Yamaha DGX-300 per Midi an den PC anschließen

depi
depi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
03.07.07
Beiträge
222
Kekse
698
Ort
Far Beyond the Sun
Hallo,
ich würde gerne mein Yamaha DGX-300 per Midi über mein Interface (Tascam US-144) an den PC anschließen, um dort per Guitar Pro oder Reaper das Gespielte aufzunehmen. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass nichts am PC ankommt. Um das zu prüfen, habe ich Midi Monitor runtergeladen, dort wird das Tascam auch als Midi In Device angezeigt, nur wird kein Dateneingang registriert.
Ich habe momentan nur ein Midikabel, was gerade neu ist, welches vom Midi Out des Keyboard ins Midi In des Tascam geht. Am Interface leuchtet dann auch eine rote Midi In Lampe.
(Das Tascam wird überall am PC angezeigt und eine analoge Aufnahme mit einem Mikro funktioniert ohne Probleme.)

In der Vergangheit habe ich schon versucht, neben dem DGX-300 auch ein Yamaha PSR-230 mit diesem Adapter an den gleichen PC anzuschließen. Das blieb beides ebenfalls erfolglos.

Ich denke halte es für am wahrscheinlichsten, dass ich etwas am DGX falsch eingestellt habe. Laut Handbuch Handbuch müsste ich wenn überhaupt dann doch nur auf "Local On/off" stellen oder? Eigentlich müsste das mit dem Local auch eh erstmal egal sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne jegliche Einstellung geht.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Interface durch LED-Flackern den Empfang von Midi-Daten anzeigt, scheint das DGX ja schonmal welche zu senden. Klingt also eher danach, dass es doch ein Software- bzw. Konfigurationsproblem am Rechner ist...
 
Hallo, ich habe gerade nochmal die Treiber neuinstalliert, jetzt ist scheinbar alles in Ordnung. Trotzdem danke für die Hilfe.

Nur habe ich jetzt eine relativ hohe Latenz, aber darum kümmere ich mich morgen.
 
Latenz hat nichts mit Midi und dem Keyboard zu tun, sondern mit deiner Sondkarte (bzw. Audio-Interface) vom Rechner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben