Yamaha HS80M (HS8) gegen kleinere tauschen, oder doch nicht?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.491
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hey

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe schon seit ein paar Jahren die Yamaha HS80M Monitore und bin mit diesen eigentlich zufrieden. Das große Problem ist nur, dass sie mir eigentlich zu groß sind. Ich möchte meinen Schreibtisch verkleinern und auch mein Raum ist nicht mehr so der größte.
Auf der anderen Seite mag ich aber den Klang und habe Angst, dass ich dann mit kleineren Monitoren unzufrieden sein werde.

Was tun?
Bin echt total unentschlossen gerade.
 
Ich würde wohl auch versuchen die weiterhin unterzubringen.

Spielst du da auch Gitarre via Software/Modeler drüber? Dann erst recht. ;-)
Mir haben die für so etwas auch schon mal gut gefallen.

Ich spiele zwar selbst andere, aber die hatte ich auch schon mal auf Ständern rechts und links neben dem Tisch. Vielleicht ist noch Platz für so eine (oder andere) Lösung? Kleine passende Wandregale?
 
das ist mein (unaufgeräumtes) Büro. Das sind knapp über 2m Tiefe. Das Foto habe ich mit einem Weitwinkel gemacht und war schon mit dem Rücken fast hinten an der Wand :D.
Deswegen möchte ich den Schreibtisch verkleinern. Mit dem Monitor gerade so weit zurück, dass ich den Schreibtisch auch wieder zwischen Steh- und Sitzposition wechseln kann.
Die HS8 brauchen viel zu viel Platz. Auch wenn sie wirklich toll sind.

Ressourcen würde ich nicht verschwenden, da ich die Monitore ja nicht wegwerfe ;). Und ich werde auch versuchen die HS5, auf die ich runterskalieren will, gebraucht zu bekommen.
 

Anhänge

  • tempImageRWcgHj.png
    tempImageRWcgHj.png
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der anderen Seite mag ich aber den Klang und habe Angst, dass ich dann mit kleineren Monitoren unzufrieden sein werde.
Behalten, sie werden definitiv anders klingen. Ob besser oder nicht, ist das Risiko. Was hältst Du von externen Ständern neben dem Tisch?
 
Sieht doch nach einer muckelig-warmen Kreativquelle aus und die HS5 werden schon sehr ähnlich klingen. Großartiges Mixing u.ä. ist da sowieso nicht drin und für Song Writing und Producing werden die Boxen in einer Nummer kleiner ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, hat sich erledigt. Die Speaker sind weg. Tat mir kurz weh, aber ist wohl besser so.
 
Und was kommt jetzt hin?
 
Ich werde zum Rockshop fahren und mich mal bei den kleinen durchhören. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es die Yamaha HS5 werden. Wobei ich auch noch den Größenunterschied zu den HS7 sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Selbst hören ist immer gut..... (;

Viel Saabs dabei.
 
Ich finde die Größenunterschiede sehr zu vernachlässigen.

Damit man ordentlich hören kann benötigt jeder Monitor einen optimalen Stellplatz.

Ob dieser nun ein paar Quadratzentimeter größer oder kleiner ist scheint mir völlig unerheblich.

Yamaha Monitore so beliebt sie auch sind finde ich persönlich völlig ungeeignet zum mixen. Mixen ist aber hier auch nicht die Priorität wenn ich das richtig verstenden habe.

Als kleinsten und günstigsten Monitor der für alles mögliche geeignet ist würde ich diesen empfehlen:

 
Ich verwende ebenfalls die HS5. Allerdings habe ich bereits nach 2 Wochen den Sub von Yamaha dazu gekauft.
Damit bin ich nun sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben