XLR (Links Rechts Bass) auf Stereo (3,5 mm)

  • Ersteller Chinges
  • Erstellt am
C
Chinges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
14.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

wir wollen zuhause ein Karaoke-System bauen, sind aber noch absolute Laien auf dem Gebiet.

Wir haben ein Mischpult mit XLR-Ausgangssignalen (männlich) (Links, Rechts, Bass) und möchten das Ergebnis live auf unserer Stereoanlage (Beolab28) anhören. Das Problem ist, dass die Stereoanlage anscheinend nur die folgenden Verbindungsmöglichkeiten hat:
  • 3,5 mm Stereo
  • RJ45
  • Bluetooth
  • Airplay
Bei Bluetooth und Airplay habe ich Bedenken wegen der Verzögerung.

Ich habe bisher vergeblich versucht Systeme zu finden, welches XLR (Links, Rechts, Bass) auf Stereo (3,5mm) umwandelt, gefunden haben wir nur XLR (Links, Rechts) auf Stereo (3,5mm).

Unsere Frage ist nun, müssen wir bei der Umwandlung Bass-Signal berücksichtigen? Falls ja, auf welchem Weg können wir so ein 3-Weg-Signal zu einem Stereosignal machen?

Über eure Hilfe würde uns sehr freuen. Wir haben auch die Möglichkeit selbst Kabeln zu bauen, wenn wir wüssten was mit was verbunden werden sollen. 😅

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Die Farbe von dem Karaoke-System ist nicht angegeben. Ohne die kann man nichts dazu sagen. Hilfreich wäre auch zu wissen, was das für ein Ding ist...... also Typ des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Links Rechts Bass ist irgendwie eine merkwürdige Benennung. Kommt das daher, dass es drei Pins sind? Die haben nichts mit Links Rechts Bass zu tun.
Nimm doch den KH-Out des Pults zur Musikanlage.
Und das Thema ist auch hier nicht so ganz richtig aufgehoben.
 
Moin,

also wie meine Vorredner schon schreiben, XLR nicht Links/Rechts/Bass😉

1 XLR-Kabel ist immer eine Seite. Genau so wie bei Chinch. Rot ist die eine Seite und weiß die andere.
Für ein Stereosignal benötigt man also 2 XLR-Kabel. Eins für rechts und eins für links.

Gut zu wissen währe, was für eine Anlage und Mischpult du hast.
Solltest du eine Kompaktanlage besitzen, würde ich mir überlegen ob du daraus eine Karaokemaschine baust. Wenn du eine Kompaktanlage hast, würde ich mir überlegen eine dieser "Mega-High-End-China-PA" zu besorgen. Bekommt man oft mehr als billig und fürs Wohnzimmer sollte es alle male reichen. Hier hättest du wenigstens eine "richtige" Endstufe und 2 Lautsprecher. Kostenpunkt Ca: 80€



Die meisten Mischpulte haben 2 verschiedene Ausgänge. Einmal Links und Rechts XLR und einmal Cinch oder Klinke (6,3mm).
Wenn das Pult als 2. Ausgang Cinch hat, ist die Sache ganz einfach. Einfach ein Cinch/Klinke-Kabel dran .... Fertig. Manchmal ist der Cinch-Ausgang als Record, Booth oder Zone bezeichnet.
Wenn das Pult als 2. Ausgang 2x Klinke 6,3mm hat, benötigst du ein stereo Klinke 6,3mm/Klinke 3,5mm.... Fertig
Wenn du nur den XLR haben solltest, benötigst du ein Stereo XLR/Klinke 3,5mm.


Wenn du eine Bausteinanlage (z.B. Dolby Surround Verstärker oder ähnliches hast) hat der Verstärker eigentlich auch Cinch.
Hier könntest du, wenn möglich, aus dem 2. Out vom Pult mit Cinch gleich zu Cinch oder mit 2x Klinke 6,3mm auf Cinch in den Verstärker gehen. Alternativ gehst du über 2x XLR zu Cinch an den Verstärker.


Habe dir die genannten Kabel mal bei Thomann rausgesucht.

XLR -> Klinke 3,5mm:
https://www.thomann.de/de/cordial_c...MIieXStLmY9AIVgcx3Ch2adQbkEAQYAyABEgLF8_D_BwE

Klinke 6,3mm -> Klinke 3,5mm:
https://www.thomann.de/de/cordial_c...MIrObR1L6Y9AIV9oODBx1wzwpREAQYASABEgJKQfD_BwE

XLR -> Cinch:
https://www.thomann.de/de/cordial_c...MI2d3wuMKY9AIVkKl3Ch08VADjEAQYASABEgI2jfD_BwE

Klinke 6,3mm->Cinch:
https://www.thomann.de/de/cordial_c...MIzbP8-cKY9AIVg-F3Ch0uvgXzEAQYASABEgLa9fD_BwE


Die Kabel sind am Stecker sogar mit rot und schwarz markiert. Hier ist es genau das gleiche System wie bei Cinch.


Ich hoffe ich konnte dir im Blindflug wenigstens etwas helfen.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben