Yamaha Gitarre APX an Mackie SRM 450

  • Ersteller DPRPeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DPRPeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
03.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe und glaube auch das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
1) Ich habe eine Yamaha Gitarre APX und möchte diese an meine bereits vorhanden Mackie SRM 450 anschießen bzw.den Sound darüber laufen lassen.
Z.Zeit haben wir ein Mikro direkt vor der Gitarrenbox hingestellt.
Vorhanden ist noch ein Behringer ub 1222 fx.

2) VLLT könnt Ihr mir auch noch hierbei weiterhelfen.Ichj selber singe in einer neuen Band.
Soweit sind wir sehr zufrieden ,nur klingt der gesang als wäre er einfach "darüber gelegt" und fügt sich nicht gut in die songs ein. er ist weder zu leise noch zu laut.die einzelnen spuren gefallen uns gut.
Was muß ich noch dazukaufen ??
Vielen Dank vorab.

Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum!

Z.Zeit haben wir ein Mikro direkt vor der Gitarrenbox hingestellt.
Heißt das, dass die Makie Aktivbox so wie ein E-Gitarren-Verstärker mit dem Mikro abgenommen wird und dann auf die PA geleitet? :gruebel:
So etwas wird meist nur bei E-Gitarren gemacht, weil dort der Verstärker "Sound" macht, nicht bei akustischen Instrumenten.

Es wäre besser, du gehst mit der Gitarre in eine DI-Box und dann direkt zur PA. Die DI-Box macht das Signal symmetrisch und leitet das Signal störungsfrei weiter. Zusätzlich hat so gut wie jede DI-Box neben dem XLR noch einen Klinkenausgang, mit dem du das Signal auf die Aktivbox zwecks Monitoring bekommst.

Was machst du denn mit dem Gesang? :confused:
Die Machie hat je keine 2 Eingänge?
Beschreibe bitte deinen Aufbau genauer!

GEH
 
Das ging aber schnell..
Heißt das, dass die Makie Aktivbox so wie ein E-Gitarren-Verstärker mit dem Mikro abgenommen wird und dann auf die PA geleitet? Richtig….
Das heißt also, Gitarre Pickup rein in DI-Box , von da aus ins Mischpult ?
Welche DI-Box könnt Ihr mir empfehlen ? Aktiv oder Passiv ???Der Aufbau ist wie folgt….
Mikro 1 - Gesang in s Mischpult.
Mikro 2 - Gesang in s Mischpult.
Mikro 3-ins Mischpult, dieses Mikro geht zur Gitarrenbox.

Mit dem Gesang meine ich folgendes...ich möchte den Gesang weicher haben, damit er sich ich sag mal so, besser ins Lied einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem aktiven Pickup (mit Batterie) wie bei der Yamaha APX reicht eine passive DI-Box aus.
Du hast bei der passiven Box einen minimalen Pegelverlust, der aber vom Vorteil der Symmetrierung wettgemacht wird. Bei aktiver DI musst du immer auch an die Stromversorgung denken.
Literatur: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_3.html

Nimmt vielleicht nicht die allerbilligste DI-Box, wobei bereits ein passiver Palmer mit 35 Euro erschwinglich ist. Das Teil hast du ewig und ist "good to have" .

Auch die Palmer hat neben den symmetrischen XLR einen Klinkenausgang, wo du deine Aktivbox zwecks persönlichem Monitoring anschließt.
Der Mixer bekommt im akustischen Fall besser das pure Signal aus dem Instrument und hat am Mischpult dann alle Möglichkeiten es auf den Raum abzustimmen.
Mikroabnahme der Box ergibt - wie gesagt - nur Sinn, wenn der Verstärker und der Speakter etwas zum Klang beiträgt wie bei der E-Gitarre, nicht aber, wenn es um neutrale Verstärkung der akustischen Signals geht.

Warum dein Gesang über das Mischpult nicht wie gewünscht klingt, kann ich nicht sagen? :gruebel:
Das ist ein Spezialthema das jetzt nichts mit der A-Gitarre zu tun hat.
Vielleicht kannst du dafür im PA-Bereich fragen und sag dann auch gleich, um welche Mikros es geht, welche Bandbesetzung, Art der Musik etc.
Je detailierter die Hintergrundinfos, je besser die Antworten. ;)
 
Möglicherweise kommt dann auch die Frage nach einem Hörbeispiel. Es könnte übriggens sein, dass es nicht um (fehlende) Geräte geht, sondern um was anderes (Mix).
 
Wir arbeiten mit Shure SM 58
 
Noch eine Frage.
Ich möchte unsere Songs aufnehmen.Am besten auf dem PC....ich weiß aber nicht genau, was ich dasfür beötige.
 
Noch eine Frage.
Ich möchte unsere Songs aufnehmen.Am besten auf dem PC....ich weiß aber nicht genau, was ich dasfür beötige.
Du bist dafür im Bereich Recording-Forum / Recording-Starter besser aufgehoben.

Etwas detailiertere Angaben solltest du dann dort aber wirklich machen.
Es ist ein Unterschied, ob 2 Gitarren mit Gesang oder eine ganze Band aufgenommen wird.
Und ob ihr zusammen spielen wollt oder im Mehrspurverfahren nacheinander.
...
 
Welches Effektgerät für Stimme könnt Ihr mir empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben