Yamaha CK61/88 (Stage-Piano)

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.087
Kekse
7.818
Neues aus dem Hause Yamaha !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch. Wasn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würds als "günstiges YC/CP- Derivat" bezeichnen.
Immerhin hat die 61er Version nicht die gruselige MODX Tastatur drin, sondern die FSB aus der PSR Serie.
Die geht eher in Richtung FSX....

Weiss aber auch nicht so recht wo man die Serie einordnen soll.
Die Orgelengine kommt aus dem kleinen RefaceYC und nicht aus dem YC61.

Speaker sind drin und Batteriebetrieb....

Was ist die Zielgruppe?

@Claus
Ich sehe keine BHS bei der 61er !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan würde ich Schülerband vermuten, das dachte ich mir jedenfalls beim neuen Roland FPE50. :nix:
https://www.roland.com/de/products/fp-e50/features/

Vielleicht kriegen wir auch einfach nicht so richtig mit, was in Asien und USA derzeit "trendy" ist.

Gruß Claus
 
Uups, wirkt ja schnuckelig und zugleich kraftvoll.

Gut zu wissen, das mit der Orgelengine.

Muss ich weiter grübeln wegen yc / cp, Roland rd 2000 Nachfolger, gsi Expander.
 
1700 € bei Thomann, das ist nicht gerade ein Schnapper. Fällt mir momentan wirklich schwer, mich dafür zu begeistern und optisch bin ich zumindest von den Bildern und Videos auch nicht gerade so angetan. Das CP88 und andere Stagepianos sind preislich nicht so weit weg. Ja, es ist ziemlich leicht und hat schon einige Features drin, auch einige nette Übefeatures. Ja, ich kann es mir für Schülerbands vorstellen, und Musiker, die diese "Spielereien" mögen. Aber wenn es alleine um Sound und Tastatur geht... hm. Persönlich würde ich vermutlich sogar ein RD88 bevorzugen.

Edit: Vielleicht bin ich zu fixiert auf die 88er Version, die 61 Version ist deutlich günstiger und ist eventuell das interessantere Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Persönlich würde ich vermutlich sogar ein RD88 bevorzugen.
...oder das FP-E50, wenn dir ZENCore Engine liegt?
Mich sprechen erweiterte Features aber auch nicht mehr so an, wie das früher schon mal der Fall war.

Was die 61 Tasten-Version betrifft, das reicht halt nur für die "meisten" Klavierstücke, wäre mir nicht genug.

Gruß Claus
 
Zwei komplett unterschiedliche Instrumente mit demselben Funktionsumfang: MIDI-Master mit 4 Zonen, Audio-In mit 2 Effekten, 3 Parts, Tasten für so ziemlich alles mit Speicherbarkeit in "Live Sets", Effektkette.

Das Kleine interessiert mich für mobile Anwendungen - der Hersteller nennt Spielen im Park, Grillen beim Nachbarn, Streamen von unterwegs, auch mal auf eine Bühne. Rucksacktasche mit Pedalfach gibts auch. Dafür ist der Preis aber schon nicht mehr günstig. Und die Frage, ob man mit der Tastatur tatsächlich auch einen Klavierklang hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ja irgendwie Tradition bei Yamaha, dass jede Top-Serie ihr "Derivat" bekommt.

Motif - MO/MX
Motif XF - MOXF
Montage - MODX

Und jetzt halt:
YC/CP - CK

Sie sind nicht billig, aber es sind gute Sounds drin aus der Top Serie:
CFX, U1 etc.

Ich hätte mir nen Montage 2 gewünscht!
Wenn schon, denn schon !
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mir nen Montage 2 gewünscht!
Abwarten, könnte auch noch in der Pipeline sein.

Ich würde zu gern ein Update zum Yamaha P-515 (2018) sehen, bei dem die wichtigsten E-Piano und Orgel-Klänge vom CP 'rüberwachsen.
Vorausgesetzt, die hausinterne Trennung von Digitalpiano- und Synth-Abteilung lässt das überhaupt zu.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"AN-X" ist zur gleichen Zeit als Marke registriert worden wie CK-88. Man darf gespannt sein.

Der CK-88 ist solide, in meinen Augen, aber kein YC-88 Ersatz. Preislich näher am YC-88 und RD-2000 als man glauben mag. Ich würde da noch ein paar Monate sparen.
 
Ein p 515 Nachfolger mit yc Innenleben, das hätte auch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 4 Wochen ist NAMM. Dürfte bestimmt noch was kommen......

"This year, Yamaha will introduce breakthrough products at the show across multiple musical categories, including piano, synthesizer, winds, acoustic guitar, drums and percussion, and professional audio."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht von der Anordnung der Bedienelemente besser aus als das YC-61/73/88, bei dem Yamaha einfach gepatzt hat, gerade im Vergleich zu den Nord Electros (da hatte ich an anderer Stelle schon drüber geschrieben).

Aaaber: externes Netzteil. Die lernen es wohl nie, daß man das auch anders lösen kann.

Der USB B Port mutet in 2023 allerdings etwas antiquarisch an, USB-C ist offenbar in weiten Teilen Japans noch nicht angekommen.

Der mechanische Schalter für die Lautsprecher ist dagegen ein dickes Plus, da hat mal jemand mitgedacht.
Auch der USB Hostport ist praktisch, vor allem wenn er nicht nur für Speichermedien genutzt werden sollte. Ist wohl ähnlich wie beim MX, also Audiodateien und Datentausch, keine Ahnung ob MIDI Controller gehen, das wäre jedenfalls praktisch. IOS Audio geht jedenfalls.
Es gibt eine „external Keyboard“ Funktion, bei der man eine der 3 Zonen einer externen Tastatur zuordnen kann - sehr praktisch- aber nichts darüber gesagt, ob das nur über MIDI oder auch USB geht.

Daß man beim 61er nicht die Segmenttastatur aus MODX und MX/MOX(F) eingebaut hat, klingt auch gut, müßte ich mal unter die Finger bekommen. Immerhin sogar gewichtet. Das bietet nichtmal der etwas teurere Fantom-06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Anordnung der Bedienelemente besser aus als das YC-61/73/88, bei dem Yamaha einfach gepatzt hat, gerade im Vergleich zu den Nord Electros (da hatte ich an anderer Stelle schon drüber geschrieben).
Anordnung vielleicht, aber ich verstehe die Mäuseklaviergrößen der Bedienelemente nicht. Die Zugriegel/Fader sind vermutlich 1:1 vom Reface YC, die Taster sehen auch sehr mickrig aus... Und die Gesamtoberfläche wirkt - zumindest bei der 88er - so leer wie die Flaschen von Trappatoni. Beim 61er ist es sogar einigermaßen stimmig... wobei das ganze optisch für mich nicht mit dem aufgerufenen Preis korreliert... wirkt haptisch doch eher wie ein Produkt der Korg Kross-Klasse. Na ja, wenn die Straßenpreise sich ein paar hundert Euro niedriger einpendeln sollten, dann passt es vermutlich. Den Platz sehe ich jedenfalls mehr in der direkten Konkurrenz zur VR-09 als Nord Stage für Arme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte man es eher als "Reface Pro" denn als "Lowcost YC/CP" betrachten......
😉
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
die Taster sehen auch sehr mickrig aus...
Das war ja einer meiner Kritikpunkte beim YC-61: überall solide Schalter und Taster verbaut, bis auf unter dem Display, da sind so Gummilabberdinger angebracht, die zum Rest des recht soliden Instruments nicht so recht passen wollen. Es muß ja nicht gleich Marquardt sein wie bei Nord, aber selbst die günstigen MX Modelle haben solide Taster spendiert bekommen.
 
Anordnung vielleicht, aber ich verstehe die Mäuseklaviergrößen der Bedienelemente nicht. Die Zugriegel/Fader sind vermutlich 1:1 vom Reface YC, die Taster sehen auch sehr mickrig aus...

Klebt halt direkt so auf der Platine vermutlich. Extra Platinen für die Bedienelemente hätte den Preis hoch getrieben.
Wenn man die Dinger öffnet herrscht dort sicher gähnende Leere….

Das CK61 wäre allerdings sicher ein schickes Reise- und Urlaubsboard.
Dafür hats alles an Bord inkl Bluetooth Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte man doch "brauchen". 🤔🤗
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben