Wummern bei A-Gitarre

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Song von mir aufgenommen, doch irgendwie "wummert" mir die Gitarre zu sehr. Zu viel Bass oder so, ich kann´s nicht wirklich beschreiben.
Allgemein fällt mir das eben auf, wenn man z.B. G spielt.
Gibt´s da irgendwelche EQ-Einstellungen die man beachten sollte?

Zum Song (Online-Stream, box.net)

1.) Wie geht´s euch beim Hören des Songs?
2.) Was kann man allgemein gegen so ein Wummern machen? Habe mir schon ein Feedback-Killer bestellt, mir wurde gesagt, dass man es damit zumindest deutlich sinken kann.
 
Eigenschaft
 
also da ist zu viel Bass drin, das kann folgende Ursachen haben

- Raumakustik
- Mikroposition, zu sehr auf das Schallloch gerichtet
- per EQ so unter 100Hz alles etwas absenken und bei den Höhen suchen, wo da etwas mehr Präsenz rein kommt
 
Ich habe einmal per Tonabnehmer (Fishman) und gleichzeitig mit meinem Rode NT1-A (ca. auf den 12. Bund gerichtet, also nicht wirklich am Schallloch) aufgenommen.

- per EQ so unter 100Hz alles etwas absenken und bei den Höhen suchen, wo da etwas mehr Präsenz rein kommt

Das mit dem EQ versteh' ich irgendwie nie. Kannst du mir das genauer erklären oder gibt es da eine gute Anleitung für Dummies? :D

Meinst du das in etwa so?
Klick mich.
 
genau so meint er das.
eine anleitung fürs eq-ing gibts nicht! du musst selbst mit den eq- einstellungen spielen bis du mit dem sound zufrieden bist. wo genau und wie stark du absenkst ist bei jedem instrument verschieden. richtig ist was gut klingt. ich persönlich verbringe manchmal auch stunden damit, den eq eines einzigen instrumentes einzustellen.

noch eine kleine frage am rande: wie weit hattest du das rode denn in etwa vom 12. bund entfernt?
 
Habe mal ein bisschen mit dem EQ gespielt, will natürlich aber auch nicht, dass es zu wenig Bass hat und damit nach "Plastik" klingt:

Zur neuen Version

Was meint ihr? Besser?

noch eine kleine frage am rande: wie weit hattest du das rode denn in etwa vom 12. bund entfernt?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube max. 10cm.
 
Habe mal ein bisschen mit dem EQ gespielt, will natürlich aber auch nicht, dass es zu wenig Bass hat und damit nach "Plastik" klingt:

Zur neuen Version

Was meint ihr? Besser?



Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube max. 10cm.

aha, daran könnte es liegen.
das rode ist ein großmembran mikro. wenn ich mit einem großmembraner akustische gitarre abnehme dann stell ich es immer so zwischen 30 und 60cm weit von der gitarre weg auf.
versuch das mal und guck ob dann das wummern abnimmt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben