X32 - Tücken im "Anfängermodus"

M
MickyD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
14.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich will ich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 59 und produziere kleinere Sachen. - vielleicht werden sie ja auch mal größer, ich arbeite dran.

Und mit meinem ersten Thread greife ich auch direkt mal in die Vollen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen unter Anderem ein X32 Compact geleistet.

Für mich ist es ein Vorstoß in die Welt der digitalen Mischung OHNE Maus. Bislang war da auf meinen Monitoren Cubase 7 bzw. jetzt 7.5 und ein virtuelles Pult. Jetzt habe ich echte Regler und ich muss zugeben,
abgesehen von den vielen Features des X32 war alleine die Haptik schon ein Griff in eine Schatztruhe. Das aber nur am Rande.

Leider habe ich nun ein - sicherlich ziemlich anfängerhaftes - Problem.

Es geht ums Routen und ich habe in den Weiten des Internets nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringt.

Ich bringe es mal auf den Punkt - ich verstehe etwas nicht. Und zwar:

Ich erstelle ein Projekt in Cubase.

Nehmen wir ein Beispielprojekt: 2 Gitarren, 1 Drumkit, 1 Piano, 1 Bass, 2 Vocals.

Ich füge in Cubase die entsprechenden Ausgänge für das X32 hinzu - soweit alles ok, auch das Routing von Cubase zum X32 und den einzelnen Kanälen funktioniert.

Nun nutze ich Einstellungen IM X32, wie Equalizer, Hall auf die Vocals etc.
Klingt alles klasse und funktioniert.

Aber JETZT möchte ich das fertige Signal - also die Spuren aus Cubase inclusive den Effekten des X32 wieder in Cubase zurückführen - zum Einen, weil ich mittel einiger Tools noch eine Nachbearbeitung machen möchte, dann, weil ich das Signal prüfen möchte (in meinem Fall über Pinguin Audiometer, oder einfach über andere Anzeigegeräte) und natürlich weil ich das Gesamtsignal wieder AUFNEHMEN möchte - unter Cubase!!!:D

Derzeit schaffe ich es lediglich, den Mix via USB am X32 aufzunehmen und muss ihn dann separat als WAV in Cubase wieder einladen, um die Frequenzen zu checken und letztendlich noch was machen zu können. Das ist alles andere als befriedigend.

Den Mainmix am Ende wieder in Cubase hineinzubringen, bekomme ich einfach nicht hin.

Ich dachte eigentlich, ich wäre nicht unbedingt naturblond, aber ich zweifle langsam an meiner Auffassungsgabe.

Könnt Ihr mir BITTE weiterhelfen? Das Handbuch hat mich irgendwie nicht weitergebracht und als ich den Support von Behringer angeschrieben habe, war ich nach der ANtwort noch verwirrter als vorher - es liest sich, als habe ein Japaner was Englisches mittels Googletranslater ins Deutsche übersetzt ...

Danke schon einmal für jeden Anstoss!
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nutze im Moment kaum Cubase. Aber in der Logik des X32 klingt das für mich so, als würde dir einfach das Routing der einzelnen Ausgangs-Kanäle zurück zu Cubase fehlen. Auch das lässt sich dann über die "Cards" im X32 steuern, aber eben nicht für den Input (deine Aufnahmekanäle) sondern diesmal den Output des Pults. Ähnlich wie das auch hier diskutiert wird.

Es gibt zu diesen ganzen Themen übrigens inzwischen eine Reihe vernünftiger Youtube-Videos. Wenn man Englisch kann, findet man inzwischen Tutorials für eigentlich alle DAWs + den X32.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben