XP reserviert sich 2 Kanäle von der Soundkarte

  • Ersteller Rennier
  • Erstellt am
Rennier
Rennier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
13.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
irgendwie schein ich auf dem Schlauch zu stehen, ich hoffe aber das mir jemand helfen kann...

Mein Recordingrechner arbeitet mit XP, Cubase und einer Echo Layla 3G , diese hat 8 analog und 8 Adat eingänge,
jedoch klaut mir Windoof XP über die Soundausgabe immer zwei Ein und Ausgangskanäle.
Das stört zwar nicht wenn ich analog aufnehme und die Ausgänge des Systemsounds auf einene Digitalausgang route aber wenn ich über ADAT zurückspiele auf einen HD Rekorder muss ich immer die Systemausgänge ändern, da ich die Ausgänge nicht routen kann. Diese werden vom System blockiert.

Kann ich den Systemsound nicht komplett ausschalten, das er keine Ausgänge mehr nutzt ?
oder kann ich irgeneine alte Soundkarte einbauen die vom system genutzt wird ?

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...

würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen !
 
Eigenschaft
 
Klar, die Karte läuft bei Cubase über den Asio Treiber von Echo.
Im Gerätemenue sind auch alle Kanäle aufgelistet. Nur auswählen klappt nicht da sie vom System blockiert werden.
 
Das kann eigentlich nicht sein, da das System keine ASIO-Teiber nutzt. :rolleyes: Bist Du sicher, das Du den richtigen ASIO einsetzt. Hast Du mal einen Screenshot von den Cubase Einstellungen ?
 
Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht
http://www.rennier.de/cb.jpg

Das Gerätemenue zeigt mir den Echo ASIO Treiber. So wie es sein soll...
es funktioniert aj auch alles bis auf zwei Kanäle eben :confused:
XP scheint aber die ASIO Treiber zu nutzen, da ich ja den Systemsound und auch allen anderen Anwendungen, aus den Monitoren hören kann.
 
Du musst auch den Echo ASIO (ohne WDM !) auswählen. Sowas müsste es auch geben :)

Sonst gibt es auf der Echo Seite noch den Hinweis

"I don't see all of my inputs and outputs.
This is probably due to the fact that another program is using them. The most likely culprit is the Microsoft wavetable synthesizer, which is being opened by your audio application as a MIDI output device. Make sure that your audio application does not have "Microsoft GS Wavetable SW Synth"; selected as a MIDI output device.
If your outputs still don't show up, you may have some other software that's doing the same thing.
"
 
Manchmal hängt das auch von der Einstellung der Samplerate/Auflösung ab.

Wenn ich z. B. bei meinem Steinberg MI4 die höchstmögliche Auflösung einstelle, stehen mir weniger Ein-/Ausgänge zur Verfügung als bei der niedrigsten Auflösung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben