Yamaha MG 166 CX USB - Probeaufnahmen mit Studiomikrofon + Gesangsmikros gleichzeitig

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

ich bin reletiv neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen. Wir haben uns einen kleinen Proberaum fertig gemacht und hier eine kleine PA mit 350 W Aktiv Set Top Boxen und einem 800W Sub bestückt. Zudem ein Yamaha MG 166CX USB Mischpult und 2 Gesangsmikros. An diesen sind die beiden Mikros, der Bass und die Gitarre angeschlossen. Eine Drum-Mikrofonierung ist bis jetzt noch nicht da, da das Schlagzeug schon einen recht lauten Eigenklang hat (evlt wird bald die Bassdrum abgenommen um mehr Druck zu kriegen). Jetzt haben wir uns gedacht unsere Stücke einmal aufzunehmen. Und wollen ein Studiomikrofon (Rode NT1-A) mit an das Pult anschließen. Dies benötigt jedoch eine Phantomspeisung. Diesen Knopf besitzt das Pult auch, versorgt jedoch dann alle Kanäle mit den 48V auch die normalen Gesangsmikrofone. Können die davon Schaden nehmen? Ich habe eine extene Stromversorgung für das Studiomik, wenn ich es am Rechner benutze. Dann könnte ich doch eigentlich die Phantonspeisung am Mischpult auslassen und über die externe Phatomspannungsbox gehen. Das wäre doch besser oder wie gehe ich am besten vor. Wir wollen das Mikro gerne im Raum postieren und alles zusammen aufnehmen und es uns gern mal anhören.
 
Eigenschaft
 
Dynamische Gesangsmikrofone "interessiert" die Phantomspeisung bei Verwendung korrekt belegter Kabel nicht, einzig gewisse Typen von Bändchenmikrofonen können Schaden nehmen.

Bei Git/Bass kommt es drauf an, wie diese mit dem Mischpult verbunden sind.
Über DI-Box auf XLR -> kein Problem
Per Klinke am Line-In des Pultes -> kein Problem
Über irgendein Adapterkabel von Mono-/Stereoklinke auf XLR -> Vorsicht! Hier auf Lösung 1 oder 2 wechseln, um eine Beschädigung zu vermeiden.


Gruß Stephan