinhaltet die Kursgebühr inklusive Unterkunft und Vollverpflegung, auf Wunsch auch vegetarisch. Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung. Zusätzlich werden nur Pausen- und Kaltgetränke und ggf. anfallende Materialkosten z.B. in musisch-kulturellen Kursen abgerechnet.

System der Selbsteinschätzung
Sie zahlen nach Ihrer persönlichen Vorstellung einen Betrag zwischen dem ausgewiesenen Minimum und Maximum. Durch die freiwilligen höheren Beiträge wird weniger Verdienenden die Chance zur Kursteilnahme ermöglicht.

JUG = Gebührennachlass für Menschen bis 26 Jahre ohne eigenes Einkommen.

Weitere Informationen.​


Leitung: Johannes Mayr



Ausschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Musiker mit Piano- oder chromatischem Knopfgriff-Akkordeon, wobei beim Piano-Akkordeon noch speziellere spieltechnische Hilfestellungen möglich sind.
Wir bearbeiten vorwiegend traditionelle Musik aus West- Nordeuropa (Frankreich, England, Irland, Skandinavien) sowie Neukompositionen im Folk-Stil. Einige Stücke werden auch ohne Noten erarbeitet. Neben der Feinarbeit an den Melodien liegt der Schwerpunkt des Wochenendes beim Erarbeiten von Zweit- und Nebenstimmen, Begleiten von traditionellen Tanzmelodien, insbesondere auch der "harmonischen" Arbeit mit beiden Händen. Wir werden viel improvisieren, Rollenspiele zwischen Melodiespieler und Begleitmusiker etc., rhythmische Unabhängigkeit von rechter und linker Hand….
Ein sicherer Umgang mit dem Instrument sowie ein Basiswissen über Harmonien (Dur- und Moll-Akkorde und deren Umkehrungen) werden vorausgesetzt, Experimentierfreude und Notenkenntnisse sind hilfreich.
Um im Kurs intensiv mit schon vertrauten Melodien arbeiten zu können, werden einige Noten vorher versandt.



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Arbeitskreis Musik in der JugendDeutsche Föderation Junger Chöre und Instrumentalgruppen e.V.
Mitbegründer von EUROPA CANTAT
Klezmer-Kurs

Kursnummer: 137

Kategorie: Weltmusik, Tanz, Folklore
Ort: Neulandhaus, 99817 Eisenach (Thüringen)

Inhalt: Kaum eine Musikrichtung hat in den vergangenen Jahren eine so große Vielfalt an neuen Gruppen und Interpretationsansätzen erlebt wie die Klezmermusik. Die ursprünglich aus Osteuropa stammende Tradition der jüdischen MusikerInnen und WandermusikantInnen wurde durch die Einflüsse des Jazz, Folk, lateinamerikanischer Rhythmen und auch der Traditionalisten zu einer farbigen Szene. Da viele der Traditionals nur als Melodien überliefert sind, entsteht für Ensembles der Bedarf, eigene Arrangements zu entwickeln. Hier soll die Arbeit dieses Kurses ansetzen: einerseits wollen wir fertige Stücke musizieren, aber auch Anregungen und Hilfestellungen zum Erstellen eigener Arrangements anbieten. - Natürlich können auch je nach Bedarf einzelne Tänze und Weisen erläutert sowie Fragen zur Artikulation und anderen typischen Spielweisen zur Klezmermusik geklärt werden. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Für Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit in kleinen Gruppen intensiv zu arbeiten.
Der Kurs ist gedacht für: MusikerInnen aller Instrumente (u.a. auch Akkordeon, Percussion, Klavier) und SchülerInnen, StudentInnen, Laien (ab 16 Jahren). Gerne können auch schon bestehende Gruppen an diesem Seminar teilnehmen.
Leitung: Ensemble "Klezmers Techter": Sabine Döll, Dornholzhausen (Querflöten); Gabriela Kaufmann, Frankfurt/M. (Klarinetten), Franka Lampe, Berlin (Akkordeon)

Kurszeiten: Beginn: 28.10., 18.00 Uhr; Ende: 31.10., 14.00 Uhr

Anmeldung: AMJ, Adersheimer Str. 60, 38304 Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 2. August
http://www.amj-musik.de/module.php5?fid=9&id=1372&mod=amj_kurse

Aufenthalt: € 75,--; Unterkunft in 2- bis 4-Bett-Zimmern; Vollpension
Kursgebühr:
AMJ-Mitgl. € 130,-- / ermäßigt € 120,-- ermäßigt € 120,--
Nichtmitgl. € 145,-- / ermäßigt € 135,-- ermäßigt € 135,--
 
Vielleicht hat ja noch jemand darauf Lust?
(ch bin im Ensemblekurs dabei):

Balkan Gesang Workshop
Irina Karamarkovic
Lieder, Melodien und Rhythmen aus Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Albanien, Bulgarien und dem Kosovo lassen die Stimme in ihrer regionalen Eigenart, in der persönlichen Klangfarbe und damit in ihrer ganzen Schönheit aufleben. Durch gezielten Einsatz des Atems finden wir zum Körperklang. Wir singen berühmte Lieder und Sätze in mehreren Sprachen. Neben Hinweisen zur Aussprache gibt es auch Informationen über Entstehung und Geschichte.

Eingeladen sind alle, die gerne singen, Interesse an Liedern aus der Balkan-Region und Neugier auf vielleicht ungewohnte Melodien, Rhythmen und Sprachen haben. Keine Vorkenntnisse und keine Notenkenntnisse? Kein Problem. Willkommen ist im Ensemblespiel auch das eine oder andere Instrument.


Irina Karamarkovic, Interpretin Jazz, Funk und Bossa Nova, Spezialistin für Vokaltechniken Balkanraum. Studiomusikerin, Preise, Studium Jazzgesang Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, laufende Song-Projekte. Diskographie: „Border Confusion“ und „Balkea“ – Sandy Lopicic Orkestar.

Akkordeon in der Klezmer- und Balkan-Musik
Sanne Möricke
In freundlicher, konstruktiver Atmosphäre widmen wir uns sowohl der Klezmer- als auch Balkanmusik. Wir vergleichen die Genres und beschäftigen uns mit den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten. Dabei werden Aspekte der Ornamentik, Rhythmik, Theorie und stilistischen Vielfalt ebenso beleuchtet wie der Umgang mit den Quellen. Es wird sowohl nach Noten als auch nach Gehör musiziert. Im Vordergrund steht immer die Freude am Spiel.

Sanne Möricke, IAkkordeonistin, Klezmer und Musik aus Südost-Europa. Studium Musikethnologie (Amsterdam), Akkordeon (Sweelinck-Konservatorium). Gruppen: „Kalles", „Khupe", „Sukke", „Klezgoyim". Bühnenmusikerin. Dozentin bei internationalen Festivals. Auftritte mit internationalen Künstlern.


Klezmer-Ensemble für Bläser und andere Instrumente
Von der Melodie zur Improvisation
Georg Brinkmann
Wir arbeiten an Klezmer-Musikstücken. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der Melodie auf dem jeweiligen Instrument, sondern insbesondere auch um Übungen zum solistischen Spiel und zur Improvisation. Wir befassen uns mit grundlegenden Aspekten des rhythmischen Spiels und den stilistischen Besonderheiten der Verzierung und Improvisation: Phrasen, rhythmische Muster, Vorschläge, Nachschläge, Triller, Schluchzen, Vibrato, Glissandi, Verschleifungen. Vor allem wollen wir - neben technischen Aspekten - ein "Gefühl" für die Musik entwickeln, denn Klezmer erschöpft sich nicht in dem Abspielen von Noten oder der rein technischen Beherrschung von Verzierungen.

Die Instrumente sollten jenseits des Anfängerstadiums beherrscht werden.

Georg Brinkmann, Musiktherapeut, Klezmerklarinette, jiddisches Lied und Klezmertanz, internationale Konzerttätigkeit mit verschiedenen Gruppe,n Dozententätigkeit auf Workshops und in Schulen.


