Yamaha Mg12Xu - reicht es für mein Vorhaben?

  • Ersteller LingLing91
  • Erstellt am
L
LingLing91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.19
Registriert
26.01.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,
hätte da ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung am PC meines Yamaha MG12XU.

Mein Vorhaben ist es in Roleplay Games als DJ aufzutreten. Das Ganze läuft über Teamspeak mit einem Plugin, wo alle in der unmittelbaren nähe in einen Channel gezogen werden.
Das Problem ist jetzt nur, sobald ich auf dem Mischpult auf "Line 11/12 USB in" die rote ST (Stereo) Taste drücke alle Leute auf dem Teamspeak meinen kompletten Sound vom PC (Gamesound, Windows Sounds, Spotify bzw Windows Media Player, Teamspeak) und sich selbst hören.
Das würde ich gerne abschaffen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen wie ich nur Spotify oder den Media Player im Teamspeak übertragen lassen kann über mein Mikrofon.

Wie kann ich das umgehen und ist es überhaupt möglich mit dem Yamaha MG12Xu?
Falls ja, was wird benötigt und falls es nicht möglich ist, womit wäre es möglich?

Auf ein Soundboard möchte ich verzichten, da man dort immer erst die Lieder reinladen muss und eine Vorarbeit immer vorrausgesetzt ist.

Danke
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du uns jetzt noch genau verrätst, wie der komplette Signalfluß bei Dir aussieht - was hängt z. B. am Kanal 11/12? - dann kämen wir womöglich schneller weiter.
Auf jeden Fall liegt da ein Routingfehler vor, aber wo der genau steckt, dafür müßtest Du uns noch ein paar Details verraten ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab ehrlich gesagt noch gar nichts angeschlossen, weil ich nicht weiß wie ich es verkabeln muss.
Das Pult ist via USB an den PC angeschlossen, den Yamaha Steinberg Treiber habe ich installiert und die Windows Sounds bei Wiedergabe und Aufnahme auf Line MG-XU gelegt.
Lediglich meine Yamaha Nahfeldmonitore sind angeschlossen, mein Mikrofon und meine Kopfhörer wie zu sehen auf dem Bild.

Das Pult habe ich von einem Freund bekommen um zu sehen ob das dem entspricht was ich vorhabe, wenn ich das erklärt bekomme. Habe bisher nie eins genutzt, bin also Anfänger und werd nicht schlau aus dem Handbuch und unzähligen Videos.

Am Mischpult selbst ist Mikrofon aktiviert, links + ST Knopf rot, bei USB In Line 11/12 ist ganz unten PEL gedrückt, da darüber der PC Sound läuft. FX RTN hab ich aktiviert mit PEL und 1-2, damit ich die Effekte auch Ingame oder über's Teamspeak übertragen kann. Group 1-2 ist roter Knopf Stereo aktiviert. Ebenfalls auch der Stereo Regler zur Soundregulierung, wenn ich die Boxen an habe.

Was ich hier noch liegen habe sind ein Klinke 3,5mm zu Tape/CD out stecker rot/weiß, 4 Klinke zu Klinke Kabel, Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface, Focusrite Scarlett 2i2 USB Audio Interface und ein kleines Behringer XENYX802


Ich hoffe die Informationen reichen!?
 

Anhänge

  • IMG_20190126_204605.jpg
    IMG_20190126_204605.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 251
Solange sich alle Programme die gleiche Audio-Hardware teilen, wird das nichts.
 
Was bräuchte ich denn ohne eine weitere Soundkarte um die Audios zu trennen? In meinem Fall muss ich nur irgendwie hinbekommen, das Spotify, Youtube oder der Media Player auf einer eigene Audio Ausgabe laufen. Dank Windows 10 kann man den Programmen ja Audioausgänge zuweisen.

Hätte jetzt noch zur Auswahl den Steinberg UR22mkII Treiber, Virtual Audio Cable und Voicemeeter Banana. Bild ist im Anhang von den installierten Soundtreibern.

Bevor ich das Mischpult genutzt habe konnte ich über Voicemeeter Banana problemlos mit dem Focusrite Scarlett 2i2 Treiber Musik via meinem Mikrofon übertragen. Hatte gehofft mit dem Mischpult geht es ebenfalls problemlos + das ich halt zusätztlich noch live Echo ins Mikrofon mischen kann und mehr Möglichkeiten habe das Mikrofon anzupassen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22,4 KB · Aufrufe: 287
  • 2.png
    2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

Was bräuchte ich denn ohne eine weitere Soundkarte um die Audios zu trennen?

...ohne zusätzliche Geräte? Da muß ich passen, da Streaming & Co. absolut nicht mein Gebiet ist. Vielleicht greift ja mal jemand ein, der Voicemeeter und Teamspeak kennt.

Viele Grüße
Klaus
 
warum hast du nicht erwähnt das Du ein Steinberg UR22 hast??
siehe Bild1 in post5
 
Was bräuchte ich denn ohne eine weitere Soundkarte um die Audios zu trennen?

Geht nicht.
Deine jetzige Audio-Hardware bietet genau einen Stereo-Ausgangsbus den Softwares an und den nutzen sie halt gemeinsam.
 
warum hast du nicht erwähnt das Du ein Steinberg UR22 hast??
siehe Bild1 in post5

anhang deiner Antwort gehe ich davon aus, das es eine Möglichkeit gibt mein Vorhaben umzusetzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht nicht.
Deine jetzige Audio-Hardware bietet genau einen Stereo-Ausgangsbus den Softwares an und den nutzen sie halt gemeinsam.

Auch trotz den 2 anderen Treibern die ich installiert habe?
 
Was sollen denn die anderen Treiber bringen, wenn Du die dazugehörige Hardware nicht nutzen willst?
 
Was sollen denn die anderen Treiber bringen, wenn Du die dazugehörige Hardware nicht nutzen willst?

ich sagte ja nicht, das ich die nicht nutzen will. Ich habe nur erwähnt was ich noch hier habe und würde gerne einen Weg der Verkabelung finden damit das so läuft wie es soll.
Und ich würde gerne wissen, in deinem Fal, weil du sagtest es funktioniert nicht, was ich dann brauche damit ich das umsetzen kann.
 
ich sagte ja nicht, das ich die nicht nutzen will.

Doch das hast Du geschrieben:

Was bräuchte ich denn ohne eine weitere Soundkarte um die Audios zu trennen?



Dann weist Du halt allen anderen Anwendungen die zweite Audio-Hardware zu, verbindest deren Ausgang mit einem Eingang des Kompaktmixers und routest diesen Kanal dann Mixer-seitig so, dass er nur auf dem Bus landet den Du abhörst und nicht auf den Bus den Du hinaus in die weiten des Internets schickst.
 
Dann weist Du halt allen anderen Anwendungen die zweite Audio-Hardware zu, verbindest deren Ausgang mit einem Eingang des Kompaktmixers und routest diesen Kanal dann Mixer-seitig so, dass er nur auf dem Bus landet den Du abhörst und nicht auf den Bus den Du hinaus in die weiten des Internets schickst.

Wie würde das Ganze aussehen?
Ich steh auf'm Schlauch wie was verkabelt werden muss.
Wäre nett wenn du es erklärst
 
Es ist doch nur eine Kabelstrecke bestehend aus zwei Kabeln (für linken und rechten Kanal) und wo's raus- und reingeht habe ich bereits genannt, von daher fällt es mir schwer dazu noch mehr zu schreiben ohne mich zu wiederholen. :)
 
PC per USB ans Audio Interface - Klinkenstecker von Interface bei Output 1/L 2/R ans Mischpult in Line 9L/10R oder 11L/ 12R am Pult hab ich auch nach umstellen der Sounds in Windows selbst immernoch das Problem das alle meine Ausgabe hören. Mischpult ist ebenfalls per USB an den PC und daran sind die Boxen, Mikrofon und Kopfhörer.

Ich kann die Klinken stecken wie ich will mit und ohne Interface, die Windows Sounds umstellen wie ich will, Windows Sound nur übers Interface laufen lassen und Mikrofon, Kopfhörer über's Pult oder andersrum. Es läuft immer nur darauf hinaus das alles über USB IN Line 11/12 am Pult laufen und alle Sounds übertragen werden.

Gibt es hier noch wen, der die Zeit und Lust hat, den Grundaufbau der Verkabelung von PC über's Interface bis zum Mischpult Schritt für Schritt zu erklären?
Hab so viel rumprobiert das ich mitlerweile einfach nur noch kreuz und quer anschließe und umstelle in der Hoffnung ich krieg's irgendwann hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben