Würdet ihr eine 25 Jahre alte Gola...

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hummelchen74
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... in eine neue Morino De Luxe umtauschen?

Ich habe eine alte Gola, die so eigentlich noch ganz in Ordnung ist. Sie ist ein schönes Instrument und schön weich im Klang. So weich, daß ich kaum im Orchester zu hören bin;) Womit ich nicht wirklich zufrieden bin ist, sobald wir forte spielen hört sie einfach auf.
Sie ist vor einem Jahr komplett gestimmt worden...
Gestern habe ich eine Morino de Luxe gespielt, sie war wirklich schön. Meiner Meinung nach :eek: kommt sie an meine Gola ran, etwas voller im Klang aber nicht so weich. Und der Anschlag ist einfach super. Ich spiele nur im Orchester und nicht Solo.
Am liebsten würde ich mir die Morino de Lux als Zweit-Instrument zulegen, aber das ist einfach zur Zeit nicht machbar....
 
Eigenschaft
 
Hallo hummelchen74,

das Problem kenne ich im Orchester ebenfalls, obwohl die 5-chörige im Tremolo ganz gut Lärm macht, kommt sie in den anderen Registern auch nicht immer so gut durch. Ich habe schon mehrfach für Konzerte die Jalousie ausgebaut - aber Achtung, ohne die Befestigungschrauben der Jalousie verliert sie Luft: zur Not die Schrauben wieder reindrehen oder einfach ein paar Klebestreifen über die Löcher kleben. Die ganz frühen Golas hatten noch keine Jalousie, klingen aber auch nicht so weich… Oft ist der Eindruck des Spielers "Instrument kommt nicht durch" sehr subjektiv… mit ein paar Metern Abstand bzw. im Saal kann man dies besser beurteilen.
Nicht vernachlässigen sollte man ebenfalls das Gewicht - eine Gola 414 ist leichter als eine vergleichbare Morino de Lux! Die VS de Luxe von einer LAOH Kollegin ist ein schönes Instrument aber es fehlt noch etwas bis zur Gola. Sie hat in der Zwischenzeit auch eine alte Gola ergattert.
A-train habe ich 2007 in Pfungstadt gehört und kenne mehrere der Spieler. :great: Einen Jazz Workshop bei Russ haben ich ebenfalls vor ein Paar Jahren besucht - nicht ganz meine Wellenlänge.

Umtauschen - ich würde es niemals tun! :bad:

Viele Grüße… Peter :)
 
Hallo hummelchen74,

das Problem kenne ich im Orchester ebenfalls, obwohl die 5-chörige im Tremolo ganz gut Lärm macht, kommt sie in den anderen Registern auch nicht immer so gut durch. Ich habe schon mehrfach für Konzerte die Jalousie ausgebaut – aber Achtung, ohne die Befestigungschrauben der Jalousie verliert sie Luft: zur Not die Schrauben wieder reindrehen oder einfach ein paar Klebestreifen über die Löcher kleben. Die ganz frühen Golas hatten noch keine Jalousie, klingen aber auch nicht so weich… Oft ist der Eindruck des Spielers "Instrument kommt nicht durch" sehr subjektiv… mit ein paar Metern Abstand bzw. im Saal kann man dies besser beurteilen.
Nicht vernachlässigen sollte man ebenfalls das Gewicht – eine Gola 414 ist leichter als eine vergleichbare Morino de Lux! Die VS de Luxe von einer LAOH Kollegin ist ein schönes Instrument aber es fehlt noch etwas bis zur Gola. Sie hat in der Zwischenzeit auch eine alte Gola ergattert.
A-train habe ich 2007 in Pfungstadt gehört und kenne mehrere der Spieler. :great: Einen Jazz Workshop bei Russ haben ich ebenfalls vor ein Paar Jahren besucht – nicht ganz meine Wellenlänge.