Streichinstrumente in der Klezmer- und Balkan-Musik
Ensemblekurs
Kurt Bauer
Wir werden einerseits an Verzierung- und Kolorierungsmöglichkeiten arbeiten, die auch einfache Melodien lebendig werden lassen, und zum anderen Möglichkeiten der rhythmischen Begleitung erproben, wie sie in der osteuropäischen Musik üblich sind. Dabei ist das technische Niveau nicht entscheidend: Es geht um die Erweiterung der individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen spieltechnischen Fertigkeiten. Notenkenntnisse können viel erleichtern, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Kurt Bauer studierte klassische Geige, spielte u.a. bei "deishovida" und "Sandy Lopicic Orkestar", Klezmermusik bei J. Horowitz und M. Shepherd.


Klezmer-Musik, Ensemblekurs für alle Instrumente
Lothar Lässer
Klezmer-Musik ist Tanzmusik osteuropäischer Juden. Wir nähern uns dieser Musik von verschiedenen Seiten: Über das Hören und Nachspielen alter Aufnahmen, über ausarrangierte Stücke (Noten) und über das Spielen nach Gehör. Wir lernen den speziellen Verzierungsreichtum kennen und auf das eigene Instrument zu übertragen. Die einfachen Melodien erlauben es dabei, jedem individuellen Niveau der Instrumentenbeherrschung Rechnung zu tragen. Wir spielen sowohl in großer Kursbesetzung als auch zwischendurch in zwei Untergruppen, so dass interessante Instrumentalbesetzungen für verschiedene Stücke möglich sind.

Lothar Lässer studierte Akkordeon und spielt international in verschiedenen Ensembles und Musikrichtungen ("deishovida"). Er spielte Klezmer- mit Joshua Horowitz und sephardische Musik mit Ruth Yaakov.

KURSGEBÜHR 205 - 255 € (inkl. 100,26 € Ü/VP) nach Selbsteinschätzung, Jugendliche 140 €
Diese Gebühr beinhaltet die Kosten für den Kurs, für die Unterkunft und die gute, auf Wunsch auch vegetarische Verpflegung.

http://www.burg-fuersteneck.de/folk/klezmerbalkan.htm
 
Der Fortbildungslehrgang in Remscheid wirft seine Schatten voraus. Ich werde mich auf alle Fälle auch wieder anmelden und hoffe, dass mir nicht noch etwas einen Strich durch die Rechnung macht.

37. Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten
veranstaltet vom DHV NRW
Akademie für musische Bildung
42857 Remscheid
14. - 18.Juni 2011

http://www.dhv-nrw.de/news.html



Neben verschiedenen Angeboten für Spieler ist der workshop vielleicht auch für die "Bastler" unter euch interessant, denn es gibt wie immer auch einen Reparaturkurs, wobei auf Anfänger und Fortgeschrittene Rücksicht genommen wird.
 
Yiddish Summer Weimar 2011 vom 6. Juli bis 14. August!

http://www.yiddishsummer.eu/101-1-Home.html

Hier ein kleiner Auszug aus dem Workshop-Programm:

Instrumentalworkshop für Fortgeschrittene: jiddische & deutsche traditionelle Instrumentalmusik 21.-28. Juli

Schnupperkurs: Einführung in Klezmer, jiddisches Lied & jiddische Kultur 29.-31. Juli

Seminar für professionelle Tanzmusiker: jiddische & deutsche Volkstänze 29.-31. Juli (zusammen mit Seminar für Tanzlehrer, Tanzleiter & fortgeschrittene Tänzer)

Dance Music Orchestra: jiddische, nord- und süddeutsche Volkstanzmusik 2.-7. August (ab dem 3. August, zusammen mit Dance for Everyone)
 
Der DHV Landesverband Hamburg veranstaltet im September auch wieder einen Wochenend-Workshop:

03./04.September 2011

"Mach mit" zum Fünften

Dozent: Wolfgang Russ

Weitere Informationen bzw. Anmeldungen über:
http://www.dhv-hamburg.de/index.html
 

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