Yamaha CLP 320 vs. Kawai CN 31

  • Ersteller shimokita
  • Erstellt am
S
shimokita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich sehr intensiv durch alle Foren gelesen und war auch bereits in einem Klaviergeschäft, aber kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden (es geht um diese Preisklasse, höher ist nicht drin). Ich bin absoluter (erwachsener) Anfänger und kann daher schwer etwas beurteilen. Im Klaviergeschäft hat mir der Verkäufer sehr zum Kawai CN 31 geraten, nachdem er mir aber auch verschiedene andere Modell vorgespielt hat. Er war sehr begeistert davon und hat im Vergleich dazu vom CLP 320 abgeraten. Er meinte, ungeachtet dem was Yamaha sagt, wäre es nicht dynamisch und der harte Anschlag wäre schwierig für Anfänger wie mich. Denn auf dem CLP 320 wäre es so für jemanden wie mich schwierig, Nuancen zu spielen und man würde dazu neigen, immer eher leiser zu spielen und keine große Varianz in der Lautstärke zu haben, weil man halt mehr Kraft braucht. Ich war sehr begeistert vom CN 31 und gerade auf dem Weg nach draußen, als ein anderer Verkäufer für Kunden das CN 31 probespielte und ich hielt an und hörte zu. Dieser meinte, das CN 31 würde teils doch etwas sehr nach Keyboard klingen und er bevorzugt das Yamaha. Auch der Kunde, den er beriet fand den Klang des Yamaha pianoähnlicher und den des Kawai etwas elektronischer. Anschließend sind beide zum Yamaha gegangen, der Kunde hat dort probegespielt und meinte, ihm würde dieses viel besser als das Kawai gefallen, es wäre näher am Klavier vom Klang und auch das Spielen selbst fand er klavierähnlicher. Ebenso meinte er, dass gerade für Anfänger der härtere Anschlag wichtig wäre.

Ja, und nun bin ich verwirrt und kann mich nicht entscheiden. Ich mag beide vom Äußeren, vom Klang und kann einfach nicht sagen, welches ich nun nehmen soll. Es ist schwer für mich zu beurteilen, da ich nicht selbst spielen kann und auch keine Ahnung habe, was wichtig ist. Aber da es für mich doch eine große Investition ist (ich wollte eigentlich nicht über 1000 Euro gehen), würden mich ein paar Meinungen von Experten hier interessieren oder vielleicht auch Spieler, die eins der beiden besitzen. Gerade zum Kawai CN 31 habe ich bisher sehr wenig an Erfahrungstipps gelesen.

Mir ist völlig klar, dass die beiden E-Pianos weit weg vom Klang und Gefühl eine Klaviers sind, aber sie sind das maximale, was ich mir leisten kann. Dennoch möchte ich gern, dass es mir auch hilfreich dahingehend ist, irgendwann mal auf einem richtigen Piano zu spielen.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu naiv, ich würde mich einfach schon freuen, etwas Feedback über die beiden Modelle zu bekommen, vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit beiden.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum! :)

Die Diskussion gab es schon mehrmals, z.B. hier.:sufu:
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt und mich wirklich durch das ganze Board gelesen - ich hab die Frage nicht aus Faulheit vor der Suche gestellt.

Aber mir ging es schon um einen direkten Vergleich dieser beiden und auch die angesprochenen Punkte, wie die Dynamik des Yamaha, zu schwere Tasten für Anfänger, der Keyboardsound des Kawai.

Insofern würde ich mich dennoch über eine Antwort freuen.
 
Du solltest in Deine Entscheidung unbedingt die Rolands RP101 (999€ und das ) und HP201 (1369€) mit einbeziehen.
 
... ich hab die Frage nicht aus Faulheit vor der Suche gestellt. ...
Sorry, ich wollte Dich nicht kritisieren. :redface: Ich dachte nur, dass Du schneller zum Ergebnis kommst, wenn Du mal nachschaust. In der Rückschau klang es etwas unfreundlich, war aber nicht so gemeint. :)

Inhaltlich kann ich mich nur trolls99 anschließen: Roland baut auch feine Geräte. Geh mehrmals in Geschäfte und probier was aus. Auch als Anfänger entwickelst Du schnell ein Gefühl für die Tasten. Die sind bei allen genannten Geräten gut, aber untereinander sehr verschieden. Nach kurzer Zeit entwickelt man da Vorlieben. ;)
 
Hallo Shimokita,

auch ich möchte Dir das Roland RP 101 wärmstens an Herz legen. ich spiele seit einen dreiviertel Jahr darauf und finde es vom Klang und auch vom Tastaturgefühl als wohl die beste Alternative in dieser Preisklasse ca 999 Euro für ca 50 Euro mehr bekommst Du im Paket noch eine Klavierbank und einen Kopfhörer dazu.

Ich finde dies ein faires Angebot.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung


sendet Dir


Wolfgang
 
Hallo,

ich wiederhole bei solchen Fragen eigentlich immer wieder meine unproduktive Antwort:

1. Sich nicht von Verkäufern beeinflussen lassen. Die können alle möglichen Beweggründe für ihre Empfehlungen haben (bessere Marge bei einer Marke, Lagerbestand muss weg...?).

2. Nach deinem Geschmack entscheiden, weniger nach technischen Daten und Gimmicks. 300 Sounds sind z. B. Quatsch, wenn dir an einem anderen Instrument mit 30 Sounds der Anschlag besser gefällt. Auch der Geschmack anderer Leute muss nicht deiner sein.

Sehr nützlich, meine Antwort, nicht wahr? ;-)

Gruß,
Pigpen
 
Hallo Pipgen,
ich fand Deine Antwort gar nicht unproduktiv.

Befinde mich auch in der Situation, als erwachsener Anfänger (Unterricht seit 6 Monaten) ein DP zu kaufen und überlege zwischen Yamaha CLP 320 und Roland RP101. Das Roland hat den weicheren, realistischeren Piano-Sound, das Yamaha den "schwereren" Anschlag.

Der Verkäufer selbst hat mir geraten, das digital piano zu nehmen, das mir persönlich besser liegt. Netterweise hat er mir zum Probespielen einen Kopfhörer gegeben.

Grundsätzlich komme ich nicht darüber hinweg, soviel Geld ausgeben zu müssen. Ein Freund, der viel viel besser spielt (hatte als Kind Unterricht), ist begeistert von seinem neuen Yamaha P-85, aber mir gefällt der Sound partout nicht. Auch das P140 gefällt mir nicht. Viel anderes als o.g. hab ich nicht ausprobiert.

Nicole
 
@Nicole: Willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich komme ich nicht darüber hinweg, soviel Geld ausgeben zu müssen.
Kann ich gut verstehen. Es müsste schon richtig funken. :D Probier doch mal Roland FP-4 und Kawai ES6 aus. Das sind echte Alternativen in der Preisklasse. Vielleicht macht es ja "klick" bei Dir. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben