Yamaha MODX8 vor der Heizung

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ja, ich weiß dass es schon den ein oder anderen Thread zu dem Thema gab, aber ich bin nach dem Lesen immer noch verunsichert...

Ich habe seit heute meine neue Yamaha MODX8 Workstation, nachdem ich mein Wohnzimmer umgestellt habe und endlich Platz dafür habe. Was ich bisher nicht bedacht habe - der Platz ist am Fenster direkt vor der Heizung. Das Fenster ist weniger das Problem, weil ich das nie öffne und gegen die Sonneneinstrahlung eine Abdeckung habe (vom Lüften durch die Balkontür daneben wird das Gerät sicher auch etwas Kälte abbekommen, aber das muss es aushalten). Aber bei einem Blick in die Anleitung habe ich festgestellt, dass von einer Platzierung nahe einer Heizung tatsächlich abgeraten wird, damit sich das Gehäuse nicht verformt und die Elektronik nicht leidet.

Wie ernst muss man so etwas nehmen? Dass sich die Hersteller absichern wollen, ist klar.

Ich lasse nun zumindest 10 Zentimeter Abstand zwischen Workstation und Heizung. Wenn ich an die Rückseite fasse erwärmt sich das Gehäuse da leicht, aber heiß scheint es nicht zu werden, trotz Heizung auf höchster Stufe.

Natürlich wäre es sicherer, einen anderen Platz für das MODX zu finden, aber es gibt keine andere Möglichkeit, wo ich es so nah an meinem PC-Arbeitsplatz habe, was für den Workflow beim Recording schon sehr wichtig ist...
 
Eigenschaft
 
Beim Gehäuse würde ich mir weniger Gedanken machen, mehr so um die Betriebstemperatur im Inneren bei voll aufgedrehter Heizung.
 
Naja, so wahnsinnig heiß ist das jetzt auch nicht. Ich hab im Winter schon Schwierigkeiten, das Wohnzimmer richtig warm zu kriegen, vermutlich ist die Heizung also auch nicht mehr bei voller Power. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Gerät bei einem Rekordsommer wie in diesem Jahr mehr Hitze abbekommt...

Wäre es vielleicht eine Option, die Rückseite der Workstation mit Styroporplatten gegen die Wärme abzuschirmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10cm Abstand sollte eigentlich nix passieren.....

Heizkörper regelmässig entlüften, dann wirds
auch wieder richtig warm !
;-)
 
Quatsch
Wenn du ihn nicht direkt auf die Heizung stellst und er hinten ca. 10 cm Platz zum zirkulieren hat ist das besser wie jeder modrige, feuchte Proberaum :))
Da passiert nichts, du benutzt ihn ja nicht in der Sauna.
 
Danke für die beruhigenden Worte! Ich hab jetzt trotzdem mal ein paar kleine Styroporplatten an der Rückseite befestigt, die ich zufällig noch im Keller hatte. Sieht nicht toll aus, aber darunter bleibt das Gehäuse spürbar kühler. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben