Yamaha CLP 430 Wert heute?

  • Ersteller ranmaru2103
  • Erstellt am
R
ranmaru2103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin Anfänger und möchte mir ein gebrauchtes Digitalpiano zulegen. Meine Höchstgrenze sind 500,- Nach langer Suche habe ich jetzt ein CLP 430 gefunden, das wegen Beschädigungen am Ständer für 500,- Euro verkauft wird. Ich habe es schon probiert und es funktioniert einwandfrei. Denkt ihr dass 500,- Euro für ein Clavinova aus 2011 ok sind?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!:hat:

ok im Sinne von, dass das verlangt und bezahlt wird? Ja.
Aktuelle Neumodelle in prinzipiell vergleichbarer Qualität kosten inzwischen mehr als das Dreifache, auch wenn diese natürlich aufgrund des technischen Fortschritts im Detail der Klangerzeugung und des Interface mehr bieten.

Gruß Claus
 
Danke Claus!
Ja genau, ob es ok ist im Sinne von 500 Euro für ein 10 Jahre altes Clavinova zu bezahlen oder ob es gescheiter wäre doch ein neueres Stagepiano für das Geld zu kaufen.
Ich habe zum Beispiel ein Yamaha P 125 um 400 Euro gefunden. Das ist, glaube ich aus 2018.
 
Das CLP-430 ist ehemals Mittelklasse, das P-125 ein Anfängerinstrument mit einer weniger differenziert spielbaren Tastatur, dafür aber mit einem USB-MIDI & Audio-Interface. Das kostet sonst extra, wenn Du mit dem Notebook die Originalklänge des Digitalpianos aufnehmen willst.
Anfangen könntest Du auch damit, bei weniger Engagement in Sachen Spieltechnik und ohne Unterricht würde es auch lange reichen.

Die beste Tastatur im unteren Preisbereich hat m.E. Roland, sie entspricht ganz gut der CLP-430 (mittel bis schwer empfundene Gewichtung, 3-Sensorabtastung).
Neu gäbe es die auch im FP-10, aber das hat dann nicht die Lautsprecherqualität des CLP-430 und natürlich eine andere Klangerzeugung.
Ein Yamaha P-125 klingt beim direkten Vergleich "moderner" oder "frischer" als ein FP10, das liegt am mehr bzw. weniger ausgeprägten Obertonspektrum.
Ich habe ein 2019 neu gekauftes Roland FP-30 gespielt und im März (inkl. besserem Pedal) für 390 plus 34 Euro für die Transportkosten verkauft.

Gruß Claus
 
Cool, danke! Das hilft schon sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben