Yamaha Clavinova CLP-350 klanglich bauchbar?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
Würde ich heute in diesem Preisbereich für eine "Erstausstattung" suchen, dann wäre es ganz klar ein FP30X.
Für ab und an ein bißchen Spielen oder als Übergangslösung für ein einsteigendes Kind und vor allem weitgehend auf den Klang des akustischen Pianos begrenzt täte es ein gebrauchtes FP30 natürlich auch.

Ich sehe einige aktuelle Angebote zum FP30 bei Kleinanzeigen und Ebay für 70% des durchschnittlichen Neupreises bzw. rund 380 Euro "nackt", also ggf. dann zuzüglich Ständer/Zubehör und Transport. Der stabilste Big T-Neupreis war um die 555 Euro, Hochstpreis war ca. 650 und recht kurzzeitiger Niedrigpreis ca. 495 Euro, eine Weile sah ich es auch für 530 Euro, ebenfalls nur Instrument mit dem lächerlichen DP2 Pedaltreter. K.A, ob bei der Bewertung des Gebrauchtpreises neben dem Wertverlust auch der gegenteiligen Effekt durch Inflation berücksichtigt wird - gerade die letzten drei Jahre wirken sich deutlich aus.

Zugelegt hat das FP30X neben "Feinheiten" der Schnittstellenelektronik vor allem mit der neuen Klangerzeugung.
Nicht nur das detailreichere, "Concert Piano" mit unbekannten Vorbildern, das Stu Harrison kurz als Steinway bezeichnet, sondern auch "Nebenklänge" sind endlich locker auf der Höhe der Konkurrenz.
Beim wichtigsten Wettbewerber Yamaha P-225 ist mir allerdings ein Rätsel, warum man dort bei der Tastaturkosmetik keinen Zahn zugelegt hat. Das Design insgesamt und der Klang sind m.E. gut gelungen, aber mattierte Tasten statt "reinweiß und spiegelglatt" sind kein Trendsetter, man lässt da immer noch Roland, Kawai oder Casio den Vortritt und teilt sich den Look der Tastenoberfläche mit Korg... :gruebel:
Der Zielgruppe ist die tastenmechanische Überlegenheit der PHA4 vielleicht nicht wichtig, aber das FP30X hat zum ungefähr gleichen Preis wie das Yamaha P-225 auch bei weiteren Details die Nase vorn.

Gruß Claus
 
Grund: Umformulierung bei Inflationseffekt und im Schlusssatz
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...du missverstehst mich ... der letzte Beitrag von mir sollte nur zeigen, dass sich offensichtlich auch mit "grottigen" Geräten Musik machen lässt ...

Das ist so trivial, dass ich das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe, dass gerade das der Punkt, den Du mitteilen möchtest. :cool:

und ohne Pianistenohr klingt das nun wirklich absolut nicht scheußlich ...

Ist ja auch für Dich egal. Nicht so egal, was Deine Tochter dazu meint. Für die war das doch!?

Grüße
Omega Minus
 
...du missverstehst mich ... der letzte Beitrag von mir sollte nur zeigen, dass sich offensichtlich auch mit "grottigen" Geräten Musik machen lässt ... und ohne Pianistenohr klingt das nun wirklich absolut nicht scheußlich ...
Wenn jemand spielen kann, kriegt er auch aus dem grottigsten Teil noch etwas hin, was die Leute zum Staunen mit offenem Mund bringt.

Wie z.B. dieser bekannte Herr hier, der ein Yamaha PSR E343 zum Glühen bringt. Das Teil war damals unterste Qualität, gerade eine Stufe über "ohne Anschlagsdynamik".


View: https://youtu.be/LQSe1vUTASY?si=oycMng-tbF-fDHsu&t=144

Das sagt aber mehr über den Spieler als über das Instrument aus ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...magst du das mal irgendwie übersetzen? sagt mir so nichts ...

Man hört, dass es immer der gleiche Layer ist, der sich nur in der Lautstärke ändert. Ein Piano hat aber eine völlig andere Oberton Struktur, je nachdem ob man piano oder forte anschlägt. Je stärker man anschlägt, desto mehr Holz, Körper und Obertöne kommen dazu. Die Tasten also nur einmal abzusamplen und dann diese Samples nur in der Lautstärke zu modulieren klingt dann eben unrealistisch und statisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja auch für Dich egal. Nicht so egal, was Deine Tochter dazu meint. Für die war das doch!?
...mh, du hast keine instrumenteninteressierten Kinder, oder? Sonst müsste dir eigentlich klar sein, dass Eltern und ihr Kenntnisstand für die schon eine Rolle spielen ... wie sonst wären die millionen von angeblich anfängertauglichen Schrottinstrumenten zu erklären?
Und: zumindest für mich ist das ein relativ komplexer Balance-Akt zwischen Motivationshemmung und -förderung, Geschmack, fachlichen Aspekten, Gewohnheiten, Fähigkeiten und eben nicht zuletzt bei begrenzten Ressourcen eben auch Geldausgaben. Die leidvollen Geschichten dahinter füllen einen nicht unerheblichen Teil des Gebrauchtmarktes ... "meine Tochter hat das Interesse leider verloren, daher biete ich an ..."
 
...mh, du hast keine instrumenteninteressierten Kinder, oder?

Deine Annahme ist falsch. :)

Sonst müsste dir eigentlich klar sein, dass Eltern und ihr Kenntnisstand für die schon eine Rolle spielen ... wie sonst wären die millionen von angeblich anfängertauglichen Schrottinstrumenten zu erklären?

Es gibt sogar Leute, die kaufen ein altes CVP-5 als Klavierersatz ... :)

Ich habe das unter anderem deswegen geschrieben, weil Deine Tochter Klavier spielt und deswegen eher hört, was Du evtl. nicht hörst. Voelleicht kann sie eher beim Vergleichen verschiedener Instrumente feststellen, was klanglich und haptisch passt.

Und: zumindest für mich ist das ein relativ komplexer Balance-Akt zwischen Motivationshemmung und -förderung, Geschmack, fachlichen Aspekten, Gewohnheiten, Fähigkeiten und eben nicht zuletzt bei begrenzten Ressourcen eben auch Geldausgaben. Die leidvollen Geschichten dahinter füllen einen nicht unerheblichen Teil des Gebrauchtmarktes ... "meine Tochter hat das Interesse leider verloren, daher biete ich an ..."

Motivationsförderung und Geschmack in Verbindung mit einem CLP-350 von Annodrietinnepief. :)

Nee, im Ernst: Warum nichtahnende Leute auf Marketing hereinfallen ("Ideal für Anfänger! Preisgünstiger Eintige in die Musikwelt! Schon bald ..." usw. usf.) ist die eine Seite.

Die andere:
Bei Berücksichtigung obiger Kriterien war der erste Kauf (CVP-5) ja nun nicht "Eine gute Wahl"(TM). Was kannst Du verbessern? Hat Deine Tohter das CVP-5 in Ruhe anspielen können und für gut befunden? Was sagt sie zum Klang?


Aber kleine Sticheleien mal beiseite (Der Frühling kommt, der Salat schießt, Omega Minus stichelt und die Bäume schlagen aus):
Es ist schon mal eine wirklich gute Idee mal in einem Forum zu fragen. Brauchbare Informationen hast Du bekommen, denke ich.

Grüße
Omega Minus
 
wie sonst wären die millionen von angeblich anfängertauglichen Schrottinstrumenten zu erklären?

Meine Schwiegermama hat mich gefragt, welches DP mit Piano Optik sie kaufen soll. Ich hab ihr gesagt, sie kann in die Klangfarbe in Wien 15 Autominuten von ihr entfernt, fahren, dort ist alles brauchbar und kann dann nach Bauchgefühl entscheiden. Auf keinen Fall soll sie "Hausmarken" wie T Bone, Fame, Hemingway oder Classic Cantabile nehmen, die völlig unbrauchbar sind. Sie hat dann ein Hemingway von Amazon bestellt, welches überraschenderweise Schrott ist und spielt seitdem seit Jahren keinen Ton drauf. Manche sind halt Beratungsresistent. Sogar manche im Thread hier.

zumindest für mich ist das ein relativ komplexer Balance-Akt

Geh bitte, es geht um ein Instrument mit dem dein Kind ernsthaft lernen und auch Spaß haben kann. Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenns so weiter geht, wird in zwei Jahren noch kein DP bei dir stehen.

begrenzten Ressourcen eben auch Geldausgaben

Um 400€ bekommt man aktuelle und sinnvolle DPs, die jedes prä 2000 DP komplett in den Boden stampfen. Am Geld kanns nicht liegen.