Umtauschen – ich würde es niemals tun! :bad:

Viele Grüße… Peter :)

:gruebel: ich dachte ne gola is die cremé dé la cremé der akkordeonbranche :D:D also wenn man da mit tesa rumpapsen muss ^^ und die jalosie runterschraufen muss wegen nen auftritt frage ich mich gerade ob sie das geld denn wirklich wert ist.

würde hier bei irgend einer weltmeister luft rauskommen wenn man ne schraube rausdreht würds gleich heisen billig geschlump :D:D:D bei hohner is das natürlich andersch ;)

mfg
 
:gruebel: ich dachte ne gola is die cremé dé la cremé der akkordeonbranche :D:D also wenn man da mit tesa rumpapsen muss ^^ und die jalosie runterschraufen muss wegen nen auftritt frage ich mich gerade ob sie das geld denn wirklich wert ist.

würde hier bei irgend einer weltmeister luft rauskommen wenn man ne schraube rausdreht würds gleich heisen billig geschlump :D:D:D bei hohner is das natürlich andersch ;)

mfg


Nun mann muss einfach mal bedenken das es nicht nur Hohner gibt, sondern auch super Instrumente von anderen Firmen.
Klar, die Gola will jeder haben.´(naja fast ;-)) Aber meiner Meinung nach ist sie kein Orchesterinstrument sondern ein Solo-Instrument...
Auf die Idee an ihr rumzuschrauben bin ich nie gekommen und ich würde es auch nie machen....

Ob ich sie abgeben kann, oh je sie ist mir schon ans Herz gewachsen, am liebsten würde ich mir die de luxe als Zweit-Instrument kaufen. Im übrigen ist die Morino de Luxe IV leichter als meine Gola (1,5 kg) ;-))

Ich habe auch andere Instrumente angespielt auch Bugari und Excelsior. Aber ganz ehrlich ich hab schon immer Hohner gespielt und komme damit einfach besser zurecht. Aber ich denke das ist auch Gewöhnungssache...
 
Hallo Hummelchen,

behalte Deine Gola und frage mal Deinen Dirigenten, wie Du im Orchester klingst - er soll mal genau hinhören bzw. Tests machen. Wenn Deine Gola wunderbar im Klang aufgeht, so daß Du meinst, sie fast nicht mehr zu hören, ist es doch am besten. Wenn jeder nämlich der lauteste sein will, kommt alles raus, nur kein Ensemble.

Hättest Du gesagt, daß Du Deine Gola nicht magst, aber die Morino liebst - wobei sich das nach einem Monat "Haben" auch wieder ändern kann, dann hätte ich gesagt, daß Du sie weggeben sollst. So aber nicht.

Anderer Vorschlag: Leihe Dir doch mal von einem anderen Spieler eine Morino und gib ihm so lange Deine Gola. Einfach mal, daß Du die "Flitterwochen" und Deine Euphorie verleben kannst. Wenn Du dann wieder "nüchtern" bist, kannst Du Dich nämlich besser entscheiden.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Gute Idee :great:
Leider hat nur keiner bei uns ne Morino de Luxe
Nein ich liebe meine Gola und würde am liebsten halt die Mornio als 2. Instrument nehmen.
Im übrigen findet mein Dirigent ich sollte tauschen...

Ich glaube ich lass meine Gola nochmal schön richten und spare einfach noch ein paar Jahre aufs 2. Instrument, ob es dann eine Morino de Luxe ist, oder evtl. ein italiensches Instrument werde ich dann noch sehen....
 
Das ist gut. Spare und behalte ;)
 
... Im übrigen findet mein Dirigent ich sollte tauschen...
Kaum zu glauben - manche Dirigenten bekommen ein "seeliges Lächelen", wenn ein Spieler mit einer Gola im Orchester auftaucht und wollen das Instrument sofort nach der Probe ausprobieren. :confused:
...Ich glaube ich lass meine Gola nochmal schön richten und spare einfach noch ein paar Jahre aufs 2. Instrument, ob es dann eine Morino de Luxe ist, oder evtl. ein italiensches Instrument werde ich dann noch sehen....
...Auf die Idee an ihr rumzuschrauben bin ich nie gekommen und ich würde es auch nie machen....
Dann würde ich in der Zwischenzeit das Problem mit dem HZIM meines Vertrauens besprechen - er kann die Jalousie in 2 Min. ausbauen... dann Probespielen ohne Jalousie ... wieder einbauen ... Probespielen mit Jalousie ...

Viele Grüße... Peter :)
 
Hm... baut man die Jalousie aus, klingt die Gola anders.... ob das gut ist? Ich bin dafür, das Original so zu belassen...
 
Hm... baut man die Jalousie aus, klingt die Gola anders.... ob das gut ist? Ich bin dafür, das Original so zu belassen...

Gut oder schlecht ist für micht nicht die Frage - ehr zweckmäßig für meine Bedürfnisse oder nicht ;)
Golas wurden & werden sehr oft nach den Wünschen des Käufers gebaut / angepasst und über die Jahre wurden vermutlich einige Golas ohne Jalousie ausgeliefert. Manche Profis haben die Jalousie nachträglich ausgebaut (z.B. Th. Bauer in Schorndorf / Baltmannsweiler). Natürlich muss eine ausgebaute Jalousie für den späteren Wiedereinbau augehoben werden - der Wiederverkaufswert einer Gola ohne Jalousie ist um einiges geringer! Der weiche obertonarme Ton der Gola wird neben dem Cassoto auch durch die Jalousie erreicht. Bei geöffneter Jalousie ist der Diskant zu ca. 80% abgedeckt - bei geschlossener Jalousie zu 100%. Sorry, ehe ich 4,000 - 10,000 Euro für eine gebrauchte oder neue Morino de Luxe ausgebe oder sogar über einen längeren Zeitraum anspare, würde ich die Gola mit einem vorübergehenden(!) Ausbau der Jalousie meinen Bedürfnissen anpassen. :great:

Viele Grüße... Peter :)
 
Womit ich nicht wirklich zufrieden bin ist, sobald wir forte spielen hört sie einfach auf.

Hallo Hummelchen74,

dass dir beim Forte der Ton abreißt, ist kein spezielles Problem der Gola, sondern hängt mit den Stimmplatten zusammen, wie die eingestellt sind. Das kann man beeinflussen. Der Akko-Meister kann die Stimmplatten so einrichten, dass sie bei geringstem Druck ansprechen, dann reißt der Ton aber nach oben hin irgendwann mal ab, oder er kann die Zungen so eimnstellen, dass sie auch FFF gut mitmachen, dann fängt der Bereich aber erst mit ein klein wenig mehr Druck an. So hat es mir mein Meister mal erklärt, als ich mit dem gleichen Problem (aber in umgekerter Richtung wie du) mit meiner Morino bei ihm war.
Ansonsten kann ich dir betätigen, dass Golas auch ganz gewaltig Sound machen, soviel, dass selbst eine Gola bis in den hintersten Winkel des Saales gehört wird. Was aber witzitgerweise wohl tatsächlich so (zumindest subjektiv) zu sein scheint, ist, dass die Kiste aus mehreren Metern Entfernung viel deutlicher wahrgenommen wird, als vom Spieler selbst.
Außerdem ist es im Orchester eh oft so, dass man die Nachbarn viel stärker hört, als sich selbst - die blasen dir ja Quasi ihren Sound voll von der Seite her ins Ohr, während dein Klang deinen Nachbarn beglückt. Mir ist es bei meinen (sehr seltenen) Comboaufttritten auch immer wieder so gegangen, dass ich dachte, "Mist, da bin ich mal wieder volluntergegangen" und hinterher von den Zuhören zuhören kriegt, dass man meine Stimme schön nuanciert rausgehört hat. Da ist also sehr relativ und subjektiv.

Ansonsten kann ich dir nur raten deine Gola zu behalten, wenn dir der Klang als solcher gefällt - den schafft keine Morino, auch keine Deluxe. Auch wenn die Morino in einigen Bereichen teilweise dem Klang der Gola doch sehr nahe kommen kann (hängt vom Modell ab) so habe ich doch immer wieder beim direkten Vergleich feststellen müssen, dass die Gola im entscheidenden Moment doch immer wieder kultivierter und ausgewogener geklungen hat. Einzige Ausnahme: wenn dir der etwas schärfere Klang (kann auch partiell mal schrill werden) der Morino besser gefällt, den schafft die Gola nicht - die klingt insgesamt weicher (aber deswegen nicht leiser).

Drum meine Empfehlung: behalte deine Gola, sprich mit einem gutem Akkordeonmeister über dein Problem mit dem wegbrechenden Ton und spar im zweifelsfall für die Morino Deluxe - schadet eh nicht, wenn man ein zweites gutes Instrument hat, wenn mal eines grade in den Händen des Akkordeonspezialisten zur Wartung sein sollte.

P.S. und wenn der Dirgent dir zum Tauschen rät: sowohl der Kölz als auch Russ haben doch selber eine Gola - bestimmt wollen die deine als Ersatzinstrument! Also glaub denen nix!

gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
:igitt:
Würdet ihr eine 25 Jahre alte Gola...
... in eine neue Morino De Luxe umtauschen?

liebes hummelchen, erlaube mir ein paar Reflexionen

Ich würde NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEmals ;) die gola eintauschen.

aber wenn ich das so lese, in diesem, sehr speziellen Fall,
und wenn Du wirklich:
- nur im AO spielst :redface:
- an sowas überhaupt denken kannst :confused: (mir wird schlecht bei dem Gedanken :igitt:)
- deutlich hörbar mitbrüllen willst wenn eh schon alle auf tutti fff ziehen :gruebel:
- die schnelle Ansprache, die göttliche Tastatur und den weichen Klang nicht zu schätzen weißt :rolleyes:

dann, ja dann solltest Du tauschen!

(da freut sich irgendein neuer Besitzer tierisch, hoffentlich nicht der Dirigent :twisted:)

Überlegs Dir bitte eher zehnmal bevor Du sie hergibst :bang:

Ehrlich, ich kann mir Dein Problem nur irgendwie anders vorstellen.
Eine Gola hat in der Regel eine derart starke musikalische "Anwesenheit" das andere Akkordeons daneben ziemlich verloren wirken.
Könnte es sein das die "alten Hasen" (evtl. Neider) neben Dir, nur mit Lautstärke kompensieren wollen was ihre Kisten an klanglicher Durchsetzungfähigkeit nicht hergeben?

Eine andere Möglichkeit (soll keine Unterstellung sein) wäre das Du evtl. zu zaghaft ein winziges bißchen zeitlich hinterher spielst, dann hast du verloren, dann bist Du das Tuttischwein egal was Du spielst. :p => Tuttischwein
Warum? Den früheren Klang von mehreren hört man immer lauter, das ist so ein bekanntes, akustisches Phänomen. Der, der nur ein paar Millisekunden schneller spielt ist scheinbar der lautere.
Das ist sehr wenig, ist nicht als rhytmischer Fehler hörbar, es geht um das Einschwingen eines neuen Tones.
Deine gola bringt das locker wenn Du beherzt auf den beat spielst müsstest Du die "erste" sein.
Der langsamere geht im Gesammtklang unter. (Deswegen müssen im kultivierten Streichersatz alle supergenau rhytmisch gleich spielen, so wie der Stimmführer und bassta)

Bist Du nicht der Stimmführer brauchst Du auch nicht lauter sein ;)

Zugegeben ich habe auch noch ein zweites Akkordeon, eine beltuna mit 3chöriger Schwebung für den "Alpensound". Damit kann man sogar gegen einen Trompeter und einen Klarinetisten neben Dir anstinken :D
aber das ist eine andere Geschichte.

Alles gute für Deine Entscheidung,
balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben ich habe auch noch ein zweites Akkordeon, eine beltuna mit 3chöriger Schwebung für den "Alpensound". Damit kann man sogar gegen einen Trompeter und einen Klarinetisten neben Dir anstinken :D
aber das ist eine andere Geschichte.

Alles gute für Deine Entscheidung,
balgseele

:D:D:D:D:D:D

jaja und ich bin da kaiser von china nen ordentlichen trompeter spielst du mit deiner druckmaschine net untern tisch :D
andereseits willich das gegen handgequetsches trompete mal höhren :)

ich hoffe das ippenstein beim nächsten mal nen dezibel messer mitnimmt dann können wir ja mal testen welches instrument am lautesten gespielt werden kann ;-) ^^

mfg
michi
 
lieber sebbl,

nicht gleich hyperventilieren :rolleyes:
ich hab schon mal ne trompete gehört ;)
deshalb habe ich in wohlweislicher wortwahl auch ANSTINKEN geschrieben
anstinken = das man nicht total untergeht neben dem blech ! :D

wünsch Dir einen schönen Jogurt,
balgseele
 
Hallo Sebbl,

wer das Rennen macht, kann ich Dir sagen, denn ich habe Willis Liebling getretzt. ;)
Ich verrate aber auch schon mal so viel, daß die Cantus das Rennen nicht machen wird, da sie leiser als die Supita ist, dafür aber auch logischerweise schon in einem leiseren db-Wert anspricht. Aber vielleicht wird sie ja Sieger der Herzen :D

Zur Gola noch angemerkt. Allein das Schildchen ist schon zigtausende Euros wert, denn eine "Golina" verkauft sich viel schlechter, obwohl der einzige Unterschied die Stimmplatten sind, die aber qualitativ noch weit über Morino stehen. *kopfschüttel*
 
(mir wird schlecht bei dem Gedanken :igitt:)

Nun mir wurde schlecht bei dem Gedanken, daß ich noch 3000 Euro (lt. einem Profi ;-)) in die Gola stecken müsste um wieder ein Ordentliches Instrument zu haben. ok der Profi erwartet wohl mehr vom Instrument als ich. Da war mir doch die Variente sie einzutauschen doch etwas "billiger"
Nun ich habe mich entschieden, sie erstmal zu behalten und schon mal etwas reinzustecken. Allerdings weiß ich nicht was gemacht werden muss für die 3000 Euro. Denn gestimmt wurde sie letztes Jahr komplett. Aber ich muss ja eh nochmal mit ihm sprechen und da wird er mir wohl mehr sagen....
 
Hallo Hummelchen,

dann solltest Du noch bei zwei weiteren Profis vorstellig werden und Dir anhören, was die sagen.

Grüße vom

Ippenstein
 
Nun mir wurde schlecht bei dem Gedanken, daß ich noch 3000 Euro (lt. einem Profi ;-)) in die Gola stecken müsste um wieder ein Ordentliches Instrument zu haben. ok der Profi erwartet wohl mehr vom Instrument als ich. Da war mir doch die Variente sie einzutauschen doch etwas "billiger"
Nun ich habe mich entschieden, sie erstmal zu behalten und schon mal etwas reinzustecken. Allerdings weiß ich nicht was gemacht werden muss für die 3000 Euro. Denn gestimmt wurde sie letztes Jahr komplett. Aber ich muss ja eh nochmal mit ihm sprechen und da wird er mir wohl mehr sagen....

Ich denke wenn du diese 3000 euro investierst hast du die nächsten 20 jahre mindestens deine ruhe ;-)

und 3000 euro für ne gola ist doch eigtl. ein spotbilliger preis?

mfg
 
Es kommt darauf an, was gemacht werden muß. Wichtig ist, daß der Fachmann alle Raffinessen kennt, so daß er keinen Schaden anrichtet.

Damit die Überholung aber 3000 Euro kostet, muß da schon mehr als nur Wachsen, Ventilieren und Stimmen drin sein.

Hat das eigentlich ein Fachmann zu Dir gesagt oder ein Akkordeonspielprofi?

Wenn Du willst, rede ich Dir Deine Gola so kaputt, daß Du sie mir für 50 Euro überläßt. :D
 
@ Hummelchen
warst Du mit Deiner Gola beim HZIMM in Warstein?
Da könnte ich gar nicht glauben, dass der von 3000,-€ gesprochen hat?
 
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