Yamaha CLP 320 vs. Kawai CN 31

  • Ersteller shimokita
  • Erstellt am
S
shimokita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich sehr intensiv durch alle Foren gelesen und war auch bereits in einem Klaviergeschäft, aber kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden (es geht um diese Preisklasse, höher ist nicht drin). Ich bin absoluter (erwachsener) Anfänger und kann daher schwer etwas beurteilen. Im Klaviergeschäft hat mir der Verkäufer sehr zum Kawai CN 31 geraten, nachdem er mir aber auch verschiedene andere Modell vorgespielt hat. Er war sehr begeistert davon und hat im Vergleich dazu vom CLP 320 abgeraten. Er meinte, ungeachtet dem was Yamaha sagt, wäre es nicht dynamisch und der harte Anschlag wäre schwierig für Anfänger wie mich. Denn auf dem CLP 320 wäre es so für jemanden wie mich schwierig, Nuancen zu spielen und man würde dazu neigen, immer eher leiser zu spielen und keine große Varianz in der Lautstärke zu haben, weil man halt mehr Kraft braucht. Ich war sehr begeistert vom CN 31 und gerade auf dem Weg nach draußen, als ein anderer Verkäufer für Kunden das CN 31 probespielte und ich hielt an und hörte zu. Dieser meinte, das CN 31 würde teils doch etwas sehr nach Keyboard klingen und er bevorzugt das Yamaha. Auch der Kunde, den er beriet fand den Klang des Yamaha pianoähnlicher und den des Kawai etwas elektronischer. Anschließend sind beide zum Yamaha gegangen, der Kunde hat dort probegespielt und meinte, ihm würde dieses viel besser als das Kawai gefallen, es wäre näher am Klavier vom Klang und auch das Spielen selbst fand er klavierähnlicher. Ebenso meinte er, dass gerade für Anfänger der härtere Anschlag wichtig wäre.