Ich bin nun raus hier, es ist alles gesagt. Man kann jetzt den Experten vertrauen, oder halt wider besseren Wissens Schrott kaufen, gefühlt ist das ohnehin eher eine Stichelei als ernsthaftes Interesse. So oder so, viel Spaß mit dem Gerät dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat Deine Tohter das CVP-5 in Ruhe anspielen können und für gut befunden? Was sagt sie zum Klang?
...nö, das habe ich dann nur selbst kurz angehört und bin dankend und ohne wieder gegangen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass ich im Einzelfall schon auch über klangliche Qualitäten durchaus entscheiden kann,oder? ;)
Meine derzeitige Zielsetzung hast du auch sicher nicht übersehen?

Aber kleine Sticheleien mal beiseite (Der Frühling kommt, der Salat schießt, Omega Minus stichelt und die Bäume schlagen aus):
Es ist schon mal eine wirklich gute Idee mal in einem Forum zu fragen. Brauchbare Informationen hast Du bekommen, denke ich.
...ja, ich kann das schon verkraften, mache ich ja auf Gebieten,in denen ich firmer bin auch ... geschieht mir also Recht :D
Trotzdem bin ich mir letztlich nicht ganz sicher, was die gute Idee angeht ... :D Nicht ganz überraschend natürlich, dass hier teilweise auch Maßstäbe angelegt werden, die ein bisschen über's Ziel hinausschießen, so ist diese Forum nun mal, und ich mag es trotzdem im Grunde.

BTW: ich habe die Tage ein Roland FP-8 geschenkt bekommen ... ungehört. Das entspannt die Suche auf jeden Fall, damit kann meine Prinzessin erst mal rumprobieren, bis ein FP30x meine Weg kreuzt, das ich preislich angemessen finde (habe Neupreise bis runter zu 455€ gesehen ... zwar die blanke Version, aber ein ordentlicher Nicht-Bügelbrettständer hat möglicherweise auch Vorteile ... und Pedale scheinen auch nicht die Welt zu kosten ...) ...

Um 400€ .... Am Geld kanns nicht liegen.
... jaja, die wirtschaftlichen Verhältnisse, die hier manche für selbstverständlich halten, das grenzt schon an erheiternde Blindheit ... ich kenne durchaus eine Menge Leute, die das nicht ausgeben können. Und siehe oben: ich bin doch schon längst woanders

Wenns so weiter geht, wird in zwei Jahren noch kein DP bei dir stehen.
...sorry, das sind denn so Beiträge, bei denen ich mich ernsthaft frage, warum du eigentlich hier schreibst? Frust bei der Arbeit und hier kannst mal richtig loslegen??
 
BTW: ich habe die Tage ein Roland FP-8 geschenkt bekommen ... ungehört. Das entspannt die Suche auf jeden Fall, damit kann meine Prinzessin erst mal rumprobieren, bis ein FP30x meine Weg kreuzt, das ich preislich angemessen finde
Klasse!
 
...sorry, das sind denn so Beiträge, bei denen ich mich ernsthaft frage, warum du eigentlich hier schreibst? Frust bei der Arbeit und hier kannst mal richtig loslegen??
Ist zwar offtopic, aber aus Sicht eines stillen Beobachters Deiner Postings mit einer vorsichtig formuliert recht stabilen Weltsicht ist das die Krönung Deiner zum Teil recht peinlichen selbstgerechten Sprüche.

Und über Klaviere, Soundexpander und Gitarren im eigenen Besitz referieren, aber bei der "Prinzessin" bei 400€ für eine brauchbare, im Ernstfall relativ verlustarm wieder verkaufbare nach gewünschter Beratung empfohlene Variante vs. halt etwas weniger für eine nach einhelliger Meinung der Berater grottige Lösung zu knausern und dann noch "erheitert" über rein subjektiv anderen Personen zugeschriebene Ansichten zu sein ist schon schräg.

Ciao
Jan
PS: Ja, liebe Admins, löscht das von mir aus. Aber an sich geht mir das schon seit Seite zwei gegen den Strich und ich wollte das einfach mal schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch etwas ontopic beizusteuern: Im Gebrauchtbereich würde ich selbst nach einem Casio PX-130, PX-730 oder PX-830 schauen. Die gibts immer mal recht günstig und MIR hat deren Tastatur besser gefallen als die des Roland FP30 und wurde (konkret im Modell PX-830) von einer Bekannten als durchaus tauglich für ihre Klavierlehrertätigkeit wahrgenommen.
Die Tastaturen der Nachfolgemodelle PX-x50 udn PX-x60 stellen nach dem was ich gelesen habe einen gewissen Rückschritt dar, aber dazu kann ich nichts aus eigenem Erleben sagen.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast aber schon mitbekommen, dass ich im Einzelfall schon auch über klangliche Qualitäten durchaus entscheiden kann,oder? ;)

Der Umfang bei Klavieren ist mir nicht klar. Woher denn auch!? Die Annahme, man könne sich ja xyz denken aus dem,was ich schreibe, ist im Zweifelsfall eine irrige => Illusion of Transparency. Wer ernsthaft ein CLP-350 ... also, bitte ... es gibt Youtube, mal reingehört!?

Meine derzeitige Zielsetzung hast du auch sicher nicht übersehen?

Bis jetzt habe ich da vor allen Dingen 'billig' mitbekommen, knapp unterste Kante.

Trotzdem bin ich mir letztlich nicht ganz sicher, was die gute Idee angeht ... :D Nicht ganz überraschend natürlich, dass hier teilweise auch Maßstäbe angelegt werden, die ein bisschen über's Ziel hinausschießen, so ist diese Forum nun mal, und ich mag es trotzdem im Grunde.

Nach Deiner Meinung ein bisschen übers Ziel hinaus schießen.

Es ist auch eine Frage: Wieviel besser wird es,wenn man ein bisschen mehr Geld anlegt?
Von 2000 auf 2400 wird der Unterschied nicht groß sein.
Von 200 auf 600 hingegen gewaltig.
Will man lieber 500 ausgeben mit gutem Gefühl oder 200 und sich das Ding immer schön reden, damit man isch nicht eingesteht, wie blöd die Wahl war? Ich kenne ähnlich gelagerte Fälle und die absurde Fähigkeit, auch als intelligenter Mensch sich in die Tasche zu lügen. (Und, nein, ich nehme mich da explizit nicht aus.)

BTW: ich habe die Tage ein Roland FP-8 geschenkt bekommen ... ungehört. Das entspannt die Suche auf jeden Fall, damit kann meine Prinzessin erst mal rumprobieren, bis ein FP30x meine Weg kreuzt, das ich preislich angemessen finde (habe Neupreise bis runter zu 455€ gesehen ... zwar die blanke Version, aber ein ordentlicher Nicht-Bügelbrettständer hat möglicherweise auch Vorteile ... und Pedale scheinen auch nicht die Welt zu kosten ...) ...

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja erst einmal risikofrei. EIn Fp30x (mit x) für unter 500 ist mir noch nicht über den Weg gekommen. Seriöser Händler?

BTW, wenn Du ein begrenztes Budget hast, dann kann man auch erwarten: Ich kann/will/möchte maximal xxx€ ausgeben, was bekommt man Vernüftiges dafür? Aber das wäre zu einfach, oder? :)

"Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
-- John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

So, und nu tu ich mich raus, der Druck ist gesunken. Mit dem Roland hatman schon mal eine Vergleichsmarke. Viel Spaß damit!

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. ist hier vor allem die Grundstimmung einiger "Experten" (nein, durchaus sehr vernünftige und lehrreiche Beiträge von anderen, aber dieser genervt missionarische Zwangston geht vermutlich nur in Insiderkreisen durch ... ich vermute, ihr merkt das nicht mal mehr, schon klar), die sich denn auch gerne an genau die Teile in der Chronik halten, an denen sie sich aufgeregt abstrampeln können.
BTW: das ist im Grunde eine ins Gegenteil verkehrte böse Verkäufer-Attitüde ...
Na: ich bedanke mich jedenfalls für die Einschätzungen, fachlichen Erklärungen und Ratschläge, weniger für die Erziehungstipps :D
PS:
aber bei der "Prinzessin" bei 400€ für eine brauchbare
.. falsche Relation, was da zu Buche schlägt sind Anschaffungen wie Konsolen (ist eine Switch light auch eine Sparanschaffung? und deshalb ein halbes Jahr später ein Switch nötig? ;) ) , Handys/der Nutzungskosten und Computer und bereits erfolgte Investitionen in akustische (größtenteils immerhin noch in Gebrauch befindliche ...) Instrumente für 4 Kinder.
PS2:
der erste Kauf (CVP-5)
.. jedenfalls nicht meiner ... da hast du was falsch gelesen ... aber würde sicher besser in die Stimmung passen hier, keine Frage ... der dumme Spargitarrist kauft seiner Tochter Schrott, trotz guter Ratschläge und Warnungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben